Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cabby

450 Getriebe ein Sensor zuviel (rot)

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin gestern ne runde Cabrio Gefahren plötzlich n Knall, Gestank und Wolke hinter mir. Habe angehalten Motor aus Getriebeöl zwischen Motor und Getriebe am laufen, ich also nach Hause Anhänger usw und angefangen das Getriebe auszubauen. Lager hat den Deckel durchschlagen also Schrott. Nun habe ich noch n teilespender wo ich das Getriebe ausgebaut habe. Dieser hat aber einen roten Sensor im Getriebe über dem Anschluss für den aktuator, den das Defekte nicht hat.

 

Nun meine frage ignorieren oder nicht ???

 

 

Defektes Auto 2002er Cabrio 40kw 599ccm

Spender Auto 1999er Coupé 40kw 599ccm

 

Wozu ist der oder kann ich das Getriebe nicht verbauen ?????

 

 

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du das Getriebe verbauen kannst, kann ich Dir leider auch nicht mit Sicherheit sagen, aber schau mal auf das unterste Bild auf dieser Seite.

Ist das der dort abgebildete Sensor, den Du meinst? Der wäre laut Beschreibung für die Messung der Getriebeöltemperatur, die evtl. irgendwann weg gefallen ist.

 

Auf jener Seite ist das Getriebe auch noch einmal abgebildet.

Welches ist der Sensor, den Du meinst, die 3 oder die 5?

 

Allerdings widersprechen sich diese beiden Seiten! :(

Laut dieser Beschreibung wäre nämlich dieser Sensor 3 ein Drehzahlsensor und der Temperatursensor 5 sitzt an einer anderen Stelle.

Wobei mir die Beschreibung bei fq101 plausibler erscheint, in dieser Höhe kann das eigentlich nur ein Drehzahlsensor einer Welle sein, weil der Ölstand im Getriebe gar nicht so hoch ist.

Wenn die 5 der Temperatursensor ist, das wäre wahrscheinlicher, weil er ziemlich unten platziert ist, nämlich am Getriebeölreservoir.

 

Vielleicht schreibt ja noch jemand etwas, der es genau weiss.

 

Auf jeden Fall ist es besser, wenn beim Spender ein zusätzlicher Sensor vorhanden ist, als beim Empfänger! :)

 

Wenn der beim Empfänger vorhanden wäre und der hinterher fehlen würde, weil ihn der Spender nicht besitzt, wäre ungünstiger, das würde ja bedeuten, daß ein Messwert abgefragt wird und dieser dann nicht geliefert werden würde, wenn der Sensor dann nicht mehr vorhanden ist!

 

Aber wie gesagt, ob das Getriebe sicher passt, kann ich Dir auch nicht sagen!

Versuch macht kluch! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.05.2013 um 07:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf deren Seite

 

http://www.fq101.co.uk/how-to-guides/roadster/gearbox/419-gearbox-sensors-actuators.html

 

ist 3 der Drehzahlsensor und 5 der Temperatursensor.

 

Wichtig ist die Anzahl der Zähne vom Drehzahlsensor. Wenn die unterschiedlichen Getriebe unterschiedliche Zähneanzahl haben kommt das MEG nicht klar und geht in den Getriebenotlauf.

Nimm den Sensor raus und zähle sie nach.

 

Wenn die Anzahl gleich ist bekommt man, wenn die Übersetzung anders ist, per Softwareänderungen hin wenn es nicht funktioniert.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild aus Deiner URL ist doch das gleiche, das ich auch verlinkt habe, wenn auch bei Dir aus dem Roadster Bereich von fq101 Roadster und bei mir vom 450er!

Und die Beschreibung ebenfalls.

Dann ist es also so wie ich gedacht habe, dann stimmt es offensichtlich bei Evilution nicht!

 

Allerdings kommt es mir komisch vor, daß es diesen Drehzahl-Sensor 3 am defekten Getriebe von cabby gar nicht geben soll! Zumindest hat er es ja so beschrieben!

Oder er meint doch nen anderen Sensor!

Alles irschendwie gomsch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.05.2013 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sensor Nummer 5 also temp Sensor. Heißt ich kann das Getriebe einfach einbauen ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es einfach für Dich ist, weiss ich nicht, aber einbauen kannst Du es auf jeden Fall.

Ob es funktioniert, steht auf einem anderen Blatt! ;-)

 

Getriebeschäden sind eigentlich beim Benziner relativ selten! Vor allem so spektakulär wie Du das beschrieben hast.

