Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
benny2007

Smart blinkt und öffnet & schließt unendlich!

Empfohlene Beiträge

hi zusammen, mein smart 450 cdi hat ein großes problem!

 

letzten montag kam ich zum auto und habe per funk aufgeschlossen. aber statt einmal zu blinken blinkte er fortwährend und dabei schloss die zentralverriegelung auf! ich dachte erst es wäre auf und zu, aber genau betrachtet schließt er städig nur auf. beim schalten auf zündung hört der spuk auf und man kann ganz normal fahren.

 

beim telefonat sagte der mitarbeiter es würden verm. die stellmotoren probleme machen.

 

jetzt hab ich aber daraufhin mal alle stellmotoren nacheinander abgeklemmt und keiner von diesen zeigte eine veränderung des problems. auch alle stellmotoren bewegen sich!

 

zurzeit klemme ich die batterie ab und muss das fahrzeug offen lassen. wenn ich die batterie abklemme und wieder anklemme spukt es nicht, sondern erst wenn ich auf oder zu schließe.

 

wenn ich nun öffnen drücke öffnen die stellmotoren nur oder versuchen es nach dem einmaligen öffnen nur noch.

 

wenn ich schließen drücke schließt und öffnet er durchgehend. alles mit blinken begleitet.

 

hat jemand eine ahnung was das problem sein könnte?

 

vielen dank

 

benny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn einen Zweitschlüssel, mit dem Du das ausprobieren kannst.

Normalerweise ist nämlich der Schlüssel das Problem bzw. der Auslöser.

Natürlich sollte sicher gestellt sein, daß der Zweitschlüssel vor kurzem noch funktioniert hat und nicht jahrelang in der Schublade vor sich hin vegetiert ist! Sonst funktioniert der unter Umständen auch nicht mehr!

 

Du musst auf jeden Fall auf die Aktuatoren aufpassen, die sind ja normalerweise nur auf einen kurzen Impulsbetrieb ausgelegt.

Bei Dauerbelastung wie in Deinem Fall brennen die nämlich relativ schnell durch.

 

Dieses Fehlerbild kommt übrigens häufig vor und eigentlich ist es total unverständlich, daß die das im SC nicht wissen, daß es vom Schlüssel kommt! :roll:

Aber vermutlich kommt das daher, weil bei denen in einer grossen Materialschlacht immer alles mögliche ausgetauscht wird, deshalb wissen die es unter Umständen tatsächlich nicht!

 

Die Foren sind auf jeden Fall voll von diesen Fällen!

 

Normalerweise reicht es aus, den Schlüssel neu codieren zu lassen bzw. das Fahrzeug auf den Schlüssel anzulernen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2013 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine kleine Auswahl an Freds, in denen es meist um die gleiche Problematik geht! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo

Hatte das gleiche Problem, nur sind bei mir beide Türaktuatoren durchgebrannt. Bin eben mit dem Wechsel der ZV-Motoren fertig geworden. Der Preis pro Einheit schlägt bei Smart mit 125,44 E + Mwst zu Buche (ohne Einbau) Habe beim großen Gemischwarenhandel im Netz welche für 49,--€

ergattern können. Also sieh zu, dass du dir umgehend deine Schlüssel neu anlernen läßt, ist mit Sicheerheit günstiger wie die neuen Motoren.

Gruss von einem leidgeprüften

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier und in anderen foren alles durchforstet. es gab dort zwar auch ähnliche fälle, aber findet man praktisch keine auflösungen wo das problem liegt.

 

das gute, meine stellmotoren funktionieren noch alle und sind noch nicht gehimmelt.

 

angesteuert werden doch die stellmotoren von der sam einheit. auf ebay bekommt man die günstig. jetzt die andere frage, wo werden die schlüssel genau gespeichert?

 

 

edit:

wie gesagt meine stellmotoren funktionieren.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von benny2007 am 09.05.2013 um 18:59 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von benny2007 am 09.05.2013 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2013 um 18:55 Uhr hat benny2007 geschrieben:
angesteuert werden doch die stellmotoren von der sam einheit. auf ebay bekommt man die günstig. jetzt die andere frage, wo werden die schlüssel genau gespeichert?

Das SAM gibt es aber erst ab Bj. 2003 in Verbindung mit echtem ESP! Bis Ende 2002 wurde eine Zentralelektronik namens ZEE verbaut.

Jetzt kommt es auf das Baujahr Deines Smart an, ob eine ZEE oder ein SAM verbaut ist! Und damit meine ich nicht die Erstzulassung!

Speziell Anfang bis Mitte 2003 gibt es nämlich jede Menge Smarts, die zwar in 2003 zugelassen wurden, aber in Wirklichkeit noch 2002er Baujahre mit ZEE sind.

 

Die SAMs gibt es vermutlich deswegen so günstig, weil man eigentlich nix damit anfangen kann! Die sind nämlich nicht so einfach zwischen den Smarts austauschbar, weil bei der Erstinbetriebnahme die FIN, also die Fahrzeugidentifikationsnummer einprogrammiert wird, die mit normalen Mitteln nicht mehr gelöscht werden kann.

 

Mir ist aber schleierhaft, warum Du die Elektronik austauschen willst? :-?

Das ist doch gar nicht erforderlich!

Ich sprach vom Programmieren der Schlüssel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2013 um 19:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er ist 2001 zugelassen worden.

 

ok sam ist somit erstmal keine option^^

 

@max: hast du deine schlüssel neu codieren lassen?

 

wenn es wirklich nur das codieren wäre hätte ich echt glück im unglück, denn ich wollte mir schon lange mal nen 2ten neuen schlüssel zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2013 um 19:06 Uhr hat benny2007 geschrieben:
denn ich wollte mir schon lange mal nen 2ten neuen schlüssel zulegen.

Das heisst Du fährst schon die ganze Zeit nur mit einem Schlüssel rum! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2013 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ benny

Ironischerweise sind meine Motoren in der Werkstatt durchgebrannt, wohin ich das Fahrzeug mit dem Ersatzschlüssel geschickt hatte. Habe nun wieder zwei gängige Motoren und werde kommende

Woche zum codieren ins SC fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, was soll ich sagen, ich hab eben nur einen schlüssel beim kauf letzten jahres dazubekommen.^^

 

ausserdem sind die schlüssel so groß wie 2 schlüssel^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo benny,

habe heute kurzfristig einen Termin beim SC Ingolstadt bekommen (Anruf um 15:45 Termin

16:15!! für mich ablolut lobenswert zu erwähnen) Auto in der Werkstatt abgegeben -

ins Büro zur Auftragserteilung 1/4 Stunde später fertig zur Abfahrt. Kosten incl. neuer Schlüsselbatterie 21,72 €. Für mich ein absolut fairer Preis im zusammenhang auch mit der kurzfristigen Anmeldung und dem gewünschten Ergebnis. Dank SC Ingolstadt

Ehre wem Ehre gebührt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.