Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flosse

Verdeckmotor wechseln ändern beim Smart 450

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer von Euch hat schon einmal aus der "Zweimotorlösung" die Variante mit einem Motor selber! umgebaut?

Welche Teile benötige ich dafür und worauf muß ich achten?

 

Alternativ könnte ich die gr. Ritzel, also den Rep.-Satz verwenden!

Hat da schon einmal jemand selber vorgenommen?

 

 

Gruß und Dank

flosse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selber nicht, war aber live bei der umrüstung dabei.

 

-Ein Motor raus, egal welcher

-Den Motor der bleiben soll auch ausbauen

-Diesen Motor mit dem größeren Ritzel umbauen (einfach deckel runter und tauschen)

-Den umgebauten Motor mit den Längeren (!) Schrauben wieder einbauen

 

Außerdem mußt du kontrollieren ob in den Alublöcken auf denen die Motoren Sitzen die Messingrohre reingezogen wurden. Wenn das passiert ist, schleifen diese rohre am Ritzel. Dann kann man laut einem Forenuser den Alublock erhitzen, die rohre wieder zurückziehen und mit klemm-schneid-schellen endgültig fixieren. Dazu darfst du aber erstmal alles zerlegen :) Es schadet wohl auch nicht die Schellen vorsorglich zu montieren.

 

Wenn es danach immernoch knattert oder gar schiefzieht, sind die Seile verschlissen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Dank,

 

aber es bleiben Fragen offen?!

Irgendwie muß doch die linke und rechte Seite(Seile) nun so justiert werden, dass sie gleichmäßig ziehen.

So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Ist der zweite Motor nur in das vorhandene System eingeklingt, also störz es eigentlich nicht wenn er entfernt wird?

Bedeutet, der verbleibende Motor treibt nun beide Seile an, ohne weitere Umbaumaßnahmen?

 

Wie ist die Feineinstellung von statten gegangen?

 

Gruß und Dank

flosse

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beide motore greifen in beide seile ein

 

wenn das verdeck gerade steht bei motoreinbau ist alles in ordnung. die ersten probeläufe stückweise fahren und genau beobachten, ggf korrigieren.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Look here

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2013 um 09:01 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
beide motore greifen in beide seile ein



wenn das verdeck gerade steht bei motoreinbau ist alles in ordnung. die ersten probeläufe stückweise fahren und genau beobachten, ggf korrigieren.

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

 

Hallo,

ich habe ja den ratternden Motor ausgebaut, aber im geschlossenen Verdeckzustand!

 

Müßte sich jetzt das Verdeck auch mit einem Motor öffnen lassen.

An dee offenliegenden Messingbuchse sieht alles auf den ersten Blick intakt aus, keine Zerstörungsspuren.

 

Eigentlich wollte ich nun ein größeres !!neues Ritzel (Rep.-Satz) kaufen und das in den einen verbleibenden rechten Motor auf der Beifahrerseite(der nicht gerattert hat) einbauen.

Muß ich zuvor das Verdeck öffnen und dann den Motor aus und einbauen, oder geht das auch im geschlossenen Zustand??

 

Könnte ich das Verdeck überhaupt mit dem verbleibenden einen Motor(auch ohne Ritzelwechsel) öffnen?

Wechseln will ich sicherheitshalber auf jeden Fall.

 

Geschlossen steht das Verdeck ja gerade!

 

Wäre das dann schon die Einmotorenlösung?

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir folgen und auch was dazu sagen.

 

Die englische Seite ist zwar gut aber beantwortet meine Fragen nicht.

 

Ich möchte ja schließlich nicht kaputtmachen.

 

 

Vielen vielen Dank erstmal.

 

Gruß

flosse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gefahrlos testen kannst du mal mit dem Inbusschlüssel das Verdeck manuell zu bewegen. Wenn es dabei schon überspringt am ritzel, ist elektrisch zu probieren sinnlos und gefährlich.

 

Der einbau sollte auch geschlossen gehen, ich weiß ehrlichgesagt nichtmehr ob das verdeck auf oder zu war dabei...

 

Wichtig ist aber, wenn du irgendwas Testen willst, lass den finger am Zündschlüssel und mache die Zündung beim leisesten Zweifel direkt aus, nicht das dir irgendwas von dem Plastegeraffel zerbricht.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.