Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Missing-in-Army

Pleuellagerschalen nach 126 Tkm mit foto!!!

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe meinen Motor gestern nun endlich komplet zerlegt und bis auf leichte riefen in der Nw war alles ziemlich okay.

Naja das weggebrannte ventil wollen wir nicht vergessen. Ist ja der grund für die revidierung.

 

Der Motor hat jetzt 126Tkm auf dem buckel und dann sah ich das!

m3j7nero.jpg

 

Nun suche ich eine erklärung hierfür aber ich finde keine.

Was mich doch stark wundert ist das im pleuel keine bohrung ist zum schmieren des kolbenbolzens.

Desweiteren was mich erst mal schockiert hat ist die trennstelle des pleuels unten.

Normal sind das so geplante flächen welche aufeinander liegen. Aber hier in dem fall sieht das aus wie sollbruchstellen.

 

Ob das wirklich so sein soll?!

 

Desweiteren habe ich mal zwischen kolben und lauffläche geschaut im unteren bereich.

Ihr werdet es kaum glauben aber die buchse ist sowas von owal das ich fast 1mm spalt habe. Und das nach gerade mal 126 tkm.

 

Der block geht jetzt weg zum bohren und hohnen auf das nächste übermaß.

Wobei das ja wohl bei 0,25mm liegt.

 

Ich vermutte mal das das nicht ausreichen wird.

Kann man nicht die laufbuchsen noch beschichten lassen das diese härter werden?!

 

Bin zwar schon lange raus aus der scene aber irgendwie ist das wort NiCaSil beschichtung hängen geblieben.

 

Was meint ihr.

 

 

 


Habe meine eigene schrauber Werkstatt mit allem Drum und dran im Rhein Main Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hab ich so schon öfter gesehen....

Aber das geilste was ich gesehen hab, waren Pleullagerschalen die getauscht worden sind: die guten nach oben die schlechten nach unten....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch garnicht wegen der kerbe!

 

 


Habe meine eigene schrauber Werkstatt mit allem Drum und dran im Rhein Main Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Pleuel ist normal. Die werden in einem Stück gegossen und da ist ne Sollbruchstelle mit eingegossen, dort bricht man sie dann auf. Damit wird auch eine Falschmontage verhindert, wenn man es richtig macht;-), da die ja doch immer unterschiedlich brechen und somit immer nur die zusammengehörigen auch zusammen passen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß nennt man das "craken" ( ob es so geschrieben wird? ). Dadurch entsteht eine Bruchstelle, die wieder 100%tig zusammenpasst. Hat meine BMW R1100S auch. Bei der sind es auch die Pleuel.

 

Klemens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 21.05.2013 um 16:12 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also dass die Kolbenbolzen nicht separat per Oelbohrung versorgt werden ist eigentlich "normal" und keine Besonderkeit. Die Kurbelwelle hat aber eine Bohrungen für die Pleullagerschmierung, oder?

Aber Pleullagerschaden sollte nicht vorkommen, wenn die Oelversorgung immer sicher gestellt ist. Oelpumpe OK? Kanäle im Block und in der Kurbelwelle OK? Oder vielleicht doch auf Grund des hohen Oelverbrauchs mal mit sehr geringem Oelstand unterwegs gewesen? Gerade beim smart, welcher ja zu heftigem Kurvenwetzen verführt, kann ich mir gut vorstellen, dass bei niedrigem Oelstand schnell mal etwas Luft in die Oelversorgung gerät.

Auf jeden Fall würde ich beim ersten Probelauf nach der Reparatur mal direkt den Oeldruck überprüfen. Nicht das nach wenigen Kilometern erneut ein Lagerschaden zu vermelden ist.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn doch zu wenig öl im motor ist dann saugt die pumpe ja luft an.

D.h das fängt an zu schäumen und es entsteht kein öldruck.

 

Nun müsste genau in diesem moment die öl lampe angehen.

 

So kenne ich das zumindest!

 

Ja die kw hat eine bohrung dadurch gelangt das öl in die untere lagerschale.

 

Aber ich bezweifel das dieses öl auch oben so ankommt wie unten!

 

Sonst wären die oberen nicht so extreem angelaufen. Und dad bei 126tkm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Missing-in-Army am 22.05.2013 um 19:53 Uhr ]


Habe meine eigene schrauber Werkstatt mit allem Drum und dran im Rhein Main Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

hier sind 2 Sachen ganz wichtig:

 

a) Prüfen der Kurbelwelle auf Maß, denn bei dem Kupfer kann es gut sein, das auch die Welle ins 1. Übermass muss, schade, und

 

b) sind die Ölwege in der Kurbelwelle frei ? Beim E-Type z. B. verstopfen die dann, das Ende sieht dann so aus wie auf Deinen Fotos. Kommt durch die Schleuderwirkung, das Öl geht durch und der Dreck verdichtet sich.

 

Ansonsten- Ladedruck, schlechtes Öl, viel Ölverdünnung durch Sprit bei den Spaltmassen am Kolben/Zylinder, und dann endet es halt so.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
viel Ölverdünnung durch Sprit bei den Spaltmassen am Kolben/Zylinder, und dann endet es halt so.

 

Klingt sehr plausibel.

 

Quote:
Ja die kw hat eine bohrung dadurch gelangt das öl in die untere lagerschale.

Aber ich bezweifel das dieses öl auch oben so ankommt wie unten!

 

Die KW dreht sich, das Oel kommt schon überall hin. :) Und ein ausreichender Oeldruck sorgt dann normalerweise für eine berührungsfreie Lagerung rundrum.

 

Quote:
D.h das fängt an zu schäumen und es entsteht kein öldruck.
Nun müsste genau in diesem moment die öl lampe angehen.

 

Nun, bleibt die Frage ob man dies immer auch bemerkt.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor war wahrscheinlich noch original?

 

Hast du eine scharfe Nahaufnahme der letzten Lagerschale? Könnte mir vorstellen, dass sich bei der Montage ein Fremdkörper zwischen Lagerrücken und Bohrung befand...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sehen die Schalen, auch nach > 120tkm so

 

.slide_Pleuel_.3.JPG

 

aus.

Kenne so was nur von den Motorrädern die untertourig, kalt, unter Last hoch gedreht wurden. (passiert schon mal wenn man zu spät zu Startaufstellung kommt :-D ).

 

Beim Smart hätte ich bisher behauptet das sowas, wie oben zu sehen ist, was nicht passieren kann. :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei dieser Bauform nicht....

Gibt aber auch Schalen ohne " Kerbe ".....

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne nahaufnahmen hab ich keine. Aber ich habe alle teile des motors noch in der werkstatt liegen.

 

Riefen etc hab ich in der kw keine. Ist alles schön plan.

Werde ich mal messen!

 

Das wäre natürlich mies wenn die gemacht werden muss.

 

Viel zum auto kann ich nicht sagen habe diesen so gekauft.

 

 


Habe meine eigene schrauber Werkstatt mit allem Drum und dran im Rhein Main Gebiet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.05.2013 um 22:59 Uhr hat EddyC geschrieben:
normalerweise sehen die Schalen, auch nach > 120tkm so
aus.


Beim Smart hätte ich bisher behauptet das sowas, wie oben zu sehen ist, was nicht passieren kann.


 

Mangelschmierung mit derart eindeutigen Folgen kommt nun aber überall vor, das liegt nicht am Fahrzeugtyp, sondern am Benutzer.

 

Aber du behauptest ja auch andere schwer nachvollziehbare Sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.