Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hokaido

Der Kupplungsaktuator soll es sein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Smartie Baujahr 10/2007 (451 CDI)

macht mir Sorgen, vielleicht hat jemand einen guten Rat.

Angefangen hat es damit dass er eines Morgens nur noch im 2. und 4. Gang fuhr. Nach dem ich ihn abgestellt habe und wieder starten wollte, waren drei Striche im Display und nichts ging mehr.

Ein gelber Engel gab mir dann Starthilfe und siehe da er lief wieder problemlos.

Vier wochen Später gleiches Problem wieder, also neue Batterie rein. Danach lief er wieder ein paar Wochen bis das Problem erneut auftauchte.

In der Werkstatt wurde Lichtmaschiene, Regler und Batterie geprüft alles in Ordnung.

 

Nun soll es der Kupplungsaktuator sein.

Kostenpunkt rund 1000€. Der Wagen hat gerade mal 35.000km auf der Uhr. Die Gebrauchtwagen Garantie lehnt eine Kostenübernahme ab.

 

Ich bin mir nicht sicher ob es der Kupplungsaktuator ist. Zumal jedesmal wenn ich ihm Starthilfe gebe der Fehler weg ist, das sieht doch eher nach einem Spannungsproblem aus.

 

Ist den der Kupplungsaktuator tatsächlich ein Verschleißteil? Das ist doch nur eine Art Stellmotor. Das müsste doch von einer Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein.

 

Bin um jeden Tip dankbar

 

Viele Grüße

Hokaido

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.04.2013 um 14:33 Uhr hat Hokaido geschrieben:
Ist denn der Kupplungsaktuator tatsächlich ein Verschleißteil? Das ist doch nur eine Art Stellmotor. Das müsste doch von einer Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein.

So würde ich das auch sehen, der Kupplungsaktuator ist de facto kein Verschleissteil!

Hat die Versicherung dies mit der Begründung abgelehnt, daß es ein Verschleissteil sei?

Bei der Kupplung würde ich dem zustimmen, aber nicht beim Aktuator!

 

Bist Du sicher, daß damit der Aktuator gemeint ist?

Der Preis von 1000.- EURO ist ja bar jeglicher Realität, auch wenn der Kupplungsaktuator des 451ers wesentlich teurer ist als der des 450ers sind 1000.- EURO Wahnsinn!

Der Kupplungsaktuator kostet meines Wissens zwischen 500 und 600.- EURO und ist damit teuer genug, der des 450ers kostete nämlich die Hälfte, funktionierte dafür aber doppelt so lange! ;-)

 

Wie lange wollen die denn daran rum basteln, um weitere 400.- EURO Kosten zu rechtfertigen? :roll:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.04.2013 um 14:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eben nochmal mit dem Freundlichen gesprochen. Der Betrag wurde nun auf 740€ incl. Märchensteuer und Einbau konkretisiert.

 

Nach RS mit der Garantiegesellschaft, handelt es sich hierbei zwar nicht um ein Verschleißteil aber dieser Aktuator ist anscheinend in deren Liste nicht explizit aufgeführt und somit auch nicht abgedeckt.

 

Nach dem Motto was nicht aufgeführt ist wird auch nicht bezahlt. Ist natürlich ne äußerst Kundenfreundliche Art und Weise. Anstatt aufzulisten was nicht abgedeckt ist, somit wäre es auch für einen Laien ersichtlich, wird lieber aufgezählt was alles abgedeckt ist. Ob die Liste komplett ist oder nicht kann ich als Laie nicht beurteilen.

 

Ich werds mal mit Kulanz bei Smart versuchen.

Hatte erst kürzlich Turbolader und Lagerbuchsen an der Vorderachse tauschen müssen.Ging zumindest teilweise auf Kulanz.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du selbst schrauben kannst, würde ich den Aktuator fetten - kann zumindest nicht schaden.

 

Mein 2008er CDI (MJ 2009) hatte damals das Problem mit der klebenden Kupplung, die auf Garantie getauscht wurde. Symptom: der Rückwärtsgang ging nicht mehr rein. Wurde die Kupplung bei Deinem mal getauscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nach Starthilfe weg ist (kurzzeitig), kann es zumindest nicht schaden, mal alle Massepunkte und die Massekabel zu überprüfen.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen warum der Kupplungsaktuator bei der Laufleistung defekt sein sollte. Der Wagen wird doch sicher nicht im "Superkurzverkehr" betrieben.

 

Da sind sicher nur die Anschlüsse korrodiert oder der Aktuator braucht eine Runde Fett.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 451er haben da leider sehr hohen verschleiß.

wellenbruch vom motor ist nicht selten.

wenn du den zerlegt siehst, ist dagen der vom 450er ein panzer aktuator!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffi Holger,

Kann ich von meinem gedachten Ersatz Aktuator bestätigen... die zweigängige Motorspindel hat einen sehr dünnen Querschnitt .....

 

Ersatz von ZF und SACHS per Mail und Telefon angefordert. Leider besteht kein Interesse ein E-Teil zu verkaufen. Das Ding gibt es nur KOMPLETT zu kaufen.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es der Aktuator sein soll.

Wie gesagt mit neuer Batterie ist er drei oder vier Wochen problemlos gelaufen.

 

Dann stand er ein paar Tage still und siehe da Problem taucht wieder auf.

 

Mit Starthilfe geht der Fehler wieder weg und startet ganz normal.

 

Ich vermute dass es ein Spannungsproblem ist, der Aktuator beim Start eine Fehlspannung bekommt und dann in ein undefinierten Zustand geht. Was zur Folge hat dass er den Fehler mit den Balken im Display anzeigt. Die ja offensichtlich auf den Aktuator hindeuten.

