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shotta

Airbag leuchte- KEIN TÜV!!

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hallo war gerade beim tüv,

und er hat mich nicht durchgelasen, weil die airbag leuchte nicht angeht. ich habe noch nie eine airbag leuchte gesehen -.-

 

gibt es überhautp eine beim 450 bj99 benziner MC01?

 

wenn ja, was kann da kaputt sein? ne sicherung? das lämpchen? am airbag herumfummeln will und darf ich ja nicht.

 

lg


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

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Ich musste meinen Seitenairbag erneuern lassen, weil meine Leuchte nicht mehr aus ging. *gg*

Knapp 1 1/2 Jahre hat sich der Fehler wegdrücken lassen, aber jetzt nicht mehr.

Hat mich über 300€ gekostet. Meiner ist Baujahr 2000.

 


Liebe Grüße....

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hi,

 

die geht an, wenn du die zündung anmachst.

war aber ein penibler prüfer.

 

ich hatte das mal mit dem seitenluftsack, hochohmig er war

 

lampe ausgebaut und tüv bekommen

 

lg

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CAESAR

 


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Das ist ganz klar ein ausfallkriterium. Lampe gibt es und die muss nach einschalten der zündung ca 2sekunden leuchten..... in den meisten fällen ist es die birne die kaputt ist. Ausbauanleitungen gibt es bestimmt hier im forum.... bzw. die vier schrauben von der unterseite der lenkradverkleidung losschrauben und tacho nach oben wegnehmen. Dann kommste an die birnchen...

 

 


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also es leuchtet NIX auf.

 

entweder gehen die airbags nich mehr oder die lampe ist kaputt.

 

sicherung gibts keine für airbag?


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

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Mein Gott mach doch erstmal das Lämpchen für die Kontrollleuchte Neu! :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hi,

 

timo rechtgeb

 

lg

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CAESAR

 


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Hallo,

 

[Klugscheiss-Modus]

 

Du bekommst so oder so keinen "TÜV"!

 

Wenn, dann besteht das KFZ die HU (Hauptuntersuchung) und erhält eine HU-Plakette von der Prüforganisation (TÜV, DEKRA, GTÜ etc.).

 

Die Gleichsetzung TÜV = HU ist ein derartiger Schmarrn...

 

[/Klugscheiss-Modus]

 

Grüsse

 

Ralf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 15.05.2013 um 20:34 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

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hahah ralf für mich hieß das immer einfach tüv :-DD

 

muss noch ne anleitung suchen, damit ich nicht noch mehr kaputt mach -.-


Smart 450 MC01

Bj. 99

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hi,

 

für mich auch

 

lg

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Der war wirklich sehr Genau, aber eigentlich ja auch gut.

Stell Dir dein Gesicht vor wenn Du einen Unfall hast und der Sack da bleibt wo er ist weil er kaputt ist.

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

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Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass diese Lampe lange geleuchtet hat bevor sie durchgebrannt ist oder mutwillig ausgebaut wurde um den Verkauf "zu erleichtern".

 

Es gibt keinen TÜV, wenn vorgesehene Sicherheitseinrichtungen wie z. B. Airbag oder ABS nicht funktionieren und dies vom Prüfer bemerkt wird.

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wollte grade die schrauben lösen.

die zwei äußeren sind rausgeflogen.

aber die zwei in der mitte kann ich solang drehen bis mir die finger weh tun.

 

wisst ihr wie die rauskommen?


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

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Solange die schrauben aus dem gewinde raus sind isses ja egal,dann kannste den tacho abheben... bist du denn sicher das du ganz unten auf dem kopf angekommen bist.. die sind nämlch sau tief und saueng. nicht das du nicht bis zur schraube runterkommst.denn dann kannste ehrlich drehen bis zur vergasung.

 

 


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Der war wirklich sehr Genau, aber eigentlich ja auch gut.

Stell Dir dein Gesicht vor wenn Du einen Unfall hast und der Sack da bleibt wo er ist weil er kaputt ist.

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Der war wirklich sehr Genau, aber eigentlich ja auch gut.

Stell Dir dein Gesicht vor wenn Du einen Unfall hast und der Sack da bleibt wo er ist weil er kaputt ist.

