Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartless

Bremstrommels ausm Schrott gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

ich bin der Rudi und habe keinen Smart. Ich hoffe, dass man mir trotzdem hilft. Ausserdem glaube ich nicht, dass ich da reinpasse .....

 

Habe mich hier angemeldet, weil ich was spezielles suche. Zuerst mal eine kurze Erklärung dazu. Möchte mir grad einen ungebremsten Tandem Anhänger bauen, da hätte ich gerne Felgen vom Smart drauf. Keine orginalen, sondern ich hab da einen Stapel superbreite Dinger von einem Trike mit Smartachsen mit Lk3x112. Felgengrösse ist 10x16 ET minus 68.

Leider gibts keine Anhängerachsen mit dem passenden Lochkreis. Hab bissle gesucht und gesehen, dass es verschiedene Bremstrommeln gibt. Eine Sorte hat die Radlagergehäuse gleich mit drin, die könnten für mein Projekt passen. Hab auch eine Suche in den Kleinanzeigen mit Bild gestartet, hier der Link dazu.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/suche-4-schrott-bremstrommeln-smart-suche-zum-basteln-/118320522-223-8620?utm_source=email&utm_medium=system_email&utm_campaign=email-AdConfirmationManagement&utm_content=ViewAd

Da hab ich mir vorgestellt, dass man den überflüssigen Bereich aussen rum abdreht und eben nur die Nabe verwendet. Also könnte man doch Trommeln aus dem Schrottcontainer verwenden.

Wer hat was, wer kann mir helfen....

 

Danke vielmals

 

Gruss Rudi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen. Vielleicht kann mir mal bitte jemand vorher die Grösse der Lager nennen, damit ich überhaupt erst mal schauen kann, welche Anhängerachse da passen könnte.

Zur allgemeinen Belustigung gibts dafür ein Bild von den Felgen.

 

10x16trike1heu6i.jpg

 

Danke Gruss Rudi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartless am 13.05.2013 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du könntest es auch mit spurverbreiterungen versuchen...

 

gibt welche mit 5 auf 3 loch... nur so als alternativvorschlag...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, wenn es möglich ist Adapter besorgen (3 auf 5 Loch).

 

Wenn das nicht möglich ist würde ich mir die Radlager der HA besorgen.

radlagerteiltt6.jpg

Die kann man mir 4 Schrauben an die bestehende Achse schrauben (evtl. den Träger anpassen.

 

Wenn das auch nicht geht dann würde ich die VA Radlager nehmen. Da braucht man nur eine Passende Stange wo es drauf geschoben wird.

radlager_klein.jpg

 

Musst nur die Achslasten berücksichtigen.

Mit der Trommel alleine wirst Du nicht weit kommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 13.05.2013 um 15:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die Adapter kenne ich. Geht aber in meinem Fall nicht. Die ET ist jetzt schon minus 68, kommt also extrem breit raus. Ich weiss selbst jetzt noch nicht, was der TUV sagt ....

 

Gruss Rudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als Alternative könntest Du mir auch die Felgen verkaufen. :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2013 um 15:57 Uhr hat EddyC geschrieben:
als Alternative könntest Du mir auch die Felgen verkaufen. :-D :-D :-D







 

so kennen wir ihn... tooooootal selbstlos... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EddzC,

 

danke für den Hinweis mit MDC. Finde leider nix dazu im Net, vielleicht hast mir nochmal einen Tipp .... Wenn es da die passende Achsen gibt, muss ich ja diese kaufen.

 

Zu deinen Vorschlägen.

 

Die Vorderradnabe sieht mir etwas zu dünn aus. Erinnert mich an eine Scheibe Lyoner....Der TUV Mann sollte nicht unbedingt erschrecken.

 

Die Hinterradnabe auf deinem Bild geht nicht, weil ich ja an der Achse den Zapfen habe, da brauche ich eine Nabe mit Radlagergehäuse, das hat diese nicht. Diese Nabe hat wiederum den Zapfen, der ins Lager rein soll.

 

Und über 2 Felgen könnte man ja reden .....

 

Gruss Rudi

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den hat er gemeint. Eine mickrige 500Kg Achse mit Naben und Zugrohr kostet 350.....dann mal 2 .....

 

Ich schau mal noch weiter wegen den Bremstrommeln, aber im Notfall wird die Sau halt geschlachtet.

 

Gruss Rudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also verschiedene Bremstrommeln gibt es jedenfalls nicht.

 

Sind alle gleich !! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lurchi,

 

mit so vielen Beiträgen bist du sicher einer der Gurus hier und ich muss dir wohl glauben.

Dann kannst du oder ein anderer Profi mir wirklich versichern, dass die Trommel aus meinem Link im ersten Beitrag auch zweigeteilt ist. Sieht nämlich absolut nicht so aus...Schade.

 

Danke trotzdem für die Hilfe

 

Gruss Rudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich jetzt nicht als Profi bezeichnen,

jedoch habe ich die Trommeln aus Deinem Link noch nie in Zusammenhang mir einem fortwo gesehen.

