Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lomanus

Ruhestrom 180 milliampere

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Smarties!

 

Ich fahre einen 2006 Cdi der vor einigen Jahren einen massiven Wassereinbruch im Sam hatte.

Es funktioniert soweit Alles nur zieht es mir über den Stecker 11-3 180mah Ruhestrom dadurch ist natürlich nach einigen Tagen die Batterie leer.

Fällt jemandem von Euch vielleicht eine andere Lösung als der kostspielige Austausch des Sam für das Problem mit dem Stromverlust ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das schon mal versucht, über die dazugehörigen Sicherungen näher einzugrenzen?

Hier oder dort siehst Du die Steckerbelegung des SAM und die dazugehörigen Sicherungen.Allerdings weichen diese in den beiden Beschreibungen im unteren Teil voneinander ab!

 

Was passiert denn, wenn Du nicht den Stecker abziehst, sondern die Sicherungen nacheinander ziehst, da müsste sich ja auch eine Unterscheidung im Ruhestrom ergeben.

Probier doch mal, auf diese Weise dem Stromklau auf die Spur zu kommen.

 

Hast Du eigentlich noch das Originalradio oder ein Radio aus dem Zubhörhandel verbaut?

Das erweist sich nämlich auch des öfteren mal als Batterieleersauger! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos ist schon mal der falsche Name für dich!

Jetzt bin ich schon mal draufgekommen daß es nicht der 11-3 sondern der 11-8 ist aber leider scheint der über keine Sicherung zu laufen, womit ich am Ende meines Lateins bin???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte natürlich alle Kabel aus dem Stecker einzeln abzwicken und schauen bei welchem der Strom weg ist, das traue ich mir aber fast nicht!

Gibt es ein zangenamperemeter das bei 180 mah genau mißt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Du kannst selber eine Spule wickeln und jedes Kabel umwickelt über die Induktion messen, sach ich mal so.

 

Aber Wandlermessungen bei so kleinen Strömen, schwierig.

 

Kann man evtl. die Kabel im Sockel mit einer Nadel rauszupfen ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, da sind mal wieder Spezies am Werk. :-D :-D :-D

 

Als erstes besorgt man sich den Schaltplan (PN mit FIN & EMail-Adresse und ich kann helfen).

 

Dann öffnet man den Stecker, nimmt die Pinne raus und steckt die dann nacheinander einzeln wieder ein.

Bei der Tätigkeit hat man das Messgerät an der Batterie angeschlossen und schaut wann es mehr Strom zieht.

 

Dann kann man im Schaltplan genau erkennen welcher Pin welche Kabelfarbe das Kabel hat und wo es hin geht.

 

Dann steckt man es am SAM an und an der nächsten Trennstelle auseinander. Dabei das Messgerät immer wieder ablesen. Irgendwann findet man entweder den Verbraucher oder kann den Kabelbruch eingrenzen.

 

Nur mit dem erklären habe ich es nicht so. Hoffe das man versteht was ich meine.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über diesen Stecker N11-8 gehen ja die Signale einiger Schalter als Input in das SAM.

Es könnte natürlich auch sein, daß der Stromfluss die Folge auf ein Schaltersignal ist, das diese Reaktion hervor ruft.

 

Das Schaltersignal der Tür würde z.B. die Innenbeleuchtung aufleuchten lassen, aber ich denke mal, daß Du das bemerken würdest. :)

Die Innenbeleuchtung würde auch mehr Strom ziehen.

Vielleicht gibt es aber ein anderes Schaltersignal, das eine Reaktion der SAM initiiert und optisch nicht zu bemerken ist.

Daß z.B. ein Steuergerät nicht in den Ruhezustand geht etc.

Aus diesem Grunde bringt Dich in diesem Fall auch ein Amperemeter in der Leitung dieses Steckers unter Umständen nicht weiter, es muß ja nicht mal der Fall sein, daß der Strom über diese Leitung fliesst, er ist ganz einfach nur die logische Folge eines falschen Signals, das über diesen Stecker kommt, die Auswirkung also!

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine! :)

 

Ist irgendwo im Smart etwas zu bemerken, das auf ein solches Verhalten hinweisen würde, so z.B. im Display des Kombiinstruments o.ä.

 

Rein rechnerisch wäre die 180 mA bei 12 Volt ca. 2,2 Watt, das wären z.B. die zwei Displayleuchten im Kombiinstument mit je 1,1 Watt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.05.2013 um 08:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes möchte ich mich hiermit bei allen bedanken die mich durch einen Beitrag bei der Lösung meines Problems unterstützen!

Ahnungslos scheint auf der richtigen Spur zu sein, wenn ich Stunden nach dem ich den smart abgeschlossen habe durch das Fenster auf den Tacho schaue kann ich immer noch den km stand sehen. Scheinbar schaltet der Tacho nicht ab. Was soll ich als nächstes tun???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben.

 

Stecker raus, öffen, Pinne raus.

 

Dann Stecker (leer) wieder in die SAM.

Dann Messgerät an die Batterie und Strom messen.

Alle Türen zu.

 

Und dann, jeden Pin nacheinander wieder durch den Stecker in die SAM stecken und das Messgerät beobachten. Irgendwann geht der Strom hoch.

Dann kennst Du den Pin und kannst anhand vom Schaltpalan sehen was dran hängt.

 

Wie der Ahnungslose schon schreibt. Es muss nicht unbedingt ein Verbraucher sein der Strom zieht sonder es kann auch ein Sensor/Schalter sein der der der SAM sagt das sie was nicht abschalten soll.

 

Darum macht es auch wenig Sinn den Strom der Kabel am Stecker zu messen. :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt bei nem anderen smart nachgesehen scheint normal zu sein das die km angezeigt werden obwohl das Auto verschlossen ist.

Schaue mir jetzt mal den Stecker an ob ich die Pins raus Kriege?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kilometerstand wird immer angezeigt, das ist normal! :)

Ich meinte damit eher, daß das Display auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs beleuchtet bleibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.05.2013 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die displaybeleuchtung geht aus.

Im smart bei geschlossenen Türen die Leitungen einzeln in den Stecker stecken schaffe ich aus platzgründen nicht, vielleicht eher mit einer Nadel in den Stecker und dann mit einem Kabel zum jeweiligen Kontakt im Sam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.