Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

Garantieverlängerung ?

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 450er Smartie EZ 05/2005 mit 108.800 km läuft in 1 Woche die Anschlußgarantie (Garantieverlängerung) aus.

 

Ich habe diese Verlängerung bis jetzt durchgehend seit 2007 für jedes Jahr abgeschlossen, überwiegend wegen dem anfälligen Motörchen ;-)

 

Letztes Jahr habe ich noch dafür ca. € 270 gezahlt, nun soll das eine weitere Jahr € 399,-- kosten.

 

Das ist mir zu teuer, obwohl bei dem Alter und KM-Stand eine Garantieverlängerung am ehesten greifen würde.

Auf das Material wird 40 % und bei der Arbeitsleistung 100 % geleistet.

 

Benötigt habe ich sie erst einmal wegen dem Klimakondensator.

Der Motor hat nun über 108.800 km und benötigt so gut wie kein Öl.

 

Was meint Ihr ? Was würdet Ihr machen ?

 

Vielen Dank und Grüße

 

Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissens läuft die Garantieverlängerung bei 100.000 aus.....

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, laut meinem SC kann sie bis 200.000 km abgeschlossen werden, wenn keine Unterbrechung vorliegt.

 

Grüße, Sunray

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 30.04.2013 um 16:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sunray am 30.04.2013 um 16:55 Uhr ]


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nur sagen wie man es macht ist falsch!

Im Oktober stehe ich vor der selben Entscheidung beim 451! 200€ Ölservice Plus plus 300€ für die Garantie :cry:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das mal gegeneinander abwägen. Dazu musst du wissen, was es kostet, einen defekten Motor im SC zu reparieren. Dann davon den Eigenanteil mit und ohne Versicherung berechnen.

 

Dann den Austauschmotor incl. Austausch bei einem der hier bekannten Anbieter gegenüber stellen.

 

Dann noch anhand der jährlichen Km-Leistung die Wahrscheinlichkeit schätzen, ob er das Jahr übersteht.

 

Ist aber immer ein Lotterielos. Man kann Glück haben oder Pech, wie im Leben...eben :)

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machen!!

 

Bei mir wurden über die Garantieverlängerung bereits Aktuator, Lenkgetriebe (oder Querlenker??), Steuergerät, Klimakompressor und andere "Kleinigkeiten" getauscht.

 

Das ist aber nur ein Grund, es gibt noch einen weiteren:

 

Auch bei nicht versicherten Schäden, ist der "Verhandlungsspielraum" beim Thema Kulanz einfach größer.

 

Ich habe aufgrund meines "Gesamtpakets", also durchgehend Garantieverlängerung und Wartung/Inspektion IMMER beim Vertragshändler bei anderen Defekten, die nicht versichert waren die Kosten teilweise oder ganz ersetzt bekommen. Aktuell hat mir Mercedes OHNE Zuzahlung auch die Federn nach Federbruch ersetzt und vor 3 Jahren die Traggelenke auf Kulanz mit Zuzahlung von 25% Eigenanteil.

 

Letzer Grund: Kosten für Garantieverlängerung sind kalkulierbar, plötzlich auftretende Reparaturkosten nicht. (Wenngleich dieses Argument beim fortwo natürlich nicht so gravierend ist - da kaum ein Schaden höher als 2-3tsd Euro sein kann. Im Regelfall reden wir von 200-500 Eur. außerplanmäßiger Kosten, die man als Autobesitzer ja eigentl. immer locker sitzen haben sollte.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag aus aktuellem Anlaß!!

 

Heute früh smart für Wartung gemäß Serviceintervallanzeige abgegeben, Tachostand 78tkm, Bj. 06.2005.

 

Ergebnis: Leitungen der Klimaanlage undicht! Kosten (hoher Lohnanteil, da zeitintensiv) ca. 1.800,- Euro!

 

Lohn übernimmt Garantieversicherung zu 100%, Material zu 70%...

 

...schön, eine Garantieversicherung zu haben! :)

 

Schönes WE

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1800€ für Klimaleitung :roll:

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...lt. Aussage Service-Techniker der Annahme bei Merceds Benz! Wohl hauptsächlich Lohnkosten...wundert mich aber nicht wirklich, habe dort im Rahmen einer B-Wartung auch 25,- Euro für das Auswechseln einer Standlichtbirne in Rechnung gestellt bekommen! (Frontpanel war zu dem Zeitpunkt sogar demontiert.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine wahrhaft empfehlenswerte Werkstatt, ist es nicht? :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also € 1.800,-- für die Leitungen der Klimaanlage halte ich für eine böse Abzocke :roll:

 

Bei meinem Smart wurde das vor 2 Jahren gemacht und kostete ca. € 400,--, die größtenteils von der Garantieverlängerung übernommen wurden.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2013 um 16:03 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
man Ahnung... die platte hängt.. :-P

Besser die Platte als ..... naja, lassen wir das!

Hat ja eh koin Zweck!

 

Halt die Ohren steif!

Wenigstens die Ohren!!! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2013 um 18:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeug ist seit gestern abend wieder repariert bei mir. Aufgrund der Diskussion bzgl. der Höhe der Repararturkosten habe ich explizit nachgefragt.

