Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hudi123

Smart 450 verriegelt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe mal eine Frage. Stelle mein Cabrio seit einiger Zeit in die Garage. Beim morgentlichen Herausfahren fällt mir seit einiger Zeit auf, dass er immer Verriegelt (Schlüsselzeichen im Display) ist. Ist das normal oder habe bald ein anderes Problem?

 

Für Infos wäre ich dankbar.

 

Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Smart nicht abgeschlossen wird, ich gehe mal davon aus, daß Du ihn nicht verriegelst, wenn er in der Garage steht, dann aktiviert sich nach ein paar Minuten selbsttätig die Wegfahrsperre, nichts anderes symbolisiert ja der Schlüssel im Display!

Wenn Du also Dein Cabrio in die Garage stellst und nicht verriegelst, dann ist spätestens nach ca. fünf Minuten die Wegfahrsperre durch die Steuerung aktiviert, das ist vollkommen normal, Du brauchst auch nicht zu- und wieder aufzuschliessen, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren, ein einfacher Klick auf die Öffnungstaste des Schlüssels müsste ausreichen, dann müsstest Du den Motor anlassen können!

 

Das ist in der Bedienungsanleitung auch so beschrieben!

Schau mal im Inhaltsverzeichnis unter "Wegfahrsperre"! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2013 um 14:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Ahnungslos,

 

wie ich die Wegfahrsperre öffne ist mir schon klar. Erinnere mich nur als er noch draußen stand, mußte ich beim morgentlichen Starten nicht entriegeln. Habe ihn "damals" natürlich immer abgeschlossen. Werde mal drauf achten. Danke erst mal für den Hinweis.

 

Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2013 um 18:22 Uhr hat hudi123 geschrieben:
Erinnere mich nur als er noch draußen stand, mußte ich beim morgentlichen Starten nicht entriegeln.

Der Hinweis zum Deaktivieren der Wegfahrsperre war ja auch nur ergänzender Art!

Du brauchst ihn nur mal länger als fünf Minuten offen unberührt stehen lassen, dann hast Du schon das Gleiche Ergebnis, da brauchste nicht über Nacht zu warten! ;-)

 

Das bezieht sich nur darauf, daß man ihn offen stehen lässt, wie Du das in der Garage ja praktizierst!

Wenn Du ihn verriegelt hast wie beim Laternenparken, hast Du ihn ja unmittelbar vorher mit dem Schlüssel aufgeschlossen und damit bereits die Wegfahrsperre deaktiviert!

 

Schau wie ich geschrieben habe in die Bedienungsanleitung rein, da ist es genau so beschrieben! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.05.2013 um 18:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank! Werde mal nachlesen.

 

Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist da noch der Trick mit dem wieder zuschließen:

Wenn du über den Schlüssel "öffnen" signalisierst und nichts am Auto machst, weder Tür auf, noch sonst was, schliesst er nach kurzer Zeit von alleine wieder ab. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2013 um 17:19 Uhr hat kannich geschrieben:
Und dann ist da noch der Trick mit dem wieder zuschließen:
Wenn du über den Schlüssel "öffnen" signalisierst und nichts am Auto machst, weder Tür auf, noch sonst was, schliesst er nach kurzer Zeit von alleine wieder ab. 8-)

Über dieses Feature dürften so ziemlich alle Autos mit einer Funkfernbedienung verfügen!

Damit soll verhindert werden, daß das Fahrzeug offen stehen bleibt, wenn man im Weggehen noch einmal auf den Öffnungsknopf der Fernbedienung kommt, das wäre dann nämlich die zwangsläufige Folge davon, wenn dieses Auto-relock nicht wirksam werden würde. Beim Smart ist dies nach ca. 60 Sekunden der Fall, wenn nach dem Aufschliessen keine der Türen geöffnet wurde.

Allerdings kann es beim Cabrio mit einer Verdeckfernbedienung über den Schlüssel trotzdem noch prekär werden, wenn der Öffnungsknopf für das Verdeck am Schlüssel über längere Zeit betätigt wird, so lange man sich noch in der Reichweite der Fernbedienung des Schlüssels befindet, weil dann das Verdeck zumindest bis zum hinteren Endpunkt der ersten Stufe geöffnet wird.

Wenn dann noch ein Regenschauer dazwischen kommt, gibt's a nasses Ärschle! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War immer schon etwas besonderes ein Smart-Cabrio zu fahren.

 

Meinen Mercedes brauche ich in der Garage nicht abzuschließen. Gibt da wohl doch Unterschiede.

 

Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2013 um 20:03 Uhr hat hudi123 geschrieben:
Meinen Mercedes brauche ich in der Garage nicht abzuschließen.
Gibt da wohl doch Unterschiede.

Das brauchst Du beim Smart Cabrio auch nicht!

Wenn Du Dir angewöhnst, generell die Öffnungstaste des Schlüssels zu betätigen, wenn Du auf den Smart zuläufst, wie Du es auch beim Parken in der Freiluftgarage beim Aufschliessen machen würdest, dann merkst Du überhaupt keinen Unterschied! ;-)

Dann wird nämlich die Wegfahrsperre schon deaktiviert, bevor Du einsteigst und es ist quasi kein Unterschied zu merken!

 

Drück einfach vor dem Einsteigen immer die Öffnungstaste, egal ob der Smart verschlossen war oder nicht.

 

Und natürlich gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen Marken und Modellen, sonst wäre es ja langweilig!

Dein Daimolar hat z.B. ein Lenkradschloss, das Dein Smart nicht hat!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.05.2013 um 23:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   es scheint sich um die übliche Stelle bei der Ölwanne zu handeln, auf dem Bild kann man sehen, dass die Ölwanne des 451 eine längere Strecke keine Befestigungsschrauben besitzt (hier links). An der Stelle kann es passieren, dass die Dichtmasse nachgibt und Öl austritt. In dem Fall muss die Ölwanne neu verklebt werden.     Gruß Marc  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.170
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.