Die Trommel für den fortwo ist einteilig und sieht so aus:

 

161db4298-1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2013 um 16:11 Uhr hat Smartless geschrieben:

Die Vorderradnabe sieht mir etwas zu dünn aus.

 

Zugelassene Achslast 465kg.

 

Quote:

Am 13.05.2013 um 16:11 Uhr hat Smartless geschrieben:

Die Hinterradnabe auf deinem Bild geht nicht, weil ich ja an der Achse den Zapfen habe, da brauche ich eine Nabe mit Radlagergehäuse, das hat diese nicht. Diese Nabe hat wiederum den Zapfen, der ins Lager rein soll.



 

Wie Dick ist der Zapfen denn?

Wenn dann nimm das HA Lager, zerlege es und bestücke es mit passenden Lager.

Jemand mit einer Drehbank müsste das leicht hin bekommen.

Original haben vertragen die Lager 650kg.

 

Mach mal Bilder von der jetzigen Nabe.

 

Quote:

Am 13.05.2013 um 16:11 Uhr hat Smartless geschrieben:

Und über 2 Felgen könnte man ja reden .....

 

da reden wir drüber wenn Du Deinen Hänger fertig hast.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

btw.. die anzahl der beiträge sagt hier nix über des fachwissen aus... ich komm mit meinen accounts sicher über 4000 und bin kein schrauber... also vergiss den beitragszähler und schau lieber auf die beiträge der einzelnen.. sufu... da hast nen besseren eindruck ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2013 um 22:27 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
... und bin kein schrauber...

 

...aber hier posten...

 

@ smartless: Sorry for off topic!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Adaptionen kannst Du gleich mal knicken. Egal obs mit der ET hinhaut oder nicht. Das wird Dir kein TÜV in Deutschland abnehmen weil Du von einer 5-Loch Radaufnahme auf eine 3-Loch Felge adaptieren würdest.

Das macht der TÜV leider nicht mit, egal was die Achslasten sagen.

 

Eine Radnarbe vom smart auf eine Anhängerachse schrauben wird beim TÜV auch interessant.

Bei einem Anhänger müßen zwei Dinge von TÜV geprüft sein, die Deichsel (Zugrohr) und die Achse.

Wenn Du da jetzt die Radnarben runterschraubst und welche vom smart drauf schraubst wird der TÜV das auch nicht gerade begeisternd finden.

Zumal Du es schwer haben wirst eine Achse zu finden auf die Du die Radnarben drauf bekommst.

Wie Du an den Bildern weiter oben erkennen kannst helfen Dir die Trommeln leider auch nicht wirklich weiter.

 

Was funktionieren würde, und das habe ich von einem TÜV Mann, wäre folgendes.

 

Du kaufst eine ungebremste Knott-Achse mit passender Breite. Wichtig ist die Knott-Achse weil ich nur von der weiß das die genug Material auf der Aufnahme hat.

 

723_1.jpg

 

Und jetzt kommt das was eigentlich auch zu einer Veränderung gehört bei der eine Zulassung erlischt. Aber das würde der TÜV wohl bis zu einem Gesamtgewicht von maximal 600 Kilo mitmachen.

Du schraubst die Felgenaufnahme runter und gehst in einen Metallbetrieb die ein Bohrwerk haben.

Dort läßt Du dir 3 Löcher mit 112mm Lochkreis bohren und ein M12x1,5 Gewinde reinschneiden.

 

Somit kannst Du die Felgen direkt montieren, ohne Adaptionen und ohne gebastel wo der TÜV womöglich Ausschlag bekommt.

 

Es gibt auch mindestens einen Anhänger an einem smart bei dem auf genau diese Weise Brabus Block VI Felgen montiert wurden :-D.

 

Das wäre denke ich der beste Weg, zur Sicherheit solltest Du aber dem TÜV deines Vertrauens mal einen Besuch abstatten und dem nettesten Ingenieur da mal erklären was Du da vor hast und ob er das Ok findet.

 

Erfahrungsgemäß finden die das immer Geil wenn man die vorher Fragt bevor die irgend einen Quatsch auf dem Hof stehen haben.

 

Hier der TÜV würde es jedenfalls eintragen.

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle,

 

danke für die Beiträge in der Nachtschicht .....

werde jetzt mal versuchen, diese abzuarbeiten.

 

Das Bild von diesen Trommeln hab ich auch gefunden. Aber was ist mit den anderen Trommeln, die ich gefunden habe

 

haqvuz6.jpg

Das ist doch sicher keine Fotomontage und die sind auch nicht von einem anderen Auto.

 

Der Zapfen an der Anh achse ist innen 30 und aussen 25mm, kann aber noch andere Masse nehmen. Es gibt z.B. welche mit 34 oder 37mm durchgehend für sog. Kompaktlager. Kaufe die Achsen erst, wenn die Nabe geklärt ist. Vielleicht doch MDC ....

 

Adaptionen von 5 auf 3 Loch ist doch kein Problem. Macht mir SCC mit Gutachten. Will ich nicht, weil ich schon extreme ET habe. Das geht sicher besser über den TÜV als gebohrte Naben.... bohren ist ja nicht das Problem.

