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flosse

Ölverlust(Diesel) bitte um Mithilfe

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Hallo,

ich habe inzwischen zwei( eins von meiner Tochter) 450 cdi Cabrios.

Im letzten Jahr habe ich nach dem Kauf von meinem, sofort die Abgasrückführung beendet und das Mischergehäuse gründlich gereinigt(bei vollkommen trockenem Motor)

Alles soweit top!

 

Nach dem Kauf des zweiten 450er´s habe ich die gleiche Aktion auch sofort durchgeführt.

Diesr Moror hatte allerdings Ölverlust/Diesel ums Mischergehäuse herum.

Sogar das Wageninnere roch nach warmen Öldämpfen, wenn man längere Strecken fuhr.

 

Alles gesäubert, Krümmerdichtung rein und gut!

Dachte ich.... es roch bald wieder, also mir wieder alles genauer angesehen.

 

Leichter Ölaustritt an der Dichtung (Krümmer Abgasrückführung) und dort wo das Mischergehäuse festgeschraubt wird(Flansch,hinten vor allen) stärkerer Ölaustritt.

 

Was ist zu tuen, die Schrauben habe ich ordentlich angezogen.

 

Soll ich Flüßigdichtmasse(für Motoren) aus der Tube verwenden und bekomme ich dann später das Mischergehäuse noch mal ab?

 

Oder soll ich einen Bogen "Dichtungspapier kaufen(wenn ja wie dick?), passende Dichtungen anfertigen und dazwischenklemmen.

 

Wer hat Erfahrungen damit und möchte mir Tip´s geben.

 

Gruß und Dank

 

flosse

 

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Ich habe gerade das gleiche Problem. Deshalb schmeiße ich jetzt das AGR raus und ersetze es durch Silikonschläuche und ein Alurohr.

 

Das Problem ist einfach, man kann die Flanschschrauben nur vorsichtig fest ziehen. Die Schrauben reißen förmlich das Gewinde aus dem Alublock.

 

Mal sehen, evtl. stelle ich gleich mal ein paar Fotos ein.

 

Gruß, Rolf

 

PS: ich würde es mal mit Dichtungspappe versuchen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 09.05.2013 um 12:19 Uhr ]


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Hallo Rolf,

wo soll denn das Alurohr hin?

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=108330&forum=46

Bilder unten auf der Seite

 

Ich glaube auch mein ARG Aktuator sifft bei mir an der gleichen Stelle.

Hier müßte doch "Flüssigdichtmasse" aus der Tube sehr gur zu verwenden sein.

Wenn man schon nochmal alles auseinander reißt!

 

Was spricht Deiner Meinung nach für Pappdichtungen am ARG/ Mischgehäuse warum würdest Du keine "Flüssigdichtmittel nehmen?

 

 

 

 

Gruß und Dank

flosse

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von flosse am 09.05.2013 um 13:46 Uhr ]

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Das Alurohr ist der Ersatz für das AGR. Du musst ja den Freiraum überbrücken.

 

Dichtungsmasse habe ich selber schon ausprobiert. Das austretende Öl kriecht irgendwann unter der Masse durch. Eine Pappdichtung dürfte da aufquellen.

 

Ich gehe gleich mal in die Garage und fange an zu schrauben. Bilder folgen dann.

 

Gruß, Rolf

 


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So, hier ein paar Bilder wie das jetzt ohne das AGR aussieht. Den Stellmotor habe ich von einem Reserve-AGR ausgebaut und mit Federn wird der Gegendruck für den Sensor aufgebaut. Da ich den Zwischenstecker von Smart als "Kabelverlängerung" schon habe, kann die Simulation vorübergehend im Kofferraum liegen bleiben. Später kommt dann der Similationsstecker AGR zum Einsatz:

 

dsci060444u9g.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 09.05.2013 um 17:49 Uhr ]


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Ops, die Bilder 2 und 3 waren viel zu groß, ich habe sie rausgenommen, hier noch einmal in richtiger Größe:

 

dsci0606qnu04.jpg

 

dsci0609lau3f.jpg

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Ach ja, hier die Federn für 7,95 als Sortiment in der Bucht

 

5,5 x 17 passt ausgezeichnet. Kontermutter habe ich nicht montieren können, dass Gewindeende oberhalb der Mutter habe ich mit zwei Hammerschlägen vernietet. Die Mutter geht nur noch mit Schlüssel (8mm) runter.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 09.05.2013 um 17:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 09.05.2013 um 17:59 Uhr ]


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Hallo Rolf,

 

sind das die Teile, die NHR hier genannt hat?

 

Ist die Länge von 75 mm für das Alurohr ausreichend? Ich hatte etwas Zweifel, da das AGR ja deutlich länger ist.

 

Bitte Info

 

Edit sagt:

Zum eigentlichen Thema kann ich ja auch noch etwas beitragen.

Ich habe das AGR auch an allen möglichen Stellen mit Dichtmasse zu gekittet. Es war leider nicht dauerhaft dicht. Ich glaube aber, dass auch eine Pappdichtung nicht funktionieren wird.

 

 

lg

kira

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 09.05.2013 um 21:16 Uhr ]

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Ja, dass sind die Teile. Sehr gut verarbeitet und passgenau. Das 75er Rohr ist ausreichend, oben auf dem Bild ist es verbaut.

Jetzt fehlt mir nur noch der Simulationsstecker. Zur Not würde ich aber den Stellmotor mit der Federkonstruktion einbauen. Einen entsprechenden Halter müsste ich dafür aber noch fertigen.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, ich habe die Originalschellen genommen. Die breiten Schellen waren mir zu mächtig.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 09.05.2013 um 21:47 Uhr ]


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Hallo,

ich habe heute an meinem CDI das Heckpanel demontiert und auch festgestellt das es an der Dichtscheibe am AGR Öl austritt.

Bin also nicht alleine mit dem Problem.

Wenn ich mehr Zeit habe werde ich mal genauer danach schauen. Ich habe erst mal mit Bremsenreiinger alles schön sauber gemacht.

Bis zum TÜV habe ich ja noch etwas Zeit.

Was sagt eigentlich der TÜV dazu, dass der Motorraum so leer aussieht?

Gruß Toto

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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..... wieso leer? Ist doch noch der Motor drin! und von unten sieht das kaum anders aus :lol:

 

Aber glaub mir, wenn Öltropfen drunter hängen, dass fällt auf! :evil:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Hallo Rolf,

ich möchte mit sehr herzlich bei Dir und den weiteren "Schreibern" sehr bedanken.

 

"Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel"

 

Gruß

flosse

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von flosse am 10.05.2013 um 22:10 Uhr ]

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Was macht ihr mit dem Abgasrohr?

 

 

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Kein Problem, ich bin wirklich froh, den "Fremdköper" (AGR) rausgeschmissen zu haben. Mein Dieselchen zieht sauber durch und ist trocken wie ein Indianerfurz :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Quote:

Am 10.05.2013 um 21:52 Uhr hat crappy geschrieben:
Was macht ihr mit dem Abgasrohr?



Hallo,

ich denke mal mit einen Verschlußplättchen verschrauben, was sonst.

 

gruß

flosse

 

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Flansch abschneiden und Rohr mit der Zange platt drücken. Vorher etwas Dichtmasse eindrücken.

 

Gruß, Rolf

 

Hier ein älteres Foto:

pb010064f9uy8.jpg


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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