Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christian3003

Smart 42 450 Bj. 2003 - ABS und ESP abschalten ?

Empfohlene Beiträge

Der Sommer kommt und jetzt kann ich mich wieder mehr ums Auto kümmern :)

 

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass das Bremspedal bei geringer Geschwindigkeit seltsam vibriert, bessergesagt pulsiert. Aber irgendwie nicht so, als würde das ABS einschreiten. Manchmal geht aber die ABS Lampe bei normaler Fahrt an und blinkt solange, bis ich wieder vom Gas gehe.

Bei niedriger Geschwindigkeit ist auch so ein seltsames Rumpeln im Bremspedal oder gar an der Achse zu spüren, als würde irgendwas an der Achse Eiern. Aber das Phenomen tritt nicht ständig auf.

 

Jetzt wollte ich einfach mal zu testzwecken das ABS und ESP für kurze Zeit komplett abschalten, um dieses als Problem auszuschließen.

Gibts bei meinem 42 450 2003 eine einfache Möglichkeit, dies zu tun ?

So kann ich auch auf evtl. einfache Weise rausfinden, ob die ABS Ringe noch in Ordnung sind.

 


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, wenn Du einfach mal die ABS Ringe der Antriebswellen auf Risse kontrollieren würdest?

Das wäre eigentlich ganz dringend mal angesagt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich eh die nächsten Tage vor. Nur wollte ich mit dem Abschalten des ABS und ESP, noch weitere Problemquellen ausschließen.

 

Wenn die Ringe gebrochen sind, kann ich mit dem Abschalten dann rausfinden, ob es "nur" an den Ringen liegt, oder ob es noch irgendwo nen Schaden gibt.

Werde evtl. schon morgen mal nachsehen.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Du kannst wirklich davon ausgehen, dass der beschriebene Fehler von gebrochenen ABS-Ringen kommt. Dieser Schaden ist vorprogrammiert und es ist keine Frage ob es passiert, sondern nur wann. Nach dem ich bei meinem 02er CDI die Ringe gewechselt habe, ist alles wieder ok und ich bin sehr zufrieden. Die Ringe habe ich von Richie (mal die Suchfunkion nutzen) bekommen, sie sind äußerst passgenau und gut verarbeitet. Es gibt auch eine verständliche Anleitung zum Ausbau der Antriebswellen, das geht so etwas von schnell und einfach. Auspuff, Verkleidung und Co. können alle montiert bleiben. Ich habe lediglich die Zentralschrauben der Achswellen und die beiden äußeren Schrauben der Querstreben (X-Streben) am Achsrohr selber abnehmen müssen. Mit einem Spanngurt mit Ratsche schafft man sich den nötigen Platz für das Ausfädeln der Wellen. Ich war wirklich erstaunt, wie leicht das geht.

 

Gruß, Rolf

 

dsci0593rwfpt.jpg

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.05.2013 um 07:45 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos,

 

War mir natürlich klar, dass die Dinger gerissen sind :( Hab grad nachgesehen. Mist.

 

Nur habe ich momentan nicht die Möglichkeit, die zu tauschen. Erstmal muss ich das Material bestellen, und nen Simmering gleich mit.

Dann brauche ich wohl noch nen weiteren Wagenheber, um das machen zu können. Wird erst in ein bis zwei Wochen möglich sein.

Beide Ringe sind gebrochen und schon leicht verschoben. Jetzt habe ich die Sorge, dass mir die bald um die Ohren fliegen und den Sensor killen.

Kann ich die Ringe einfach runterhebeln, damit da nix abfliegen kann ?

Wie wird sich das auf das ABS auswirken ? Kann ich dann überhaupt noch vernünftig fahren ?


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Ringe raushebelst hast Du halt kein ABS und kein ESP mehr.

So zu fahren ist nicht wirklich zu Empfehlen und ganz nebenbei auch nicht erlaubt.

