Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
th3dies3l

Gleicher Kabelbaum Cabrio und Coupe?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

irgednwie hab ich in erinnerung, das die Kabelbaume in den Cabrio und coupe gleich sind, nur einige Stecker dann einfach blind gemacht wurden.

 

 

den Ich habe nun eine beheizbare Heckscheie, fahre aber jedoch ein Cabrio.

 

und wollte den Kabelbaum, dazu nutzen und die Sicherheitsinsel, um diese anzusteuern.

 

wäre das Möglich?

 

 

danke euch

 

samrtcenter war damit total überforder^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein ZEE Smart ist, dann kommt die Eingangsinformation von der Sicherheitsinsel in die ZEE gemäss dieser Seite auf dem Stecker in der ZEE, auf der Seite "Main Loom Socket Wiring" genannt, auf dem Pin 27 an.

 

Wie ich in dem anderen Fred bereits geschrieben habe, ist allerdings das Relais F in der ZEE, das beim Coupe für die Heckscheibenheizung vorgesehen ist, beim Cabrio für eine andere Funktion belegt, nämlich die Ansteuerung des Heckklappenaktuators!

 

Bei einem SAM kommt die Information von der Sicherheitsinsel gemäss jener Seite auf dem Stecker N 11-9 Pin 32 an.

Ich denke aber nicht, daß in dieser programmierbaren SAM Unit das Signal richtig weiter verarbeitet werden würde!

 

Ich denke mal, daß Du in beiden Fällen das Signal abgreifen und verarbeiten müsstest.

Die Problematik dabei wäre, daß es sich hierbei ja nur um einen Taster in der Sicherheitsinsel handelt und keinen Schalter!

 

Hast Du dann auch gleich einen Heckscheibenwischer nachgerüstet? ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2013 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow, danke für die antwort :)

 

haber ein 450 Cabrio baujahr 2003 gen. 2.

 

nein, den habe ich nicht montiert^^

 

hmm... fand die Idee, es darüber laufen zu lassen recht cool und für SC unmöglich.

 

 

den irgendwie ist es schon machbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein echter 2nd Gen mit ESP ist, dann muß es auch gleichzeitig ein SAM Smart sein!

Mit dem Übergang auf den 2nd Gen wurde ja statt der bis dahin verbauten ZEE ein SAM eingebaut.

 

Dann müsstest Du mal auf dem Eingangsstecker des SAM für dieses Signal von der Insel auf dem Stecker N11-9 Pin 32 messen, welche Signalpegel dort ankommen, wenn auf der voll bestückten Sicherheitsinsel der Knopf für die Heckscheibenheizung gedrückt wird.

Leider steht bei Evilution nicht die Zählweise dieses Steckers dabei, um den richtigen Pin zu finden.

Aber auf dieser Seite ist es auf dem Bild vermerkt, wie die Stecker gezählt werden.

Die Farbe der Leitung müsste gemäss diesen beiden Seiten bei Evilution bzw. fq101 Schwarz/Rot sein.

Normalerweise müsste dort eine Pegeländerung zu messen sein, wenn der Knopf für die Heckscheibenheizung auf der Sicherheitsinsel gedrückt wird.

Normalerweise müsste die Leitung oben im Stecker der Insel die gleiche Farbe haben, denke ich mal, kann mir nicht vorstellen, daß da noch irgendwo eine Umsetzung stattfindet.

 

Als nächstes kannste dann mal auf dem Ausgangspin zur Heckscheibenheizung am Stecker N11-2 Pin 2 Messen, von dort aus geht es normalerweise zur Heckscheibenheizung. Aber ob diese Leitung in einem Cabrio Kabelbaum überhaupt vorhanden ist und wo diese dann endet, müsste ebenfalls noch zu klären sein.

 

Ich vermute zwar, daß dort dann nix schaltet, aber in dem Verdrahtungsplan der Stecker steht ja drin, daß die Spiegelheizung dort auch drüber läuft und es muß ja auch Cabrios mit Spiegelheizung geben.

Wie wird denn eigentlich dann beim Cabrio die Spiegelheizung geschaltet, wenn der Knopf auf der Insel für die heizbare Heckscheibe nicht vorhanden ist.

Fragen über Fragen! :)

 

Das Ganze reime ich mir aber auch mit den Verdrahtungsplänen ein bißchen zusammen!

Ganz sicher bin ich mir nicht.

Deshalb solltest Du meinen Vermutungen eine gewisse Skepsis entgegen bringen!

 

Eigentlich müsste man an diesen Pins mal bei einem 2nd Gen Coupe gegenmessen, um zu wissen, ob das alles so richtig ist, was ich annehme!

 

Evtl. müsstest Du den Anschluss am SAM, der Sicherheitsinsel kommt, auskoppeln und etwas anderes damit schalten, damit Du die Heckscheibe angesteuert bekommst, wenn es über das SAM nicht läuft. Und dann würde sich aber noch die Frage nach der Beleuchtung des Schalters im SAM stellen.

Außerdem ist das in der Insel ja nur ein Taster und kein Schalter!

 

Insgesamt wäre es bestimmt einfacher, sich irgendwo einen Schalter nachzurüsten, mit dem Du die Heckscheibenheizung über ein ebenfalls nachgerüstetes Relais schalten könntest, das dann die Heckscheibenheizung ansteuern würde.

 

Aber messen kannste ja mal auf den von mir genannten Steckerpins am SAM!

Das ganze läuft dann unter dem Projekt: Jugend forscht! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2013 um 18:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.05.2013 um 18:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
...Wie wird denn eigentlich dann beim Cabrio die Spiegelheizung geschaltet, wenn der Knopf auf der Insel für die heizbare Heckscheibe nicht vorhanden ist...

 

Das entscheidet der Wagen in Abhängigkeit von der Außentemperatur selbst. Allerdings ist niemand in der Lage einen verbindlichen Temperaturwert zu benennen wann dies der Fall ist.

Falls der TE hier zu einer Lösung kommt bezüglich der Heckscheibe würde ich gerne diese anwenden um die Spiegel bei dem Cabrio vom Sohnemann manuell anzusteuern über den selbigen Taster ;-)


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.