 

Ja, Gesamt-Aufwand waren tatsächlich rund 1.800,- Euro. Lt. Aussage Mercedes-Reparatur-Annahme-Techniker betragen alleine die Materialkosten inkl. neuem Leitungssatz ca. 600,- Euro. Leitungen wurden vollständig erneuert (angeblich von gesteckten Verbindungen auf geschraubte). Diese Summe (Materialkosten) spiegelt auch meine anteilige Kostenübernahme (30% des Materials) wieder.

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wären ja 1200€ Lohnkosten :lol:

12Std. Arbeit zum Leitungen tauschen... :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2013 um 18:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 03.05.2013 um 16:03 Uhr hat TuxMuc geschrieben:

man Ahnung... die platte hängt.. :-P


 

Besser die Platte als ..... naja, lassen wir das!

 

Hat ja eh koin Zweck!

 

 

 

Halt die Ohren steif!

 

Wenigstens die Ohren!!! :-D

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2013 um 18:58 Uhr ]


 

 

du.. du... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2013 um 18:17 Uhr hat Timo geschrieben:
Das wären ja 1200€ Lohnkosten :lol:

12Std. Arbeit zum Leitungen tauschen... :roll:



 

Was sollte Mercedes für einen Grund haben, mir eine Gesamtsumme zu nennen, die nicht stimmt (die 1.800,- wurden mir genannt, als der Service-Annahme-Mensch noch nicht wusste, daß die Garantieversicherung besteht, die Deckungszusage wurde erst nach der ersten Mitteilung eingeholt. Zu dem Zeitpunkt ging er davon aus, daß ich es komplett selber zahlen müsse....bei einer Summe dieser Größe wäre ich mit Sicherheit als "Selbstzahler" weiter ins Detail gegangen, einen "fehlerhafte" Rechnung hätte ich spätestens mit Hilfe meiner Rechtsschutzvers. prüfen lassen). Ganz ehrlich, so wie ich Eure Reaktionen (bzw. deine, Timo) hier deute, unterstellt ihr ja fast meinem Mercedes Vertragshändler Betrugsabsichten. Ich glaube kaum, daß ein Vertragshändler bzw. hier sogar "nur" der angestellte Mitarbeiter (der direkt bestimmt keinen Vorteil davon hat, wie hoch eine Rechnung ausfällt) eine Straftat in Kauf nimmt, in dem er bewußt zu hohe Lohnkosten ansetzt.

 

Mein "Schaden" hielt sich dank der Garantieversicherung so gering, daß weiter Nachforschungen in diesem Fall von mir nicht weiter eingeleitet werden. Möchte es mir ja auch nicht mit meiner Vertragswerkstatt "verderben"...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 08.05.2013 um 12:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterstelle keinem was aber sei doch mal ehrlich, 1200€ Lohnkosten für tauschen der Klimaleitung ist doch recht hoch! Ein Motortausch kostet nicht mal so viel! :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es mir nun doch keine Ruhe gelassen hat, habe ich die freie smart Werkstatt hier vor Ort, ist ohnehin ein Kunde von mir, angerufen. Inhaber ist der Werkstattmeister des alten SmartCenters. (Leider lassen es die Bedingungen meiner Garantieversicherung nicht zu meinen fortwo zu ihm zu bringen, sonst wäre dies auch die Werkstatt meiner Wahl.)

 

Er hat sich dann die Original-Preise aufgerufen und kam zu folgendem Ergebnis: Teile kosten (inkl. ein paar Kleinteile und MwSt.) rund 300,- Euro, Arbeitszeit setzt er mit 4-max.5 Std. an.

 

Also ja, ihr (du Timo) habt (hast) Recht...mir wurden eindeutig zu hohe Summen genannt.

 

Folge: Ich habe meinen Neuwagenverkäufer bei smart/Mercedes Benz angerufen, die Situation geschildert und ihm mitgeteilt, mein Vertrauensverhältnis ist doch ein wenig gestört. Immerhin habe ich gerade einen neuen ED bestellt (Kaufpreis mehr als 22tsd. Euro), Auslieferung soll jetzt im Mai erfolgen und bin aufgrund Garantie, etc. weiterhin an diesen Händler gebunden (habe auch keine Lust 30-40km zum nächsten Vertragshändler wegen Service zu fahren.

 

Er geht der Sache nach, da er bereits ähnliche Fälle (fast immer im Zusammenhang mit dem Servicetechniker, der bei mir die Annahme gemacht hat) von Kunden mitgeteilt bekommen hat und hat mir empfohlen parallel die Geschäftsleitung hier vor Ort über diesen Vorgang zu unterrichten.

 

Schaun wir mal wie sich die Geschichte weiter entwickelt. (Die "Motivation" dieses Service-Annahme-Mitarbeiters für die hohe Summen-Nennung mir gegenüber kann ich allerdings immer noch nicht verstehen.)

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kritisch Nachfragen schadet manchmal nicht! ;-)

Man sollte dabei nur freundlich und sachlich bleiben! ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.05.2013 um 10:14 Uhr hat Timo geschrieben:
...

Man sollte dabei nur freundlich und sachlich bleiben! ;-)



 

Und genau darin liegt wahrscheinlich die Ursache des hohen genannten Betrags (wie gesagt, zum Zeitpunkt der Kostennennung wusste der besagt MA noch nicht, daß ich die Garantievers. habe)...Frei nach dem Motto: "..mit dem können wir es ja machen!"

 

...ich bin den Mitarbeitern immer freundlich (tja, wohl zu freundlich) gegenüber. Habe als Dank noch ein relativ großzügiges Trinkgeld an der Kasse gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.