Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
scientific

Leistungsmangel bei cdi Kugel.. Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde,

ich bin neu hier, habe mich schon ein wenig eingelesen und würde jetzt sehr gerne ein wenig auf eure umfassendes und Wissen und eure Erfahrungen zurückgreifen.

Ich habe einen cdi Bj. 2001 Einhorn seit 12 Jahren in meinem Besitz.

smarthh.jpg

Die Laufleistung beträgt jetzt 150 tKm. Bei 45 tKm ist er gechipt worden.

Der Smart hat schon längere Zeit einen Leistungsmangel, er läuft nur noch 124 Km/h Spitze.

Dabei rußt er nicht sonderlich, verbraucht kein Öl und dreht auch hoch über 4000 1/min.

Nun habe ich am WE zum 3ten mal den Turbolader (neue Rumpfgruppe KP31) getauscht. Jetzt klingt er wieder wie Biene Maja. Doch die Endgeschwindigkeit blieb bei 124 km/h :( Mist.

Dann habe den Turboschlauch- LLK erneuert. Die AGR Stauscheibe montiert. Das Mischerventil herausgedrückt, gereinigt , gereinigt , gereinigt und mit Heißlagerfett wieder verdreht montiert. Am Aktuator des Mischerventils habe ich folgende Werte gemessen.

Pin 1 ->5 Abgasrücksteller (Ventil) Soll 7,5-8,5 Ohm, Pin 2 ->3 Abgashubmelder Soll 2,4-5,6 kOhm, Pin 3 = +5 Volt, Pin 4 = Masse

1->5 = 7,7 Ohm

2->3 zu 1,07 offen 3,03 kOhm

2->4 zu 3,58 offen 1,60 kOhm

Dann habe ich den LLK ausgebaut und abgedrückt. Der war ok! Habe bestimmte Stellen verstärkt und alles wieder sauber und gewissenhaft zusammen gebaut. So ein schöner Sonntag an der frischen in der Sonne basteln ist eine wohltat. Meine Frau hat mir sogar einen Saft gebracht, ein Bier hätte es auch getan. Bei der Probefahrt dann wieder kein Notlauf :( wegen Überdrucks, nein nur 124 km/h Höchstgeschwindigkeit.. Mist. Was kann da im Argen liegen?

Dann habe ich noch den Ladedrucksensor angezapft. 5 Volt sind auf dem blauen Kabel. Wer viel misst misst Mist. Die grüne Leitung hat bei Normaldruck 1,9 Volt und das höchste beim beschleunigen am Sensor waren 2,9 Volt. Somit habe ich rechnerisch nur ca. 0,5 Bar Überdruck. Da fehlt einiges. Woran kann es liegen?

 

 

Gruss aus Hamburg

 

Bibo

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von scientific am 29.04.2013 um 12:21 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von scientific am 29.04.2013 um 12:22 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von scientific am 29.04.2013 um 12:23 Uhr ]


Gruß aus MV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bibo ,

 

du solltest mal das Wastegate kontrollieren,

 

1.) ob es nicht steckt

2.) wenn es nicht steckt ev. etwas nachjustieren 8-)

 

Quote:
Bei der Probefahrt dann wieder kein Notlauf wegen Überdrucks, nein nur 124 km/h Höchstgeschwindigkeit.. Mist.

 

mit was liest du aus? Notlauf bedeutet nicht das die MKL angeht!

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

evtl haben die injektoren einen wech.

hab bei meinem, bevor ich neue brauche die dinger ausgebaut und mit einem schleif-filz vorne an der spitze ordentlich gereinigt. Lief gleich viel besser :)

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

Jung-Automorphose | Serienfahrzeug vs. Individualität

 

MWV-Das Mietwerkstattverzeichnis im Internet

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo scientific

ich kenne mich mit dem Smart CDI nicht so gut aus aber hat dein Smart CDI einen HFM?

Dieser kann deinen Fehler auslösen indem eine Falsche Luftmasse ans Steuergerät übermittelt wird.

Du solltest dein Auto am besten mal auslesen lassen und die Parameter überprüfen. Einfach auf Verdacht Teile tasuchen würde ich jetzt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2013 um 10:21 Uhr hat Giuliano geschrieben:
ich kenne mich mit dem Smart CDI nicht so gut aus aber hat dein Smart CDI einen HFM?

Hat er nicht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein detaillierter Fehlerausdruck meiner 03er CDI Kugel ( Symptome: nach dem Beschleunigungswunsch bei höherer Geschwindigkeit :-D folgte ein Leistungsabfall und Vmax 120 )

MKL geht erst ab MJ.2004 an)

 

edgnva36.jpg

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da registriert der Saugrohrdrucksensor einen zu hohen Ladedruck und schickt den Motor in den Notlauf, wie es aussieht!

Das ist eine typische Folge davon, daß das Wastegate nicht geöffnet werden kann!

Die Ladedruckregelung des Turboladers erfolgt ja abgasseitig über ein so genanntes Wastegate, das ist ein Bypass im Krümmer des Smart, welche die Abgase unter Umgehung des Turboladers direkt in den Auspuff leiten kann, damit der Ladedruck nicht weiter ansteigt.

Die heissen Abgase umgehen dann den Turbolader durch dieses Wastegate und werden dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam!

Erfolgt unter Last die Öffnung des Wastegates nicht mehr wie vorgesehen, strömen weiterhin die kompletten Abgase durch den Turbolader und der Ladedruck steigt immer weiter an, wird dabei aber durch den Ladedrucksensor gemessen und oberhalb eines bestimmten Wertes wird der Motor als Schutzfunktion durch das Steuergerät in den Notlauf geschickt.

