Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jayray

Smart Fortwo BJ 2003, Klimaanlage defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Smart Fortwo BJ 2003.

 

Seit ein paar Tagen schaltet sich die Klima nicht mehr an. Wenn ich auf den Schalter drücke wird das Licht nur kurz Rot und geht dann wieder aus...

 

Der Kompressor startet erst gar nicht.

 

Was kann das sein?

 

Danke für Tipps!!!

 

Grüße

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wahrscheinlichste Ursache ist fehlendes Kühlmittel und dadurch zu geringer Systemdruck.

Wenn Du die Motorabdeckung abnimmst, siehst Du in der Klimaleitung links vom Kompressor einen Druckschalter, der das Einschalten des Klimakompressors verhindern kann!

Ich denke mal, daß sich durch Undichtigkeiten des Systems das Kältemittel verflüchtigt hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die schnelle Antwort!

 

Kann ich die Anlage befüllen lassen obwohl sie nicht startet? Oder muss ich erst den Druckschalter aktivieren oder so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anlage sollte erstmal von einem Klimaspezialisten auf Dichtigkeit geprüft werden!

Einfach ohne Dichtigkeitsprüfung neues Kühlmittel einzufüllen ist eigentlich nicht zulässig!

Außerdem hättest Du dann nicht lange Freude an der Klimaanlage, weil sich ja das Kühlmittel wieder mehr oder weniger schnell verflüchtigt!

Wende Dich mal vertrauensvoll an einem Betrieb, der sich auch KFZ Klimanlagen spezialisiert hat.

 

Ein SC kannste da getrost meiden! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.05.2013 um 13:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüftung muß mindestens auf Stellung 1 stehen.

Sonst hast Du auch den Effekt!!!!

Sorry, könnte ja sein dass Du das nicht weist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hahahah jetzt fühle ich mich so richtig blöd!! :lol:

 

Danke @ 62joachim: das war das "Problem".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Dich nicht blöd zu fühlen ist anderen auch schon passiert.

Aber dass der Ahnungslose nicht drangedacht hat wundert mich schon :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabei rechne ich normalerweise schon mit dem "Worst Case" :roll:

Aber jayray hat selbst den noch getoppt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das auch gerade schreiben, denn mir ist das auch schon passiert hahaha :lol:

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

 

4/2 Coupé 2003....................Roadster Coupé 2004

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht ob meine Klima iO ist

 

ich stell auf kalte Luft (also ganz links), Lüftung auf mind. 1.

 

wenn ich die Klima auf Stufe 1 oder 2 stelle, merke ich keinen Unterschied von der Temperatur her.

 

auch höre ich kein "Klick" vom Kompressor wie manche beschreiben, meine Drehzahl steigt ebenfalls nicht.


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leds am Schalter gehen aber an? Falls ja hab ich genau das gleiche seit diesem Jahr.

 

PS: Wo is deine Sig?

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 04.05.2013 um 11:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LEDs gehen an und bleiben auch an. hier meine sig :-D

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top! :-D

 

Was machste jetzt? Einfach neu befüllen?

 

Der Kondensator kommt doch recht teuer, bin mir nicht sicher ob ich das ausgeben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

such halt ein gebraucht teil, hab ich auch für 50 euro damals bekommen und selbst getauscht, noch neu gefüllt und gut wars. Man konnte das leck aber gut sehen am Kondensator, das lecksuchmittel trat aus (neongelb).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß gar nicht was ich als nächtes machen soll.

 

habe keine lust irgendwo das ding zu befüllen und dann kriege ich die info, dass es defekt wäre und muss trotzdem zahlen :S

 

wie kann ich den kondensator testen :-?

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man keine Dichtigkeitsprüfung machen, ohne direkt neu zu befüllen???

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, nen Gebrauchtteil tuts ja auch.

 

Wo ist denn das Niederdruck-Ventil zum befüllen? Ich meine der Smart hat ja 2 (Hoch- und Nieder-Druck) Ventile.

 

Ich werde wohl sowas hier bestellen. Da ist auch schon der Farbstoff mit drin.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 05.05.2013 um 19:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die anlage nach dem zusammenbauen mit 8 Bar druckluft gefüllt und nach 14 Tagen den Druck nochmal überprüft (und abgelassen).

 

Dazu habe ich mir allerdings einen Speziellen adapter gebaut (Klimaventil auf Reifenventil).

 

Nem kollegen habe ich den Adapter mal geliehen, er fand damit einen Undichten Schlauch. Normalerweise wird das aber verpönt, vonwegen anlage kaputtmachen, feuchte, korrosion usw... meine Anlage war durch das Loch im Kondensator gute 2 Jahre offen (beim Vorbesitzer), nichtmal die Trocknerpatrone hab ich wechseln lassen. Habe mit Klimageschichten schon krassere Sachen gesehen und so hyperempfindlich wie immer getan wird, sind die nicht (meine Meinung).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2013 um 19:43 Uhr hat Lurch geschrieben:
kann man keine Dichtigkeitsprüfung machen, ohne direkt neu zu befüllen???

 

DOCH!

 

Vor dem Befüllen wird ein Vakuum gezogen und kurz gehalten, verliert die anlage das Vakuum ist sie leck und wird nicht gefüllt.

 

 

Das niederdruckventil sitzt rechts (in Fahrtrichtung) hinter dem grill, bisl weiter hinten. Nimm den grill raus und guck durchs neblerloch, findest du!

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 05.05.2013 um 20:10 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2013 um 20:09 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Das niederdruckventil sitzt rechts (in Fahrtrichtung) hinter dem grill, bisl weiter hinten. Nimm den grill raus und guck durchs neblerloch, findest du!

Klick!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag ich doch :-P

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.