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denk mal schon, die andren zwei hab ich ja auch rausbekommen.

 

gibt da den irgendeinen trick um den oberen tachodeckel anzunehmen? oder geht der ganz simpel nach oben weg?


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

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Womit willst Du denn die Schrauben lösen?

Dazu benötigt man einen langen, schlanken 10er Torx. Zwei der vier Schrauben sind noch tiefer verbaut als die anderen beiden.

Wenn Du das mit einem nußartigen Vorsatz für einen Rätschenkasten versuchst, kommst Du nicht bis an die Schraubenköpfe ran!

Das geht nur mit einem schlanken 10er Torx!

 

Würde mich nicht wundern, wenn die Glühlampe komplett entfernt wurde, weil sie die ganze Zeit geleuchtet hat!

Wahrlich ein aufmerksamer Prüfer, muß ich schon sagen!

Aber er hat vollkommen recht!

Das Airbagsystem ist von einer extremen Sicherheitsrelevanz, wenn das nicht mehr funktioniert, das geht gar nichzt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2013 um 23:44 Uhr ]

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klar es ist ein fehler, der nicht toleriert werden darf, wenn auch ärgerlich.

 

habe den tacho abgemacht (ja habs geschafft, schlankerer torx schrauber).

 

der vorbesitzer hat die lampe rausgemacht, andere reingesteckt und die airbag lampe leuchtet dauerhaft, also airbag fehler -.-

 

 


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

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Jetzt gilt es rauszufinden welcher Airbag es ist!

Auslesen lassen und hoffen das der Fehler gelöscht werden kann.

Seitenairbags vorhanden?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 15.05.2013 um 23:40 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Würde mich nicht wundern, wenn die Glühlampe komplett entfernt wurde, weil sie die ganze Zeit geleuchtet hat!

Quote:

Am 16.05.2013 um 00:55 Uhr hat shotta geschrieben:
der vorbesitzer hat die lampe rausgemacht, andere reingesteckt und die airbag lampe leuchtet dauerhaft, also airbag fehler -.-

 

Sagte ich es nicht! War wohl ein kleiner Dilettant, der Herr Vorbesitzer! :roll:

Genau wegen solchen Idioten schauen da manche TÜV Prüfer auch explizit drauf!

Eigentlich kannst Du froh sein, daß der das gemerkt hat, weil Du ansonsten ohne Airbags unterwegs gewesen wärst, das gesamte Airbagsystem ist dann nämlich deaktiviert, nicht nur der fehlerhafte Airbag!

So lange er den Smart fährt, gefährdet er wenigstens nur sich und seinen Beifahrer, aber das Fahrzeug so weiter zu verkaufen, ist schon ganz schön vermessen! :-x

 

Wie Timo schon geschrieben hat, muß der Fehlerspeicher ausgelesen werden, dort steht drin, welche Komponente diesen Fehler verursacht!

Allerdings muß es im Falle des Airbagsystems die StarDiagnose von Smart bzw. MB sein. Die Fehler des Airbagsystems wirst Du mit einem Hobbybastlersystem, daß Dir z.B. Fehler des Motorsteuergeräts anzeigen kann, wird in diesem Fall nicht weiter helfen.

 

Es muß nicht mal sein, daß der Fehler dauernd vorhanden ist, die Lampe hat nämlich aufgrund der Sicherheitsrelevanz des Airbagsystems eine Speicherfunktionalität, wenn die einmal aufleuchtet, erlischt sie nicht von alleine wieder, auch wenn der auslösende Faktor gar nicht mehr ferhlerhaft ist, diese Lampe bzw. der gespeicherte Fehler muß explizit mit der StarDiagnose wieder zurück gesetzt werden, damit die Lampe erlischt.

 

Wenn jetzt beispielsweise in einer Zuleitung zu einem Airbag ein Wackelkontakt drin wäre und diese Zuleitung nur ganz kurz unterbrochen wird, hat das zur Folge, daß die Lampe aufleuchtet und nicht mehr erlischt, obwohl der Kontakt zum Airbag eigentlich wieder in Ordnung ist!

