Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
drei-zweiundvierzig

Dreht zu hoch, ruckelt, keine Spitze mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem mein 450er Cabrio zuletzt nur noch ein paar Tage auf zwei Töpfen lief, habe ich auf die Vorschläge im Forum hin in der (Nicht-Smart-weil-ich-Zweifel-hatte-es-ins-Center-noch-zu-schaffen-)Werkstatt Folgendes machen lassen: Alle 6 Zündkerzen neu, eine Zündspule neu und die gesamte Teillastentlüftung (Ventil und Schläuche) neu - das war so dermaßen versifft, dass kaum noch was durchging.

Jetzt läuft er zwar wieder, wenn auch mit einem dicken ABER. Folgende Symptome:

1. Habe ich das Gefühl, dass der ganze Drehzahlenbereich nach oben verschoben ist, einschließlich des Leerlaufes, wo er um die 1.500 dreht. Logischerweise (?) schaltet die Automatik viel zu spät in die nächsten Gänge. Da fehlen dann auch insgesamt Spritzigkeit und Spitze.

2. Steh ich an der Ampel, denken vermutlich alle, ich hätte einen nervösen Fuß: Im Sekundentakt geht es mit Gebrumm zwischen 1.500 und 2.000 hin und her. Entsprechend putzig geht es beim Ausrollen oder Anfahren zu. Aus unerklärlichen Gründen bleibt dieses Phänomen auch immer mal wieder aus, dafür tourt er dann mal wieder urplötzlich im Stand im 1. Gang kurz auf fast 3.000 Touren.

3. Mit langem Anlauf läuft er noch tachomäßige 120, nur bergab und mit Rückenwind noch bis an den Anschlag. Der 5. Gang reicht gerade noch zu 120, will ich's schneller, geht er sofort in den 4. und dreht 6.000 Touren.

4. Es ist bei allem übrigens völlig wurscht, ob die Automatik drin ist oder nicht.

Hat jemand eine Ahnung, was das soll? Hat er Frühlingsgefühle? Will er sich von seinem Herrn und Meister abnabeln? Hat die Werkstatt einen Schraubenschlüssel im Turbolader vergessen?


Rainer Rehbein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen lassen !

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( :o

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.