Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Soweto323

Hallo aus München

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich werde mir wahrscheinlich als Zweitwagen einen smart anschaffen, da besonders hier in München die Parkplatzsituation grauenhaft ist und da sind die Vorteile eines kleinen smarten cityflitzer nicht von der Hand zuweisen.

Kurz zu mir, ich bin Niklas und Wohne, wie erwähnt in München.

 

So jetzt zu dem Auto welches ich mir vorgestellt habe, bzw näher angeschaut habe.

Es ist ein smart Fortwo cabrio:

Bj (nicht ertzulassung) 2003

Km 124650

Lückenlos scheckheftgepflegt

Softtouch

Mit neuen TÜV

Klima, ESP, Nebelscheinwerfer, drehzahlmessen&uhr, sommerreifen auf Alu, Winterreifen auf Stahl

 

Preis 2500€

 

So jetzt die fragen:

:-P

 

Ist die Kilometer Zahl ein absolutes "no-go" ?

Ich habe mir den Wagen schon angeschaut, das Verdeck sieht aus wie neu, und der Lack ist auch noch klasse. Der Motor ist ein wenig verstaubt aber es läuft nirgends etwas raus oder ist feucht. Kein Klappern keine drezahlschwankungen.

Er läuft auch nicht heiß, kommt auch betriebstemperatur aber nicht höher.

Leider kann ich erst heute einen Probefahrt machen.

Was gibt es da denn für tips oder Besonderheiten auf die ich achten sollte ? Außer natürlich unnatürliche Geräusche, ausgeschlagene achsteile und bremsverhalten.

 

Vielen dank für die Mühe des Lesen ;-)

 

Und um Hilfe beim Kauf

 

Grüße aus München

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Willkommen im Forum!

 

Wieso weisst Du das wegen der Betriebstemperatur, wenn Du noch keine Probefahrt machen konntest? Hat Dir des der Verkäufer so einfach mal erzählt?

 

Die KM sind schon hart an der Grenze, bzw. drüber.

 

An sonsten kopiere ich Dir gerne meinen vorgefertigten Text für solche Fälle rein:

 

:-D

 

Wassereinbruch checken, egal ob Cabrio oder Coupé. Dazu im Beifahrerfussraum den Teppich anheben und drunterfummeln. Viele sind dort komplett nass oder zumindest feucht. Wenn dies der Fall ist, ist entweder der Klimaablauf verstopft oder irgend eine Fensterdichtung lässt rein.

 

Klimaablauf checken: Den Lüftungsschacht auf Umluft stellen, mit dem Finger in den Schacht greifen (welcher sich im Beifahrerfussraum befindet) und nach Kondenswasser fummeln.

 

Fenster checken: Wasserläufe. Vor allem Front unter der Scheibe.

 

Die Probefahrt mit abgeschaltetem Radio durchführen und auf Geräusche achten. Vor allem von vorne, da brechen gerne die Federn mal durch.

 

Probefahrt mit kaltem Motor beginnen (vorher erwähnen, dass Du das willst). Beim 450er (-2006) sollten die 3 Eier der Wassertemperaturanzeige innert 10km an sein. Wenn nicht, wohl Thermostat defekt.

 

Bei den älteren smart's checken, ob der Lichtschalter heiss wird. War auch ein leidiges Thema.

 

Und natürlich den Zustand des Motores checken. Als Laie wenigstens den Oelstand und nachfragen, ob der Vorbesitzer ggf nachfüllen musste. Da wirst Du aber natürlich nicht die Wahrheit erfahren ;-). Und schauen ob die Service regelmässig gemacht wurden.

 

Leuchtweitenregulierung checken. An eine Wand fahren und die Regulierung ändern. Links unterm Lenkrad hat es ein Rädchen, mit welchem man diese verändern kann. Da sind vielmals die Stellmotoren kaputt, sprich der Leuchtkegel verändert sich nicht, wenn Du das Rädchen betätigst. Hatte 3 450er, in zweien war es der Fall. Im Aktuellen ebenfalls.

 

Dies wären mal so die wichtigsten Punkte aus meiner Sicht. Viel Glück!

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

 

4/2 Coupé 2003....................Roadster Coupé 2004

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen dank für die schnelle und auskunftsreiche Antwort ;-)

Also beifahrerfussraum habe ich gecheckt, alles trocken und sauber!

Ich konnte motor an machen und hin und her (5 Meter) fahren, weil er keine roten Nummern hatte.

Jetzt hab ich heute einen Termin für eine Probefahrt und habe ihm gestern schon gesagt das der Motor kalt sein solle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Temperatur, ich habe den Motor während des ganzen Gesprächs kaufen lassen und er ist auf betriebstemperatur gekommen aber eben nicht hoher.

Heute Schau ich nochmal wie sich das in der Fahrt verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

zuviele km.

die 700ccm motoren geben meist so bei 100.000km gerne den geist auf.

ich würde ihn nicht kaufen.

 

 

meine meinung

 

lg15012011172.jpg

 

lg

-----------------

bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder den preis noch ordentlich runterhandeln und nen austauschmotor einrechnen... aber schau lieber nach einem mit wenigerbkm und jüngeres bj...

 

wobei, pech kannst da auch haben... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere mögliche verschleißbedingte Fehler/Schäden bei der Laufleistung (soweit nicht schon Teile getauscht wurden):

 

- Tragelenke, Querlenkerbuchsen ausgeschlagen

- Risse Krümmer Turbolader

- Radlager Vorderachse

- Auspuff undicht

- ABS-Ringe Hinterachse vergammelt

- Stoßdämpfer hinten ausgeschlagen

- Klimaanlage dicht ?(Kondensator, Klimaleitungen)

- Kupplung verschlissen

 

Und natürlich alle anderen Verschleißteile die bei der Laufleistung schon mehrfach ausgewechselt sein könnten...

 

Der TÜV ist zwar ein Anhalt dafür dass ganz grobe Fehler nicht existieren, aber keine Garantie dafür, dass die angesprochenen Fehler nicht innerhalb der nächsten Monate auftreten.

Du wirst definitiv in den nächsten 2 Jahren einen erheblichen Teil des Kaufpreises in Reparaturen stecken dürfen.

Wenn eine Motortausch in dieser Zeit fällig werden sollte, wird der Kaufpreis definitiv überstiegen

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 15.05.2013 um 21:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.