Die leuchtet ansonsten nur zum Selbsttest des Systems beim Einschalten der Zündung auf, wenn sie erlischt heisst das, daß alles in Ordnung ist.

 

Hat Dein Smart eigentlich Seitenairbags im Sitz?

Wenn Sitzairbags verbaut sind, wären die Stecker in den Zuleitungen zu diesen Sitzairbags an den Sitzgestellen eine beliebte Quelle von Wackelkontakten, welche diese Lampe immer wieder aufleuchten lassen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2013 um 06:29 Uhr ]

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Quote:

Am 15.05.2013 um 20:00 Uhr hat timilu geschrieben:
Ich musste meinen Seitenairbag erneuern lassen, weil meine Leuchte nicht mehr aus ging. Hat mich über 300€ gekostet.

Würde mich nicht wundern, wenn das mit dem Airbag gar nichts zu tun hatte, sondern ein Steckerproblem an diesem Stecker war! ;-)

Dieser Stecker ist nämlich immer wieder ein Quell der Kontaktprobleme in der Zuleitung zu den Sitzairbags.

Evtl. hätte auch schon ein fixieren des Steckers geholfen!

Aber das bringt nicht so viel Umsatz als ein kompletter Airbag! :roll:

 

Wie schon geschrieben, diese Leuchte erlischt nicht von selbst wieder, außer nach einem fehlerfreien Selbsttest nach dem Einschalten der Zündung.

Wenn sie aber aufgrund von Kontaktproblemen in der Zuleitung einmal aufleuchtet, dann bleibt sie auch an, auch wenn die Zuleitung wieder Kontakt hat!

Selbst ein Abklemmen der Batterie, was normalerweise eine Löschung der Fehlerspeichers des Motorsteuergeräts zur Folge hat, hilft bei Airbagfehlern nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.05.2013 um 06:25 Uhr ]

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Das haben wir uns auch überlegt - am Ende war es nur ein Wackler...aber ich bin leider der totale Laie und die HU stand vor der Tür.

 

Naja, jetzt bin ich mein Geld los und habe meine Plakette erhalten. Nicht die gelbe, sondern die goldene, wie der "TÜV-Mensch" betonte. :)

 


Liebe Grüße....

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Quote:

Am 16.05.2013 um 05:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Eigentlich kannst Du froh sein, daß der das gemerkt hat, weil Du ansonsten ohne Airbags unterwegs gewesen wärst, das gesamte Airbagsystem ist dann nämlich deaktiviert, nicht nur der fehlerhafte Airbag!

 

das stimmt so nicht!

Es wird immer versucht alle Airbags auszulösen. Selbst wenn einer dabei ist der einen Fehler hat.

 

Habe es selber am Tisch-Roadster mit Widerständen und Meßgeräten getestet. :-P

 

Na, fast, hatte kein Steuergerät mit Seitenairbags. Könnte sein das die anders reagieren.

Und wenn der Kindersitz drin und aktiviert ist wird auf der Beifahrerseite nie was ausgelöst.

 

Quote:

Am 16.05.2013 um 05:59 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Es muß nicht mal sein, daß der Fehler dauernd vorhanden ist, die Lampe hat nämlich aufgrund der Sicherheitsrelevanz des Airbagsystems eine Speicherfunktionalität, wenn die einmal aufleuchtet, erlischt sie nicht von alleine wieder, auch wenn der auslösende Faktor gar nicht mehr ferhlerhaft ist,

 

vollkommen richtig. Wenn die Lampe an ist heißt das noch lange nicht das ein aktueller Fehler vorliegt. Sie läßt sich auch NUR löschen wenn alle Fehler beseitigt sind. Ansonsten läßt das Steuergerät gar nicht mit sich reden. Viele tauschen dann das Steuergerät. :lol:

 

Und ob ein Airbag diese Sicherheitsfunktionen hat die uns die Industrie vormachen will wage ich zu bezweifeln. Richtige Autos haben keine Airbags. :-P

Und wenn die Airbags mal auf gehen (auch nur durch Fehler) dann hat man mit Sicherheit Verletzungen. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 16.05.2013 um 11:24 Uhr ]

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