 

Wende Dich vielleicht wirklich an den Richie.

Nürnberg ist nicht aus der Welt für Dich und mit dem Richie kann man reden.

 

http://www.rs42shop.de

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian.

Hast Du Dir seinerzeit die Unterstellböcke besorgt? Damit z.B. kannste die Arbeit auch mit nur einem Wagenheber erledigen.

Du kannst das Achsrohr/bzw. an der Trommelbremse was unterstellen und dann etwa ablassen.

Noch damit fahren geht wohl schon, da würd ich mir keinen Kopf machen.

 

Ein Spanngut kann ganz hilfreich sein, denke ich, ist jedoch nicht zwingend nötig (hab noch keinen verwendet).

 

Hab vor kurzen einen fünf-Euro Ring in der Hand gehabt (hätte ich selbst erstmal aufgrund des Preises nicht gekauft) aber ich muss sagen: top passgenau. Ist aber kein Kleber dabei!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 01.05.2013 um 11:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS Richie ist ins Kolbermoor bei Rosenheim umgezogen (allerdings meines Wissens nicht von Nürnberg aus, sondern aus der Oberpfalz).

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Böcke hab ich leider noch keine. Habe wegen dem Wetter da etwas Pause gemacht und momentan gibt das Geld keine Böcke her :(

 

Die Ringe kann ich mir aber schon leisten, nur muss ich erst ne Möglichkeit finden, wie es mit weniger Wagenhebern und so geht :)

Es gibt massig Anleitungen, bei manchen steht gar nix von zwei Wagenhebern oder Spanngurten....

Da soll man schlau draus werden :(

 

Diese hier z.B.

 

http://kiel-volker.npage.de/smart-anleitungen-umbauten/smart-antriebswelle-ausbaun-abs-ring-erneuern-simmerring-erneuern.html

 

Scheint recht einfach zu gehen, aber ob es wirklich so ist, weis ich nicht. Vielleicht fehlen da viele Informationen.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf seiner Anleitung siehtst Du am ersten Bild den demontierten Stossdämpfer (nur unten demontieren reicht natürlich).

 

Wenn Du die Bremstrommel respektive das Achsrohr dazu nicht ein bisschen anhebst, geht die Schraube zum Schluss zu ziemlich schwer und dann plumpst Dir das ganze etwas nach unten. Nicht so toll.

 

Also entweder mit dem Wagenheber (angesetzt am Holm) etwas weiter nach oben und dann was unter das Achsrohr legen (z.B. Bock oder Reifen und ein paar Bretter...) und wieder den Smart etwas ablassen um das Rohr zu entlasten, ODER Bock unter den Smart (am Holm) und dann mit dem Wagenheber das Achsrohr anheben.

 

Wenn Du zum ersten mal machst, wirst schon etwas brauchen. Die Arbeit ist ok, aber jetzt auch nicht ganz easypisy.

Probleme:

- Schwergängige Schraube an der Vielzahnnuss (zentrale Achsschraube am Besten lösen, wenn Smart noch am Boden steht, also vor dem Aufbocken - wenn Du einen Schlagschrauber hast kannste es auch später lösen).

- Schwergänige Schraube an den Außenseiten der Querstrebe(n). Die mit der Dreieckssickerung. Nach der obrigen Anleitung das zweite Bild.

Ist übrigens ein Feingewinde. Hier brauchste irre Kräfte. Also eine lange Ratsche (ca 60 cm, also keine normale Grösse) oder ein passendes Rohr zum drüber stecken.

 

Wenn Du die Außenseiten der Querstreben (x-Strebe) löst, brauchste keinen Spanngurt.

 

Wie bei mir in der Anleitung kannste einen Kuhfuß (Montierstange, Wasserrohr o.Ä.) in das Achsrohr stecken und einen Helfer bitten es in die passende Richtung zu schieben um die Antriebswelle erst mal RADSEITIG (!!!) auszufädeln.

