Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
firedp

CDI Kugel 40PS Chiptuning Erfahrung gesucht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege bei RS-Parts am 25.5. meine CDI Kugel (BJ.06 mit DPF) "chippen" zu lassen. V-Max Aufhebung, Schaltzeitverkürzung, 60PS, mehr Drehmoment und alles mit TÜV klingt verlockend.

Da ich nun 16Zoll mit v:175 und h:205 fahre, ist er irgendwie sehr träge und 133kmh nur noch bei besten Bedingungen auf der Geraden möglich.

 

ABER: Ich bin Smartanfänger und würde mich über Erfahrungen von CDI Fahrern freuen, die das haben machen lassen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RS-Parts ist eine gute Adresse, wirst es nicht bereuen.

 

Hab auch einen Diesel aber meiner hat ein Tuning von MDC drauf und läuft seit ~45.000km beim Stand ~100.000km.

 

Ich denke, wenn man keinen Gasfuß hat dann hat man so oder so mehr von der Motorlaufzeit.

 

Dann sehen wir uns am 25.5. in Witten ;-)

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder du schaust zu CS-Tuning 65PS/145Nm :-D :-D :-D und du wirst deinen CDI nicht wiedererkennen

 

lgP 8-)


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also ich habe einen gechippten 450er CDI von RS... ;-)

Habe es jetzt seit 15000km drin und bin voll zufrieden!!!

 

Läuft viel besser, ruhiger und bei weitem nicht mehr so angestrengt... :roll: So wie jetzt sollte der vom Werk aus schon kommen.

 

Woher kommst Du? Könntest dann ggf. meinen mal Probe fahren...

 

PS: Vmax ist jetzt bei knapp 170 laut GPS und Verbrauch liegt bei 4,1 Liter...

-----------------

RS-Gechippte FL-Kugel... ;-)

 


RS-Gechippte FL-Kugel... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smartler,

 

Komme aus dem Kölner Raum. Ich glaube ich nehme auch mal ein wenig Geld in die Hand. Besonders das alles mit TÜV ist, finde ich gut.

Nach dem ich auf Brabus Monoblock A mit 175 und 205 er Reifen und 16 Zoll umgerüstet habe, sind die 40PS absolut überfordert.

VMax auf der Geraden mit Gebet ca. 130km/h.

Aber jetzt geht der Tacho genau. Bergab regelt er laut GPS nun bei bei 140km/h ab, wie der Tacho es anzeigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein CDI lief mit dem Tuning von RS und 175/195er Bereifung max. 167 Km/h (GPS), allerdings ging es da auch Bergab...

 

Ich war zufrieden mit dem Tuning.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre schon zufrieden, wenn meiner mit der Reifenkombination wieder 135 oder 140 fahren würde und auf Autobahnbergen nicht auf 100kmh fallen würde. So 120 bergauf und bergab wäre super.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe letztes Jahr bei RS meinen 2000er CDI chippen lassen.

Damaliger Km Stand 200tkm

Aktuell habe ich 234tkm auf dem Tacho und keine Probleme.

Da ich alle 14Tg nach NRW fahre, weiß wie z.B. die A45 rauf und runter geht. Insgesamt keine Probleme und bin bis heute glücklich das ich es gemacht habe.

Meiner Meinung hat das Tuning nur Vorteile 8-) :lol:

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2005er CDI wurde bei ca. 100tkm gechippt.

Keine probleme und läuft jetzt auch auf der Autobahn ohne "Angstschweiss!" :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe es am Samstag dann auch machen lassen.

Erster Eindruck: Es ist kein Weltwunder passiert. Er fährt jedenfalls unangestrengter und schaltet geschmeidiger. Die Bombe ist es nicht, weil RS für Diesel mit Partikelfilter es weniger "scharf" programmiert, um die Temperatur im Partikelfilter auf Haltbarkeit zu halten.

Aber vom Preis-Leistungsverhältnis bin zufrieden und das mit dem TÜV war mir wichtig.

Nebenbei habe ich auch erfahren, dass ich wohl Brabusräder 16Zoll mit Roadsterbereifung montiert habe. Hinten 205/45/R16. Daher erklärt sich meine VMax Erhöhung von 135 auf 140 km/h laut GPS vor dem Tuning, hier ist der größere Umfang die Ursache, was aber auch zur Trägheit bei der Beschleunigung beiträgt. Aber dafür geht der Tacho auch auf das KM/H genau :)

Und der TÜV hat es eingetragen :)

Ach ja, bekomme ich jetzt auch weniger KM bei gleicher Entfernung auf den Kilometerzähler ????

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firedp am 21.05.2013 um 14:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch super das es dir gefällt, mehr oder weniger :-D

 

Wie hast du denn die Reifenkombination eintragen bekommen :-?

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Eintragung war wohl Zufall. Ich hatte die Monoblock A mit Reifen etwas ahnungslos bei eb.y erstanden und montiert. Dann erst erfahren, dass ich per Einzelabnahme TÜV bekomme. Mit Vergleichsgutachten zum TÜV, der Mann hat sich das Auto angesehen, die Daten von Reifen und Felgen abgelesen und notiert und dann eingetragen. Ich denke, er war nicht ganz bei der Sache und hat es nicht gemerkt und es dann so eingetragen.