 

Wie viele Kilometer ist denn das alte Getriebe gelaufen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.05.2013 um 18:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat 48000 km gelaufen habe ihn nachweislich mit 25000 km das erste mal gesehen sämtliche Berichte sind dabei also kein km Dreh. Hab Bilder gemacht wie kann ich die einfügen ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2013 um 18:18 Uhr hat cabby geschrieben:
Hat 48000 km gelaufen

Absolut ungewöhnlich, solch ein spektakulärer Abgang bei der niedrigen Kilometerleistung! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.05.2013 um 18:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß aber mich hatte das Öl halt stutzig gemacht welches dann zwischen Motor und Getriebe war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.05.2013 um 13:46 Uhr hat EddyC geschrieben:
Wichtig ist die Anzahl der Zähne vom Drehzahlsensor. Wenn die unterschiedlichen Getriebe unterschiedliche Zähneanzahl haben kommt das MEG nicht klar und geht in den Getriebenotlauf.
Nimm den Sensor raus und zähle sie nach.

Berücksichtige noch den Ratschlag von Eddy, bevor Du das Getriebe vergeblich einbaust!

 

Am besten baust Du den des defekten Getriebes als erstes raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zähne sind identisch Smart läuft wunderbar erst fuhr er nur rückwärts dann aber auch vorwärts vorhin hatte er beim Start den 6. drin dann n Klackern vorm Herren und dann ging n rein. Muss sicher neu angelernt werden oder ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haste bei der Gelegenheit auch gleich mal den Kabelbaum zu den Aktuatoren angesehen.

Speziell im Bereich der Zuluftführung zum Ladeluftkühler wird der ganz gerne an einer scharfen Plastikkante eingequetscht und aufgerieben, das kann auch zu den wildesten Fehlerbildern führen!

Bei ausgebautem Getriebe wäre das natürlich eine wunderbare Möglichkeit gewesen, diese neuralgische Stelle zu kontrollieren.

 

Schau mal in diesen Fred, da kannst Du diese Stelle und die Folgen davon auf Bildern sehen!

 

Die Stecker der Aktuatoren bei der Gelegenheit gleich mal ein bißchen mit Kontaktspray zu behandeln ist bestimmt auch kein Fehler!

 

Aber neu angelernt werden sollte er auf alle Fälle, Du hast ja jetzt auch ein anderes Poti für den Gear Position Sensor bzw. den Drehwinkelsensor des Getriebes drin, das ist das runde, flache Ding neben dem Schaltaktuator am Getriebe, das ist ein Drehpoti, das in Abhängigkeit des eingelegten Gangs elektrische Werte zum Steuergerät liefert, die dort beim Anlernen abgespeichert werden!

Diese sollten bei einem anderen Poti neu abgespeichert werden, weil sie geringfügig von den vom alten Gear Position Sensor am alten Getriebe differieren können!

 

Leider finde ich ein Bild vom Innenleben dieses Drehwinkelsensors bzw. Gear Position Sensors nicht mehr, das Ding ist nichts anderes als ein Schichtpotentiometer, in dem mehrere Schleifkontakte zusammen mit der Schaltwalze im Getriebe kreisförmig bewegt werden und entsprechend der Position dieses Potis eben elektrische Werte an das Steuergerät liefern!

 

Vielleicht stellt Eddy das Bild von diesem Dingens noch mal hier ins Forum ein, das war von ihm, glaub ich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.05.2013 um 16:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerne

 

.slide_DWS_.1.JPG

 

Das MEG merkt sich nicht nur die Wiederstandwerte vom QWS sondern auch Umdrehung des Getriebe-Stell-Motors.

 

Das Getrieb lernt sich nicht, wie die Kupplung, selber an und muss per StarDiagnose angelernt werden damit es richtig schaltet. Fahren funktioniert meist noch mit den falschen Getriebedaten (Notprogramm) aber das schalten ist sehr schlecht.

 

Und wenn Du schon an der Diagnose hängst lass Dir auch die Schutzklassen löschen.

Das sollte aber jemand machen der das kennt. Meist schicken die Werkstätten damit das MEG ins Nirwana.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Bild des Drehwinkelsensors meinte ich! Danke! :)

 

Schon klar, daß die Umdrehungen ebenfalls abgespeichert werden, die Umdrehungen des Schaltaktuators bekommt das Steuergerät ja über die Impulse des Inkrementalgebers im Schaltaktuator mitgeteilt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.05.2013 um 23:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.