 

Wenn Du die Simmerringe mit machst: das Einklopfen erfordert einen passenden Gegenstand und etwas Gefühl.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 01.05.2013 um 21:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super :)

 

Danke für die vielen Informationen. Jetzt weiß ich, dass ich mir das zutraue und werde es die Tage machen, wenn die Ringe da sind. Simmerringe sind auch unterwegs und dann fliegen da gleich beide raus.

Werde das Auto aufbocken, das Achsrohr mit was stabilem stützen und die Schraube rausholen.

Für die Vielzahn Schraube habe ich die Nuss bestellt, aber leider nur eine relativ kurze Ratsche. Mit meinem 60er Drehmomentschlüssel gehe ich da lieber nicht ran und werde ein Rohr auf die Ratsche stecken.

 

Hoffe das Zeug ist bis Samstag da, möchte es am WE erledigen. Nur der Simmerring bereitet mir etwas Sorge, weil ich kein Werkzeug und auch nicht die 45er Nuss habe :(

Welches Fett soll ich auf den Ring auftragen ?


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rohr sollte passend und massiv sein. Ein Wasserrohr aus Metall beispielsweise.

Fett kauf ich beim Stahlgruber für zwei, drei Euro die Eigenmarke, lithiumverseift. Damit kannste auch super die Bremsleitungen schützen. Den Pinsel (nicht dabei) kannste dann gleich in der Kartusche lassen. so was in der Art... Hält ne Zeit.

 

Ich leih mir die Nuss bei Bedarf immer aus. Der Verleiher hat die wg. seiner Motorradschwinge mal gekauft.

Evtl geht auch ein Brettchen oder ein rundes Kantholz aus dem Baumarkt was so für Bettfüsse oder so verkauft wird.

Besser erst mal einen Ring aus dem Getriebe hebeln-ich würde die ATWs sowieso nacheinander erledigen- dann haste beim Beginn noch einen Ring in Petto falls Du den ersten schrottest.

Nicht zu weit einschlagen! Bündig.

Die Wellen stecken übrigens fest im Gerriebe. Ein Montiereisen hilft hier super. Zur Not tuts ein Schraubendreher.

 

Schon mal viel Erfolg.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 02.05.2013 um 07:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ps Das Auto bitte gut absichern. Nicht alleine auf den Wagenheber vertrauen.

Das in Eigeninitiative gesparte Geld kannste mit Deiner Gesundheit nicht aufwiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich morgen mal kucken, ob der KFZ Teile Händler so ein Fett im Sortiment hat.

 

Wenn die Ringe da sind, werde ich mal was passendes suchen, um die sauber rein zu bekommen :)

 

Was ich fast vergessen hätte.

Heute beim Reifenwechseln und ABS Ringe Checken, habe ich gesehen, dass vorne Links am Stoßdämpfer diese Manschette ziemlich kaputt ist, die dichtet auf keinen Fall mehr sauber ab. Die ist eingerissen und schon recht spröde.

Die Stoßdämpfer sind noch die allerersten.

 

Kann ich das erstmal so lassen, oder muss ich das dringends reparieren (lassen) ?


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Federbein vorne besteht im Wesentlichen aus dem Dämpfer, d erFeder, dem Domlager und dieser Staubmanschette.

Willst Du eines dieser Teile austauschen, ist es jedesmal die gleiche Arbeit, da das Federbein ausgebaut werden muss, und durch das Spannen der Feder (durch Federspanner) der obere Ablageteller zum Ausbau der Komponenten entlastet werden muss.

Ich kenn jetzt Deine Laufleistung nicht, aber wenn man sich dann schon die Areit macht, kann man sich schon überlegen ob man nicht gleich alles austauscht. Also lass es erstmal einfach so... (mein Vorschlag ;-) )

 

Das Ersatzteil

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 02.05.2013 um 15:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.05.2013 um 11:22 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Böcke hab ich leider noch keine. Habe wegen dem Wetter da etwas Pause gemacht und momentan gibt das Geld keine Böcke her :(

 

Preiswerte Böcke gibt's im Baumarkt für 10-15 EUR. Das ist bestimmt nichts für Profis aber für Gelegenheitsschrauber, wie ich einer bin, reicht es allemal.


