Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie4711

Ausgeschlagenen Traggelenke bei 27 tkm - Kulanz?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eigentlich wollte ich heute bei meinem Smart nur den Service A durchführen lassen, allerdings kam es leider etwas anders.

Habe den Wagen gestern abgegeben und das SC wollte den Service heute durchführen.

 

Heute morgen um 8 Uhr rief dann ein Mitarbeiter des SCs an und meinte das sie leider noch ein paar Sachen festgestellt hätten.

Zum einen wäre die Auspuffschelle gerissen, welches aber kein großes Problem wäre und preislich kaum zu Gewicht fällt.

Zum anderen wären beide Traggelenke vorne total ausgeschlagen!

Diese Reparatur soll zwischen 300-400€ kosten

:o

 

Auf meine darauffolgenden frage, ob dies evtl. durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt werden könnten (die noch 2-3 Wochen läuft), wollte er sich erkundigen.

 

Gesagt getan, ein paar Stunden später reif er wieder an und meinte das diese Teile nach Rücksprache mit der Verkaufsleitung und dem Serviceberater nicht durch die Garantie abgedeckt werden würden, da Verschleißteil (ich weiß zwar, das dies unter Verschleißteile fällt, aber fragen kostet ja nichts :-D )

Gut, daraufhin stellte ich die frage nach Kulanz (da der Wagen ja erst gut 27.000 tkm drauf hat), daraufhin bekam ich die Antwort das diese da wohl auch nicht greifen wird.

 

Ich bat dann darum, mir dies schriftlich zu bestätigen, damit ich es als Anlage mit einem schreiben an Smart Deutschland richten kann!

Gut, nun will er sich morgen nochmal melden.

 

Was mich jetzt aber dabei so stutzig macht ist, das der Wagen im Oktober letzten Jahres wegen Poltergeräuschen an der Vorderachse im SC war und dort auf Garantie! (obwohl ja eigentlich auch ein Verschleißteil) die Querlenkerbuchsen gewechselt wurden.

Jetzt frage ich mich, ob es da nicht hätte auffallen müssen, das auch die Traggelenke ausgeschlagen sind?

 

Zumal ich seit Oktober bis jetzt, kaum KM Gefahren bin. Da mein Brabus Smart eigentlich nur ein Sommerauto ist und somit seit Oktober 2012 höchsten 500 KM bewegt wurde!

Jetzt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das vor 500 KM bei dem wechsel der Querlenkerbuchsen von den Traggelenken noch nichts zu sehen war!

 

Was haltet ihr von der Angelegenheit, meint ihr es macht Sinn einen Brief an Smart zu richten, sofern sich morgen bei dem Anruf nicht doch noch etwas positives ergibt?

 

Nochmal kurz zum Auto:

Es handelt sich um einen 450er Brabus mit EZ 2007.

Gekauft im Mai 2012 aus erster Hand und mit ca. 24.000 tkm im SC!

Dort wurde vor Übergabe noch ein großer Service inkl. neuen Bremsen vorne durchgeführt.

Allerdings hatte ich in dem "guten halben Jahr" das ich effektiv nur Gefahren bin, ca. 5-6 außerplanmäßige Werkstattbesuche.

U.a. Undichte Seitenscheiben (typisch Smart :-D ), defekter Anlasser, defekte Elektronik im Wählhebel, ..., und eben die gewechselten Querlenkerbuchsen.

 

All diese Arbeiten wurde anstandslos über die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt, weshalb ich eigentlich mit dem SC immer recht zufrieden gewesen bin (es handelt sich um meinem zweiten Smart aus diesem SC) super netter Kontakt und meines Erachtens leisten sie gute Arbeit.

 

Ich habe mein Auto jetzt erst mal im SC stehen lassen, obwohl die Inspektion wohl schon durchgeführt ist.

Aber da ich mit den ausgeschlagenen Traggelenken nicht fahren möchte, lasse ich das Auto bis zur Klärung erstmal da stehen und warte mal ab.

 

Wäre Super wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen könntet und evtl. auch eine Adresse der Smart Kulanzabteilung an die ich mich im Fall der Fälle wenden sollte.

 

Viele Grüße und einen schönen Abend noch ;-)

 

PS: Als ich vor einigen Wochen den Termin zum Service vereinbarte, fragte ich auch gleich nach einer Anschlussgarantie an die bestehende Gebrauchtwagengarantie.

 

Aber leider wäre eine weitere Anschlussgarantie für mein Fahrzeug nicht möglich.

Könnt ihr da aus Erfahrung etwas zu sagen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie4711 am 14.05.2013 um 17:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal auf das genaue kaufdatum, du hast ein jahr händlergarantie... Gewährleistung, sofern der wagen nicht irgendwie im auftrag verkauft wurde...

 

würde da definitiv drauf hinweisen, wirkt dann schon wunder....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2013 um 07:06 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
du hast ein jahr händlergarantie... Gewährleistung, sofern der wagen nicht irgendwie im auftrag verkauft wurde...

Falls Du damit die Sachmängelhaftung für Gebrauchtwagen meinst, dann musst Du aber noch die Beweislastumkehr nach sechs Monaten berücksichtigen, daß der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war!

Und ich denke eher nicht, daß dies nach 11 Monaten noch gelingen wird. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine absolute Unverschämtheit. Ich könnte ausrasten ... über den Preis von 300-400€, über die Tatsache dass keine Kulanz gewährt wird (seit wann sind Fahrwerksteile Verschleißteile?!) und dass die Dinger überhaupt schon bei 27.000km kaputt sind.