 

Ach ja, vorne habe ich 175/50/R16. Ist das etwa auch unüblich???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firedp am 21.05.2013 um 14:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist keine Roadsterbereifung, sondern Standard bei den Monoblock A. Fahre die selber im Winter und hab die gleiche Reifengröße.

Bin mir jetzt nicht sicher, meine aber, die Monoblock VI in 16" rundum haben auf der Kugel die gleiche Reifenkombi, berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

 

Die Monoblock A gibt's zwar auch für den Roadster, da aber in 17".


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe meinen CDI (2005er passion cabrio) vor 2 Jahren in Zell am See, bei km-Stand 95.000, von JW machen lassen.

 

Fahre rundum 195/45 auf 7 Zoll, laut X-Gauge (extra mittels Menü genau angepasst) fährt er glatte 160 und ich kann keinen Mehrverbrauch feststellen.

 

Habe letzte Woche bei km-Stand 189.000 die Kupplung wechseln lassen, da sie verschlissen war. Hab also gut 100.000km im Normalzustand und nochmal gut 100.000km mit JW damit zurückgelegt, denke mal, gar nicht so schlecht.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

 

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Bin neu hier und stolzer neuer Besitzer eines Smart 450 CDI von 2002 mit 62tkm und ich suche nun einen Chip Tuner im Norden (Kiel).. Kann mir wer dabei helfen und Erfahrung zutragen?

 

Gruß Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meinen 0.8 CDI habe ich auch letztes Jahr bei RS-Parts in Witten auf 60 PS tunen lassen. Der Preis von 190 € war absolut fair.

Der Fahrspass ist nun deutlich grösser. Er zieht besser von unten heraus, man muss ihn nicht so hoch drehen und das Schalten geht auch schneller. Auf der Autobahn ist er nun auch schneller, ich weiss allerdings ab 140 km/h nicht, wie schnell ich bin, da ich den Tacho nicht habe umbauen lassen und die Nadel bei 140 stehen bleibt.

Wehrmutstropfen des Ganzen: entgegen der Aussagen bei RS-Parts verbraucht mein Smart durch das Chip-Tuning nicht weniger, sondern unter 5 Litern geht auch bei Opa-Fahrstil nichts mehr, gegenüber 4,2 Litern vorher.

 

Bereut habe ich es aber trotzdem nicht. Wenn ein angebliches 3-Liter-Auto aber dann 5-6 Liter verbraucht, wurmt das schon ein bisschen.... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt aber was nicht, wir fahren immer noch unter 4Liter trotz JW Tuning und 195er rund rum.

 

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo finde ich auch, hatte vorher ~3.5l und nach dem chiptuning und 195 rundum, blieb der verbrauch bei ~3.5l.

 

zwar von mdc aber bin auch richtig zufrieden mit dem chiptuning

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Verbrauch steigt, muss man schon ständig die Leistung abrufen. Wer weiter normal fährt und nur mal zum Überholen die Leistung abruft wird keinen mehr Verbrauch haben. Im Gegenteil man kann viel früher hoch schalten und muss auch an Steigungen kaum noch runter schalten.

 

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner nun mehrwöchigen Erfahrung habe ich einen Verbrauch von plus/Minus 5 Liter Diesel.

In Verbindung mit 16 Zoll Räder (175 und 205er) ist es kein Sparwunder aber nun fährt er viel angenehmer.

Topspeed habe ich noch nicht getestet, ist aber auch nicht wichtig.

Arbeitsweg 2x 47km geteilt auf Landstraße (20km) Autobahn (20km) und Stadt (7km)

Autobahn meist mit 120km/h mit Tempomat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen,

könnt ihr mir vielleicht verraten wie ihr beim 0,8 CDI mit normaler Fahrweise unter 4 Liter kommt ???

Ich komme grade mal mit gestreicheltem Gaspedal auf 4,05 Liter. Im Durchschnitt brauche ich 4,3 bis 4,5 Liter jetzt mit den 17 Zöllern und 195 bzw. 215ner ca. 4,7 Liter also nicht umbedingt wesentlich mehr.

Ps: Klima ist immer an...kein Chiptuning...

 

gruß vom Spritjunkie...nemesis

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nemesis_13 am 22.06.2013 um 23:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2013 um 23:29 Uhr hat nemesis_13 geschrieben:
hallöchen,

könnt ihr mir vielleicht verraten wie ihr beim 0,8 CDI mit normaler Fahrweise unter 4 Liter kommt ???

Ich komme grade mal mit gestreicheltem Gaspedal auf 4,05 Liter.

 

Ich habe es nie versucht an die Werksangabe ranzukommen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von firedp am 23.06.2013 um 17:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mir aus meiner eigenen Erfahrung sprechen.

 

fahre täglich ~120km und davon 90% (wenn nicht sogar mehr) nur Autobahn.

 

mich findet man eher auf der rechten oder mittleren spurseite. einmal im Halbjahr gebe ich richtig Gas mit 163km/h und jage die Autos auf der linken Seite aber auch nicht wirklich lange. vllt 2 Minuten dann ist wieder chillige Fahrweise angesagt.

 

elektrische Sachen wie Heizung, Gebläse oder Klima benutze ih wirklich sehr sehr selten.

 

Klima muss sowieso gewartet werden.

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.