 

Meiner Meinung nach werden jetzt die Symptome behandelt ar nicht die Ursache.

 

Interessant ist noch dass mir das SC erst mal ein "Update" aufgespielt hat, weil das wohl ein bekanntes Problem wäre.

 

Wie zu erwarten hat das Update natürlich nichts gebracht.

 

Bin am überlegen ob ich mein Smartie nicht abhol und mich selber dran mache.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miss doch mal per Multimeter die Boardspannung, wenn der Fehler auftritt.

 

Oder ob hier auch ein Stecker korrodiert ist, oder eine Leitung durchgescheuert, wie beim 450er am Luftschacht ?

 

Carsten

 

P.S.- gibt es in Deiner Nähe eine fitte Werkstatt ? Wo bist Du zu Hause ?


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standarddiagnose Aktuator-kopfschüttel*

Spindelbrüche sind auf Bugs in der Software zurück zu führen. Dazu gibt es bereits ein Softwareupdate.

 

Drei Striche stehen nicht für den Aktuator, sondern für einen Fehler im Kupplungssystem.

Kann Masse sein, falsche Parameter ausserhalb der erlaubten Werte, Sensoren, Getriebestellmotor, Kupplung, Ausrücklager, klebende Kupplung, Fremdkörper in der Kupplung usw. - sogar ein falsch eingestellter Aktuator kann das auslösen. Man kann es leider nicht pauschalisieren.


smarte Grüße

 

OH-GEE

 

logs.png

 

http://www.optigear.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

selbst 740.- € für den Tauschaktuator ist ein überzogener Preis.

Wenn sich der Aktuator als defekt herausstellt, würde ich empfehlem über das Netz einen neuen oder gebrauchten zu erwerben. Das dürfte sich so zwischen 150.-€ und 500.- € abspielen.

Der Einbau ist wirklich nicht schwer, hier findest Du eine Einbauanleitung

 

Das dümmste das Dir beim Aktuatorwechsel passieren kann ist, dass die die Befestigungsschrauben abreissen, dann wäre Ausbohren angesagt. Also Schrauben vorsichtig lösen, evtl vorher erwärmen und mit Röstlöser behandeln.

 

Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hokaido, das die Werkstatt den Kupplungsaktuator tauschen möchte kann ich mir nicht vorstellen. Der macht doch nur die Kupplung auf und zu.

Da du aber zeitweise nur in den 2. und 4. Gang schalten kannst, klingt das eher nach einem Problem mit dem Schaltaktuator. Vielleicht sollte man mal die Anschlusskabel überprüfen und die Kontaktstecker reinigen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von podracer am 02.05.2013 um 23:14 Uhr ]


Diese Signatur ist in ihrem Land nicht verfügbar!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hokaido

 

Bei mobile oder autoscout wird oder wurde ein 451er CDI Frontschaden für 1050, - Euro angeboten, hat 114 Tkm gelaufen, wenn Du Platz hast...

Rechnet sich und Du hast alle weiteren Teile zum testen


DSC07493+8%2525.jpg

Banner_FrankHS_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

die Neverending Story geht weiter. Nach dem ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt hatte habe ich den Stecker des Kupplungsaktuators mit Kontaktspray bearbeitet. Danach war der Fehler weg und die Schaltung hat ganz normal funktioniert. Nach gut 6 Wochen, bei einer Fahrt auf regennasser Fahrbahn ist der Fehler nun erneut aufgetreten.

Er hat also wieder die drei Balken im Display, wenn ich die Zündung betätige höhrt man wie im Getriebe die Gänge durchprobiert werden. einer nach dem andern und irgendwann startet er dann. Rückwärtsgang geht rein, vorwärts fährt er nur im 2. und 4. Gang.

Für mich hört sich das an an als ob die Steuerung nicht weis auf welcher Position sie sich befindet und deswegen alle Gänge probieren muss. Als Laie würde ich sagen das müsste auf ein Defekt des Drehwinkelsensors hindeuten. Leider finde ich im Netz nicht wirklich viel darüber. Hat jemand Informationen darüber? Wo sitzt der Sensor, wie kann er getestet werden? Zum 451er finde ich so gut wie garnichts darüber.

Den Schaltaktuator würde ich in dem Fall als Fehlerquelle ausschliessen, da er ja zumindest einen Teil der Gänge einlegt.

 

Falls jemand noch eine Tip hat würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Regen?

Das hört sich aber nach aufgescheuertem Kabel und Nässe im Schutzschlauch an.

 

Trenn doch mal den Schutzschlauch des Schaltaktuators auf. Vielleicht findest du dann ne durchgescheuerte Stelle.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es seinerzeit der Aktuator.

Ähnliches Phänomen, Smart fing an etwas unsanft zu schalten. Dann kamen die berühmten 3 Striche und nix ging mehr.

Batterie kurz abgeklemmt, 2 Minuten, wieder angeklemmt, das ging dann wieder 2 Wochen gut. Danach das gleiche wieder.

Wollte schon einen Hauptschalter einbauen.

 

Im SC war ich auch mal, dort wurden mir Preise genannt die einer S-Klasse zur Ehre gereicht hätten.

 

Hab mir dann in der Bucht einen gebrauchten Aktuator gekauft. Das Ding eingebaut, ist wirklich kein Hexenwerk. Seit 2 Jahren ist jetzt Ruhe. Smart läuft seitdem problemlos.

 

Grüße

 

Wäller

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 31.07.2013 um 21:00 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hokaido:

Falls Du einen Aktuator brauchst - ich habe Nagelneue (270,-) und Gebrauchte (125,-) liegen.

Gruß

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.