Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vollmacht

Inakzeptabel: Keine Reparatur möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem und würde mich über eure Erfahrungen und Einschätzungen freuen:

 

Mein Smart (gebraucht im Smart Center im Sep. letzten Jahres gekauft) war letzte Woche das erste Mal in der Werkstatt. Der Termin wurde eigentlich für zwei andere Defekt vereinbart, aber aufgrund einem zwischenzeitlich auftretenden Defekt in der Lenkung, war mir vor allem wichtig, diesen Defekt zu beheben.

 

Hierbei handelt es sich um ein Klopfen/Vibrieren im Lenkrad. Man denkt, dass das Lenkrad lose sei oder einem gleich ein Reifen abfliegt… schwer zu beschreiben.

 

Das Problem wurde im Smart Center bestätigt. Und nun kommt's: Hierbei sei nichts zu machen. Aufgrund der extremen Temperaturen (20°?!) würde sich das Spurgelenk (o.ä.) ausdehnen und die Lenkung würde dann ein solches Spiel haben. Reparieren könnte man hier nichts, Smart hätte dazu keine Lösung.

 

Für mich ist das völlig inakzeptabel. Der Smart hat rund 18.000km gelaufen, ist gefühlt neu und soll nun einen Defekt haben, der irreparabel ist?!

 

Ich habe das Thema nun 1-2 Tage sacken lassen und werde nach Pfingsten direkt wieder zum Smart Center und denen deutlich machen, dass hier etwas gemacht werden muss… desto wärmer es wird, desto schlimmer ist der Defekt.

Sollte man nicht in der Lage sein den Defekt zu beheben, den man ja selbst bestätigt hat, werde ich wohl oder übel zu einem Anwalt laufen müssen…

 

In anderen Foren findet man rund um "Klopfen im Lenkrad" recht viel. Vielleicht haben von euch ja auch einige Erfahrungen zu dieser "typischen" Problematik sammeln können?

 

Danke und Gruß!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt geänderte Lenkungen, danach ist das Poltern verschwunden.

Smart ist das auch bekannt! ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage des Meisters war: Smart hätte hierzu keine Lösung - sei sich der Problematik aber bewußt.

 

Dies hilft mir natürlich überhaupt nicht.

 

Konkrete Frage: Es gibt "neue Lenkungen", die bei meinem 2009er einbaubar wären und das Problem lösen könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die geänderten Lenkungen haben eine andere farbliche Kennzeichnung und sind ab Herstellungsjahr 2011.

Ich hatte das selbe Problem und es gab sogar Kulanz von Smart drauf, den Rest hat die Garantieverlängerung übernommen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es in den SC's nur noch luschen und faulenzer, die ihren gesellen/meisterbrief am besten in den reiswolf stecken?!

kein wunder, wenn unsere regierung fachleute aus dem ausland anwirbt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollmacht, in welchem SC bist Du denn zu Hause?

 

Ich bin mit meiner Werkstatt im SC Oberhausen zu frieden, die Werkstatt-Jungs kümmern sich auch. (Wenn das Problem bis zu denen vordringt, muss man leider manchmal so feststellen...)

 

Ansonsten kann ich das SC in Duisburg empfehlen. Hier hatte ich, aufgrund meiner "defekten" Kraftstoffpumpe angefragt und mich eigentlich auch ganz gut aufgehoben gefühlt. Auch direkt bei der Annahme, bei einem Problem, das Smart auch kennt und nicht behebt (lediglich mit Abpolstern o.ä., aber ein Tausch ist nicht mehr vorgesehen).

Siehe da, die haben trotzdem getauscht.

 

Also ich würde ggf. mal zu einem anderen SC fahren. Dass man da garnichts machen kann, find ich komisch.

Zumal ich die Begründung mit dem extremen Temperaturen etwas herbeigezaubert finde. Mag sein, dass Smart das so angibt, aber das kann hier ja irgendwie nicht zutreffen... :roll:

 

Liebe Grüße

 

Anja

-----------------

forumsignaturcomposing.jpg

 


forumsignaturcomposing.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch das hat auch was mit dem Fett in der Lenkung zu tun, über 20Grad wird das zu dünn und die Lager poltern!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das Problem mit dem Temperaturkoeffizienten kenne ich nur zu gut. In der Nacht (kalt) problemlos in eine Parklücke ´reingekommen, mittags (warm) nur mit Hilfe eines Krans wieder ´rausgekommen...

 

Grüsse

 

Ralf

 

Quote:
Das Problem wurde im Smart Center bestätigt. Und nun kommt's: Hierbei sei nichts zu machen. Aufgrund der extremen Temperaturen (20°?!) würde sich das Spurgelenk (o.ä.) ausdehnen und die Lenkung würde dann ein solches Spiel haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 18.05.2013 um 13:38 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2013 um 11:48 Uhr hat oetzi23 geschrieben:
gibt es in den SC's nur noch luschen und faulenzer, die ihren gesellen/meisterbrief am besten in den reiswolf stecken?!

Nachdem sie ihn ohnehin auf der Baumschule erworben haben, wäre das ohnehin am besten!

Meine Nerven, das darf original nicht wahr sein!

Das ist eines der Etablissements, bei denen es überhaupt nicht auffallen würde, wenn sie über Nacht im Erdboden verschwinden würden, wenn sie schon solche unterirdischen Aussagen machen! :roll:

 

Dieses SC ist ein Armutszeugnis an sich!

Komisch, daß sich der User "frosty" in solchen Freds nie sehen lässt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.05.2013 um 16:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.