Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DirtyMax

Lichtmaschine überholen?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da ich aktuell einen neuen Motor einbaue, habe

ich mir gedacht ich mach das drum herum auch

mal schön... Lima gehört dazu

 

Also hab ich sie zerlegt, hab mir die passenden

Lager geholt, alles gereinigt und wieder zusammen.

An sich kein wildes Ding, nur jetzt schleift

(meine ich) der Rotor am Ständer...

 

Hat schonmal wer die Lima überholt und

damit evtl. Erfahrungen?

 

Danke schonmal

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand letztes Jahr bei einem 450er CDI aus 2004 vor dem gleichen Problem.

 

Nach dem Zerlegen der alten Lichtmaschine stand fest, dass die Ständerwicklung sehr stark korrodiert war und sicherlich nicht mehr lange gelebt hätte. Die Ständerpackung ist für rund 70 Euro zu haben.

 

Allerdings koste eine neue Lichtmaschine etwa EUR 115,- - so dass sich eine Überholung meiner Auffassung nach nicht rentiert.

 

Wenn Du das Teil ehe in der Hand hast, kontrolliere unbedingt die Kabelschuhe der Lima Verkabelung - die sind meistens unsichtbar stark korrodiert.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicherlich noch etwas Spieltrieb dabei,

die Wicklungen waren soweit auch gut.

 

Bei den 115 Euro Angeboten bin ich nur etwas

skeptisch. Sind die von der Qualli tatsächlich

gut?

 

Dann wirds bei mir auch ne neue und die

alte wird mal auf Lager gelegt, wenn ich dann so

in 40 Jahren als Renter mal Zeit hab...

wobei, die haben ja noch weniger :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2013 um 21:59 Uhr hat DirtyMax geschrieben:
...hab mir die passenden

Lager geholt, alles gereinigt und wieder zusammen.

... jetzt schleift

(meine ich) der Rotor am Ständer...




 

Da bei solchen Maschinen die Leistung direkt vom Luftspalt zwischen Rotor und Stator abhängt, wird dieses Mass natürlich so klein, wie fertigungstechnisch möglich, gehalten.

 

Rostpartikel "wachsen" aus dem Grundmaterial heraus und können den verfügbaren Spalt überbrücken. Dann sind ganz schnell Schleifgeräusche hörbar, vor allem bei ausgebautem Generator im stillen Kämmerlein.

Hier darf vor dem Zusammenbau gern mit Schleifleinen für Ordnung gesorgt werden.

 

Das Hauptproblem dürfte allerdings sein, dass die bei Generatoren verwendeten Lager mit eingeschränkter Lagerluft im freien Handel meist nicht zu kriegen sind.

Standardlager haben reichlich Luft, weil es vorgesehen ist, dass der Aussenring beim Einpressen in die Bohrung eines stählernen Gehäuses deutlich zusammengedrückt wird.

Das ist aber bei den schwachen Alu-Lagerdeckeln von Kfz-Generatoren nicht der Fall, so dass das Lager selbst schon nur weniger Luft haben darf. Verwendest du Standardlager, zehrt deren erhöhte Lagerluft natürlich am Luftspalt und lässt ein Schleifen früher eintreten.

Wenn es dein Spieltrieb hergibt, könntest du spasseshalber nochmals die alten Lager einbauen.

 

Ansonsten würde ich den Luftspalt ordentlich (!) reinigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal!

 

Ich denke an den Kugellagern liegt es nicht,

da ich mich hierbei an diesem Shop orientiert habe

 

http://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c70_Lichtmaschinen-Kugellager.html/XTCsid/ea565a32281da6b3ed8b74c28222fc68

 

ich hoffe zumindest, dass die sich hiermit auskennen :)

 

Das mit dem Rost könnte schon ein Thema sein,

allerdings wenn ich den Rotor abschleife,

muss ich ihn wieder lackieren, oder

bleibt der blank?

 

Vielleicht ist der Brocken ja dann doch

noch kein Schrott :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lagerluft...Blödsinn !

Viel Limas werden mit C3 Lagern verschraubt.

In dem Puff wo ich vorher war, ist der Luftspalt mitm Hammer eingestellt worden.

Lima in der linken Hand und mitm Hammer auf die Trennfuge.

Lima drehen lassen und wenn es nicht weg ist 90°versetzt nen Schlag.

Wiederholen bis gut....

Und die Firma macht für alle großen Aggregate..

Achso die Felder haben die innen mitm Stabschleifer entrostet , ausgelasen und mit schwarz matt lackiert.

AJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass überall auf der Welt auch gern gemurkst und gebogen und betrogen wird, heisst ja nicht, dass man nicht auch sorgfältig vorgehen kann und sollte - besonders beim eigenen Spielzeug.

Das Nachsetzzeichen C2 oder C3 ist schon richtig, es bezeichnet die eingeschränkte Lagerluft.

Danke für die Bezugsquelle.

Lackieren als dauerhaften Rostschutz sehe ich kritisch, besonders in den Kapillarspalten zwischen den Statorblechen richtet man damit nichts aus. Ich habe vor, beim nächsten mal einen Versuch mit sehr dünn eingestelltem PU-Lack zu machen. Der dringt evtl. etwas in die Spalten ein - oder auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.