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 02.05.2013 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos :)

 

 

Werde mir noch Fett und Silikonspray besorgen und auf die ABS Ringe hoffen. Dann kann es losgehen. Die Simmeringe liegen schon da, aber ohne ABS Ringe macht es ja keinen Sinn :)

 

Wenn ich so Böcke im Baumarkt sehe, werde ich zugreifen und das Auto sichere ich natürlich gut ab.

 

Nur noch ne kurze Zwischenfrage zu den Schrauben. Kann ich die nun wieder verwenden, oder nicht ? Habe Schraubensicherung "Mittelfest" da.

 

Werde berichten, wie es gelaufen ist.

Dank dieses Forums hier, konnte ich schon einiges an Geld sparen und vieles selber machen.

Hier liegen schon 6 Zündkerzen und Sprühfett für den Kupplungsaktuator rum :))))

 

Mein Freund ist ganz schön "verwirrt" dass ich jetzt mit Autoschrauben angefangen habe und sich unsere Wohnung mehr und mehr mit Werkzeug füllt :)))

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von christian3003 am 04.05.2013 um 01:51 Uhr ]


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man mal damit anfängt, lässt es einen nicht mehr so schnell los ;-)

 

Die Schrauben kannste wieder verwenden. Lediglich die für die Querstrebe mit der Dreieckssicherung kann abreissen, dann brauchste eine neue.

Einen Schraubensicherungslack brauchste meiner Meinung nach nicht.

 

Zu den Böcken im Baumarkt... naja, mir gruselts immer wenn ich die sehe. Haben meist so einen Zahn-Verschluss und wenig Traglast und sind eher niedrig (max. Höhe). Bei Böcken hilfts meiner Meinung nach auch nicht, wenn ich die nur ab und zu brauche. Aber bestimmt besser als Nichts.

 

Von SW Stahl gibts übrigens grad welche im Angebot bis 31.5. Zwei Stück für 39,90€+Steuer (Teilenummer 20405L).

 

Zu den Zündkerzen gibts hier ja viel Material. Ganz wichtig ist einen Abzieher für die Z-Stecker und eine gute Zündkerzennuss :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 04.05.2013 um 10:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, und mir macht das ganze auch Spaß :)

Meinen Freund kann ich da nicht für begeistern, aber er hat ja eh ein Firmenauto und muss sich um nix kümmern :)

 

Ok, dann hoffe ich, dass ich die Schrauben an der Strebe rauskrige, das ganze wird erstmal mit Rostlöser behandelt. Hoffentlich krig ich se raus, habe noch allerhand Schrauben und Muttern aus der Arbeit hier, und zur Not kommt so eine eben rein, bis ich am Montag dann beim SC vorbeischaue.

 

Habe jetzt so Baumarkt Böcke für 20 Euro / Stück. Traglast 3 Tonnen.Werden mit einem Bolzen gesichert.

Hmm, und sehen EXAKT aus, wie die von SW Stahl :)

 

Nen Kerzenstecker Abzieher hab ich auch, den von Hazet, weil mir der Typ vom SC seinen net verkaufen wollte. Den Hazet hab ich von einem Arbeitskollegen bekommen. 0€ ;-) Noch besser als jedes SC ^^

Meine Zündkerzennuss ist in meinem Proxoon Ratschenkasten mit dabei.

Das gesamte Material ist heute auch gekommen also kann es morgen losgehen :))

 


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab alles eingebaut. Hoffe jetzt, dass alles passt. Das Bremsenrubbeln ist schonmal weg.

Die Simmerringe sind drin und ich hoffe, dass die auch dicht sind.