 

Habe schon bei Knott angefragt, weil in Frankreich gibt es von denen andere Lochkreise als hier in D., aber leider keine Antwort erhalten.

 

Beim TÜV vorher fragen macht keinen Sinn, solange ich keine Lösung habe. Und wenn ich eine kugelsichere Lösung habe, dann bau ich erst und frag dann ... und dann gehts auch. Ich habe übrigens Erfahrung mit speziellen TÜV Abnahmen und Eintragungen.....aber nicht mit Smarts. Mache meine Teile bei Umbauten normalerweise alle selber (GFK oder Leder oder so...).

 

Werde jetzt erstmal noch bei anderen kleineren Achsenherstellern (Nieper und Schlegl) anfragen, ob die mir was bauen mit 3x112. Oder vielleicht verkauft MDC einzelne Naben.... schaumermal

 

Ich weiss, ich könnte auch andere Räder für diesen Zweck verwenden, aber der Zugwagen (VW Buggy) kriegt diese auch auf der Hinterachse. Passt dann halt sauber zusammen.

Diese Felgen machen auf einem Smart keinen Sinn. Die ultraflachen Reifen 255/35/16 gab es nur von Dunlop und sind nicht mehr lieferbar. Auf den Anhänger kann ich ja was hohes montieren wie z.B. 254/45/16, aufm Smart ginge das ja nicht.

 

Gruss Rudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2013 um 09:56 Uhr hat Smartless geschrieben:
Es gibt z.B. welche mit 34 oder 37mm durchgehend für sog. Kompaktlager.

 

ich kann, wenn Du möchtest, heute Abend mal den Innendurchmesser von den originalen Smart Radlager messen.

IMHO muss man die nur auf Zapfen schieben und gut ist. Selbst dem TüV wird das nicht auffallen.

 

 

Quote:

Am 14.05.2013 um 09:56 Uhr hat Smartless geschrieben:

Diese Felgen machen auf einem Smart keinen Sinn. Die ultraflachen Reifen 255/35/16 gab es nur von Dunlop und sind nicht mehr lieferbar. Auf den Anhänger kann ich ja was hohes montieren wie z.B. 254/45/16, aufm Smart ginge das ja nicht.



 

naja, ich kenne jemand der hat sich die hinteren Zahnkränze angepaßt so das auch größere Reifen passen (incl. TüV).

Sieht nun auch wie ein Amerikanisches Muskel Car.

 

Könnte aber sein das die von der ET absolut nicht passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi EddyC,

 

du meinst dann sicher die vorderen Lager. Das wäre nett von dir. Hab mich mit dem Gedanken auch schon an die vorderen Radnaben gewöhnt. Wenn die Radlast 465Kg haben, langts ja locker. Habe aber im Net keine einzelnen Radlager für Smart gefunden, wollte nach Durchmesser schauen, aber da gibts scheinbar nur komplette Teile mit Naben.

Vielleicht hat mir jemand mal eine oder zwei Schrott Radnaben zum Probieren.

 

Gruss Rudi

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartless am 14.05.2013 um 11:50 Uhr ]

 

Edit> hast mal ein Bild von dem Muscle Car

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartless am 14.05.2013 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich denke ich dran .....

 

wenn Du Glück hast habe ich die vom letzten Wechsel noch nicht entsorgt.

 

Von wo bist Du denn?

Schrott durch die Welt zu schicken macht keinen Sinn!

 

Es ist aber 465kg Achslast und nicht Radlast. ;-)

Bei 2 Achsen wärst Du aber dennoch bei 930kg. Das ist IMHO ohne Bremse eh nicht machbar.

 

Nachschlag:

neuerlack2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 14.05.2013 um 12:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, da hab ich mich vertan. Dachte das wäre Radlast.... hab mich auch schon gewundert.

Stimmt, ungebremst geht ja sowieso nur 750 Kg. Rechnerisch als Tandem wäre das dann möglich, aber gefällt mir nicht. Möchte gerne mehr Sicherheit drin haben. Also doch nicht messen und kein Schrott durch die Republik jagen. Warten wir mal auf die Antworten meiner Mail Anfragen.

 

Gruss Rudi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Micha labert Mist :-D

Du kannst eine Knott Achse mit dem Lochkreis 5x112 nehmen zwei zusätzliche Löcher bohren Gewinde rein M 12 x 1,5 und schon kannst du 5 und 3 Loch Felgen fahren so wurde es vom TÜV bei meinem Wohnwagen abgenommen. Inklusive 15 mm Spurverbreiterungen von SCC zum Anpassen der Räder.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich gebe es zu, die Variante mit 5x112 und zwei Löcher bohren hatte ich jetzt nicht im Blick.

 

Kommt denke daher weil ich beim TÜV gefragt hatte wie ich auf meinen HP350 smart Felgen bekomme und der hat 4x100er Lochkreis.

 

Aber ob 2 oder 3 Löcher ist denke ich ja rille.

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haqvuz6.jpg

 

vom Smart sind die jedenfalls nicht !

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 14.05.2013 um 23:08 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.