Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TS75

Sehr beruhigend

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nachdem ich meinen Smart nun 4 Wochen habe, hab ich die B-Wartung in ner freien Werkstatt machen lassen. Ich war die ganze Zeit dabei und konnte mitschauen und lernen. Das gute war, alles soweit top. Nix ausgechlagen, rostig oder porös. Überraschend war, das die Bremsflüssigkeit nicht mehr so gut war. Dabei war erst im April 12 A-Wartung gemacht worden. Die Bremsflüssigkeit ist im Serviceheft als gewechselt abgehakt. Von einem Smartcenter!

Gruß Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so kenne ich das von den Scheckheftgepflegten. :(

 

Papier ist halt geduldig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du ja jetzt das richtige gemacht und bist nicht mehr in ein sC gegangen für den Service.

 

Dass man zusehen kann finde ich ne goile Sache, wenn man dann die Zeit für hat.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

 

4/2 Coupé 2003....................Roadster Coupé 2004

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woran wurde festgemacht das die Bremsflüssigkeit nicht mehr gut war?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben das mit so einem Prüfgerät getestet. Frag mich nicht wie das Teil heisst, hab sowas nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben das mit so einem Prüfgerät getestet. Frag mich nicht wie das Teil heisst, hab sowas nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesem Messgerät wird der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit gemessen, das ist nämlich der Indikator, warum die Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden muß.

Bremsflüssigkeit wirkt nämlich hygroskopisch, d.h. sie hat die Neigung, Wasser aus der Luftfeuchtigkeit aufzunehmen.

Das alleine ist eigentlich noch nicht besorgniserregend, aber wenn die Bremse heiss wird, dann kann es durch den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit zur Dampfblasenbildung an den Bremssätteln der Vorderachse bzw. den Radbremszylindern der Hinterachse kommen, was dazu führt, daß die Bremse nicht mehr funktioniert.

 

In einem Jahr sollte dies unter normalen Umständen aber noch nicht so weit fortgeschritten sein, daß die Bremsflüssigkeit unbrauchbar wird!

 

Zwei Möglichkeiten sind denkbar, entweder die Bremsflüssigkeit wurde in 2012 nicht gewechselt oder die Messung in 2013 war optimistisch für die Werkstatt!

Manche Werkstätten wechseln die Bremsflüssigkeit auch turnusmässig jedes Jahr, das ist aber in der Tat etwas overdressed!

 

Es ist jetzt nur so, daß Du den Bremsflüssigkeitswechsel in 2012 natürlich nicht mehr überprüfen kannst, deshalb ist es am besten, es unter Erfahrungswerte zu verbuchen! Bleibt Dir ja ohnehin nix anderes übrig.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.05.2013 um 07:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf das was ahnungslos schreibt wollt ich hinaus... unter normalen umständen reicht der wechsel alle 2 jahre mehr als locker. wahrscheinlich haben die den wechsel wirklich nicht gemacht damals!

 

Ich wechsel meine flüssigkeit auch jährlich.. jedoch nicht am smart.

Ich benutze meinen E36 als Spassfahrzeug und der wird auch mal übern Ring geprügelt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Jugendzeit war die Bremsflüssigkeit lifetime, d.h. sie wurde oft über das komplette Fahrzeugleben überhaupt nicht gewechselt!

Das war bestimmt auch nicht richtig und soll jetzt auch nicht der Maßstab sein, aber jährlicher Bremsflüssigkeitswechsel ist absolut unnötig und verbraucht nur Ressourcen und füllt die Taschen der Hersteller und Werkstätten!

 

Ich würde das so definieren:

 

1 Jahres Wechsel: Unter normalen Einsatzbedingungen unnötig

2-3 Jahre: ok

Längere Wechselintervalle sind in Abhängigkeit von den Umgebungs- und Einsatzbedingungen mit steigendem Risiko verbunden

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.05.2013 um 09:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, bei normal eingesetzten fahrzeugen ist das richtig. Der E36 hat jedoch gesinnterte Beläge und bekommt öfter Temperaturen ab die eine Alltagskiste nie sehen wird. Das passt da schon.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gemessen. ;-)

Daran würde man aber erkennen das der selbst nach mehr als 5 Jahren noch gut sein kann.

Jährliches wechseln macht überhaupt keinen Sinn!

Es sei denn man lässt den Deckel weg und es regnet rein.

 

Auf der Rennstrecke sollte man eh zu DOT5 oder was speziellerem greifen. Das spezielle wird nach jedem Rennen gewechselt und DOT5 eigentlich nie.

 

Ein Jährlicher Wechsel von DOT4 Bremsflüssigkeit machen nur Leute die in der Wegwerfgesellschaft groß geworden sind und den Schwachsinn auch noch unterstützen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2013 um 11:02 Uhr hat EddyC geschrieben:
Ein Jährlicher Wechsel von DOT4 Bremsflüssigkeit machen nur Leute die in der Wegwerfgesellschaft groß geworden sind und den Schwachsinn auch noch unterstützen.

Na, da geh mer doch kondom! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

...
Zwei Möglichkeiten sind denkbar, entweder die Bremsflüssigkeit wurde in 2012 nicht gewechselt oder die Messung in 2013 war optimistisch für die Werkstatt!