War nicht sonderlich schwer, die rein zu bekommen. Ging mit dem Finger und musste recht stark aussenrum drücken, bis er bündig drin war.

 

Mir ist keine Schraube abgerissen, die 21er Vielzahn konnte ich aber auf keinen Fall mit 30 + 90 Grad anziehen. Es waren eher 30 + 60 Grad. Jedenfalls sitzt die wieder echt fest.

Die Stoßdämpfer waren mit dem Wagenheber unterm Achsrohr kein Problem und die X-Strebe war auch recht schnell locker.

 

Nur war es eine echte Fummelei, die Strebe wieder fest zu bekommen. Das Loch passte einfach nicht, als das Auto wieder auf den Reifen stand. War ca 5 mm aus der Mitte.

Nachdem ich das Auto wieder angehoben habe und während des ablassens gegen den Reifen gedrückt habe, hat es einigermaßen gepasst und ich konnte die Schraube mit der Ratsche eindrehen und mit der Mutter dann kontern und gerade ziehen. Diese Schraube hab ich mit ca 60 Nm angezogen, und den Stoßdämpfer mit ca 70 Nm.

 

Hoffe das passt alles und mir fällt nix ab.

 

Das ABS macht mir keine Sorge mehr, nur die leicht reinzudrückenden Simmerringe bereiten mir etwas Kopfschmerzen so im Nachhinein.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima.

Freut mich dass es geklappt hat.

Die Schraube am Dämpfer hab ich noch nie mit nm Schlüssel angezogen. Handwarm und gut.

Ebenfalls die bei der X-Strebe. Die eher fester da es ja eine dickere Schraube ist. Aber mit der Ratsche fest und gut. Da ist nur wichtig das das Auto aufm Boden steht beim festziehen wg. dem Gummi.

Falls Du das anders gemacht hast erst mal nicht schlimm kannst ja die Tage nochmal lösen und wieder festziehn. Brauchst ja dann nicht aufbocken :-D

Prima und weiter so ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Dank Deiner Tips konnte ich schon ein Thermostat wechseln und diese Arbeiten hier erledigen :))))

 

Hoffe nur, dass die Simmerringe auch passen. Weil die ja so leicht reingegangen sind....

 

Habe die Strebe erst festgeschraubt, als das Auto wieder auf den Reifen stand. Ist das normal, dass die Löcher der Strebe manchmal nicht passen und man das Auto nochmal aufbocken muss, um dann beim Ablassen das Achsrohr etwas nach innen zu drücken ?

Hoffe, dass sich da nicht irgendwas verzogen hat...

 

 


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer gern :)

Ein grosser Teil vom Danke gebührt sicher den vielen anderen Forenmitgliedern. Vieles hab ich mir auch nur angelesen und dann eben durch praktische Erfahrungen ergänzt. So soll das ja auch sein ;-)

 

Das die Simmerringe auch mal leicht rein gehen können hab ich schon öfter gehört - durchaus möglich.

 

Zwecks dem wiedereinführen der Schraube - die letzten beiden Male hatte das bei mir auf die beschriebende Weise gut geklappt. Früher, als ich das noch nicht wusste mit dem Absetzen, hab ich den Smart immer zusätzlich auf der gegenüberliegenden Seite angehoben.

Hauptsache es ist wieder fest. Verziehen oder so kann man da meiner Meinung nach nix.

 

Na dann, die nächsten Projekte warten ja schon :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das Wissen das hier weitergegeben wird, hat auch mir bei anderen Problemen viel geholfen. Und wenn mehrere der selben Meinung sind, kann man es dann auch so probieren :)

 

Wenn das mit den versetzen Löchern nicht nur mir passiert ist, dann bin ich beruhigt und kann zur nächsten Baustelle übergehen :)

Wobei sich das Problem irgendwie von selbst gelöst hat.......Aber das ist ein anderer Thread in dem mein Auto bei Last ruckelt(e).


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.