 

Mein 450er Bj. 2005 hatte die Traggelenke erst bei 100.000km kaputt ... und wahrscheinlich auch nur deswegen weil ich täglich durch 'wunderschöne' Schlaglöcher & Verkehrsberuhigungen hopple ...

 

Die Traggelenke (original) gibt's als kpl. Satz für 70 EUR bei eBay.

 

Für 200-300 EUR würde ich mich bei dir unter den Smart legen. :lol:

 

Mal im Ernst, mich hat die Arbeit ca. 1h gekostet. Und am längsten hat es gedauert die Nabenkappen wieder gerade draufzusetzen. :roll:

 

Ein geübter Mechaniker macht's noch wesentlich schneller ... guter Stundenlohn.

 

Wenn Smart ablehnt irgendwelche Kosten zu übernehmen, such dir eine gute freie Werkstatt und kauf die Teile selbst. Wahrscheinlich liegst du dann unter 200 EUR.

 

Edit: fraglich ist, ob die Traggelenke auch tatsächlich ausgeschlagen sind. Kann ich mir bei 27.000km eigentlich NICHT vorstellen! wie gesagt, meine waren erst bei ca. 100.000km fertig. Ich würde das selbst mal anschauen, evtl. woanders prüfen lassen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 15.05.2013 um 10:42 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Gegend kommst Du denn.

regional recht unterschiedlich sind nämlich durchaus empfehlenswerte Alternativen zu den Smart Centern verteilt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sch... Kappen krieg auch auch immer nur schwer drauf ;-)

 

Davon ausgehend, dass die SCs als "Vertragswerkstatt" meist eh ein bisschen teuer sind, finde ich den Preis allerdings nicht überzogen.

Denke mal, eine freie Werkstatt, wie von Ahnungslos vorgeschlagen, kann eine gute Alternative sein.

 

Die Arbeit ist kein Akt, aber ganz ohne ist sie jetzt auch nicht, die Bremse muss runter und wenn man im Forum ein bisschen sucht, haben die ein oder andern mit diversen Bauteilen Ihre Probleme. Klar, der erfahrene Mechaniker kann da tiefer in die Trickkiste greifen.

 

Mach Dir selbst ein Bild von der Arbeit.

 

PS vor Jahren hab ich mal mitbekommen, dass in einem SC der EINseitige Radlagertausch (das muss hier ja auch ab) 180 Euro gekostet hat... deshalb find ichs nicht überzogen. Ein guter Stundenlohn allemal, aber die Werkstätten wollen und müssen ja auch leben :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 15.05.2013 um 11:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

................für die kappe kann man sich auf dem schrott auch mal 20cm auspuffrohr mit dem durchmesser besorgen!........ ;-) ;-)

ein schlag und das teil sitzt! 8-)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für eure zahlreichen Antworten, echt super! :)

 

@TuxMuc

auf die Garantie habe ich hingewiesen, aber leider wurde die Kostenübernahme aufgrund "Verschleißteil" abgelehnt :(

 

@ Michizane-Shigemitsu

Das die Traggelenke kaputt sind, würde ich ja evtl noch akzeptieren, wobei du recht hast das dies nach 27 tkm schon recht früh wäre und das obwohl ich das Auto nur bei gutem Wetter und auf gut ausgebauten Straßen ohne großartige Schlaglöcher bewege.

Die Tatsache das der Wagen vor knapp einem halben Jahr und 500 km wegen der Beanstandung der Poltergeräusche und dem darauffolgenden Wechsel der Querlenkerbuchse schon einmal im SC war, macht mich stutzig. Kaputte Traggelenke hätten da doch bereits auffallen müssen?

 

Selber traue ich mir die Arbeit aber nicht zu, da dafür ja die Bremsen etc abgebaut werden müssen wie ich bereits gelesen haben.

 

@Ahnungslos

Ich komme aus der Nähe von Vellmar, das liegt bei Kassel

 

Viele Grüße

 

PS: Gemeldet haben sie sich bis jetzt nicht, aber selbst anrufen werde ich auch nicht.

Ich warte erstmal ab ob sich noch etwas ergibt.

Irgendwann nervt das SC evtl mein noch immer dort stehender Smart und sie bewegen sich mal :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie4711 am 15.05.2013 um 11:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem sich das SC heute ja melden wollte, es aber nicht getan hat, habe ich mal ein nettes Schreiben aufgesetzt und an Smart Deutschland sowie den Center Leiter hier in Kassel geschickt.

U.a. auch nochmal mit der Frage, warum für mein Auto keine weitere Garantie möglich ist.

 

Jetzt bin ich mal gespannt was sich daraus ergibt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE,

 

wenn es dumm läuft, berechnet dein SC DIR noch obendrein fette Gebühren für die Standzeit :( .

 

Hast Du schon die Traggelenke von jemand "fachkundigen" untersuchen lassen, anstatt von teuer bezahlten Teiletauschern.

 

BTW: Teile wie die Gummilager der Traggelenke sind in der Regel Verschleissteile, und daher von der Garantie ausgeschlossen. Das Kleingedruckte im Vertrag schon gelesen.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.05.2013 um 08:16 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Das Kleingedruckte im Vertrag schon gelesen.



Gruß Andreas

 

...Kleingedrucktes ist nicht zwangsläufig gesetzeskonform! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.