 

Tja, da hat "Ahnungslos" ausnahmsweise mal was vergessen.

 

Eine weitere, garnicht mal so seltene Möglichkeit ist die, das im SC (oder anderen Werkstätten) keine kleinen Gebinde neuer Bremsflüssigkeit vorgehalten werden sondern gleich 10 Liter Kanister. Oder halt die Flüssigkeit in den Apparaten, mit denen da automatisch per Programmierung gewechselt wird.

Da diese Gerätschaften entweder des öfteren mal geöffnet werden oder auch zwangsbelüftet sind kann die Bremsflüssigkeit die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen- und da das Zeug ja hygroskopisch ist geht das recht flott vonstatten.

(So erklärt von einem Mitarbeiter am Servicetruck anlässlich einer Fahrzeugdurchsicht während der letzten Smart-Times in Zell am See)

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.05.2013 um 12:32 Uhr hat Kurvenfan geschrieben:
und da das Zeug ja hygroskopisch ist geht das recht flott vonstatten.
(So erklärt von einem Mitarbeiter am Servicetruck anlässlich einer Fahrzeugdurchsicht während der letzten Smart-Times in Zell am See)

Na so flott geht das dann auch wieder nicht!

Aber das ist die übliche Panikmache, um den Umsatz sicher zu stellen!

 

Deshalb zahlt man dort ja auch Horrorpreise für die Bremsflüssigkeit, damit sie quasi "vorgeschädigt" eingefüllt wird! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.05.2013 um 12:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 450er wurde die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre getauscht. Letztes Jahr musste sie jedoch auch bereits nach einem Jahr gewechselt werden.

Es stellte sich nach meinem Einwand, dass die Bremsflüssigkeit erst ein Jahr alt ist heraus, dass der Deckel undicht war. Laut Werkstatt sei dies bei smart gar nicht so selten. Hinzu kommt, dass der Behälter unter der Serviceklappe liegt und somit relativ ungeschützt ist.

Es kann also durchaus sein, dass ein Wechsel nach nur einem Jahr vonnöten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wagen war einmal als ADAC Testwagen präpariert. Es wurde auch ein Gumminippel von der Entlüftung abgenommen. Lueg in Essen hat den Bremsflüssigkeitswechsel sogar in das Serviceheft gestempelt. Als wir die Fehler nach der Inspektion wieder beseitigten, da Lueg genau keinen gefunden hatte, habe ich den Nippel wieder auf die Entlüftung gesteckt. Mir fiel sofort auf, dass der eine Nippel sehr viel sauberer war als die anderen. Durch Untersuchung der Bremsflüssigkeit haben wir festgesellt, dass die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde. Der Sachverständige sagte mir jedoch, Dass er an seinem Wagen seit 16 Jahren die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt habe. Ich solle mich also nicht so aufregen über den Betrug von Lueg Essen.

 

 


Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, von Lueg bis Luege ist es eben nur ein kleines Stückchen, nämlich nur ein Buchstabe! Und Betrug reimt sich auch ganz gut drauf! :roll:

 

Ich würde diesen Betrug bzw. die Reaktion darauf auch nicht unbedingt nur an der Gefährdung ja/nein durch den ausgelassenen Bremsflüssigkeitswechsel fest machen.

Betrug ist und bleibt Betrug, fertig aus!

 

Aber wie wurde hier im Forum schon ein paarmal geschrieben: Die Frage ist, ob ein komplett ausgefülltes Scheckheft eher eine Empfehlung oder eine Warnung sein sollte!

 

Die Tatsache, daß dort bei Lueg keiner der präparierten Fehler gefunden wurde zeigt doch überdeutlich, daß es bei dieser Art Inspektion eher als Warnung verstanden werden kann! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.05.2013 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe die Sache für mich eher unkritisch. Ich hab ja gesehen was alles inspiziert wurde. Es wurden wirklich alle Lager, Bremsen, Schläuche etc. Geprüft. Ölwechsel wurde gemacht, Beleuchtung geprüft und eingestellt usw. Fand das schon gründlich, sogar Gelenke und Scharniere wurden geschmiert. Die Bremsflüssigkeit wurde noch nicht gewechselt. Ich wurde darauf hingewiesen das nach 50tkm die Bremsnachsteller gewechselt werden sollten. Im Serviceheft stand nichts davon, ob die bei 50tkm gemacht wurden. Also werd ich bei 100tkm (sind 8tkm bis dahin) die Dinger machen lassen und dabei dann wohl auch die Bremsflüssigkeit.

Gruß Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Es stellte sich nach meinem Einwand, dass die Bremsflüssigkeit erst ein Jahr alt ist heraus, dass der Deckel undicht war.

 

Huhu,

 

der Deckel ist doch immer "undicht", oder?

 

Sonst haste ja irgendwann ein Vakuum im Behälter, wenn sich die Beläge abnutzen...

-----------------

Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure Mopf 11.2010 schwarz/schwarz 61PS

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

 


Grüsslis Schucki

 

smart Coupe pure 10.2013 schwarz/schwarz 61PS, Tempomat/Klima/Kopf-Seitenairbags

 

Nimm was Du brauchst und lasse den Rest stehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.