 

Die Wastegatebetätigung erfolgt beim Smart über die Druckdose und das Gestänge und ist beim cdi relativ simpel aufgebaut.

Hinter dem Turbolader geht eine Schlauchleitung direkt zur Druckdose und der Ladedruck drückt hierin über eine Membran gegen eine Feder an. Wenn der Ladedruck eine ausreichende Höhe hat, dann überwindet er in der Druckdose die Vorspannung der Feder und die Stange öffnet das Wastegate im Krümmer!

 

Und dann erfolgt genau das oben beschriebene, die Abgase umgehen den Turbolader und der Ladedruck kann nicht weiter ansteigen.

Funktioniert die Öffnung des Wastegates nicht, ist die zwangsläufige Folge davon, daß eine Ladedrucküberschreitung unter Last stattfindet!

 

Nun gibt es natürlich verschiedene Ursachen, warum das Wastegate nicht geöffnet werden kann, entweder die Schlauchleitung ist mürbe, undicht und kann die Druckdose nicht mit dem Ladedruck versorgen oder das Wastegate im Krümmer ist so schwergängig, daß es nicht durch das Gestänge geöffnet werden kann.

 

Aber diese Fehlermeldung weist unmittelbar auf einen zu hohen Ladedruck bzw. eine Ladedrucküberschreitung hin!

 

Im Stand brauchst Du gar nicht versuchen, ob sich das Gestänge bewegt, das funktioniert nur unter hoher Last!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.05.2013 um 15:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx, Al

ich suche nur den richtigen Punkt :-D für die Einstellung des Wastegates, Ziel ist es keinen Ladedruck zu verschenken 8-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin zwei Wochen im Urlaub gewese 8-)

 

Ahnungslos hat das Wastgate schön beschrieben. In der Tat ist es schöne einfache Technik.

 

Habe jetzt den Ladedrucksensor gegen einen anderen gebrauchten getauscht. Die Gummilager sind jetzt auch wieder i.O.

Das Ergebnis ist ernüchternd. Keine Veränderung. Spannung ist jetzt max. 2,8 Volt.

Steigt die Spannung am Ladedrucksensor beim 450iger cdi normal wirklich auf bis zu 4,3 Volt an?

 

Ich werde mir die Druckdose des WastGate sammt Schlauch noch mal vornehmen.

 

Früher habe ich immer durch ein Rucken (Leistung weg) gemerkt wenn er in den Notlauf ging. Jetzt müßte smarti schon im Standgas in den Notlauf gehen!

 

Was kann ich denn noch testen und tauschen?

 

Hat jemand eine Idee!


Gruß aus MV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2013 um 17:06 Uhr hat scientific geschrieben:
Habe jetzt den Ladedrucksensor gegen einen anderen gebrauchten getauscht.
Das Ergebnis ist ernüchternd. Keine Veränderung.

Das hätte ich Dir vorher schon sagen können! ;-)

Der Sensor macht nur das, was er soll, nämlich die Ladedrucküberschreitung korrekt anzeigen, was den Notlauf zur Folge hat!

Aber mach Dir nix draus, das ist im SC auch immer die erste Aktivität bei vergleichbaren Fällen ! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2013 um 17:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.04.2013 um 14:01 Uhr hat pst1100 geschrieben:
Hallo Bibo ,



du solltest mal das Wastegate kontrollieren,



1.) ob es nicht steckt

2.) wenn es nicht steckt ev. etwas nachjustieren 8-)



Quote:
Bei der Probefahrt dann wieder kein Notlauf wegen Überdrucks, nein nur 124 km/h Höchstgeschwindigkeit.. Mist.

 

 

 

mit was liest du aus? Notlauf bedeutet nicht das die MKL angeht!

 

 

 

lgP

 

 


 

Hallo PST1100, Habe die Wastgatedose noch mal abgedrückt. Schlauch und Schellen sind i.O.. Habe die Schrauben an der Schubstange so eingestellt dass das Wastgate grade so zu ist. Kamm dann auf eine max Spannung von 2,62 Volt. Dann habe ich mehrmals nachjustiert bis ich jetzt zu einer max Spannung von 2,84 V komme. Also das Wastgate funktioniert. Smarti läuft 131 Km/h. nach Navi nix. 157 Km/h. Die echte Leistung fehlt von anfang an.

Schrecke noch davor zurück die Ansaugbrücke auszubauen.

Überlege das AGR doch noch komplett zu tauschen und die ESP mit einem neuen Dichtsatz zu versehen.

Wo bekomme ich ein getestetes gutes AGRVentil her?

 

In meiner freien Smartwerkstatt kann ich mit so einem BoschComputer die Steuerung auslesen. Zeigte schon immer Sachen im Bereich Getriebe an. Getriebe funktioniert aber einwandfrei. Er hat noch nie einen Fehler in richtung AGR angezeigt. Werde die Woche Smarti noch mal an den Boschtester hängen und Fotos machen.

 

Gruss aus Hamburg an der Elbe.

 

 


Gruß aus MV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hast du Probleme mit dem Kraftstoffsystem :-?

o) Kraftstofffilter erneuern

o) Systemreiniger von Liqui Moly oder Pro-Tec verwenden

o) und/oder ca. 100ml 2T-Öl beim tanken zugeben

 

sollten die Injektoren nicht mehr richtig zerstäuben, hast du auch einen Leistungsverlust/weniger Ladedruck.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 29.05.2013 um 13:19 Uhr hat pst1100 geschrieben:
vielleicht hast du Probleme mit dem Kraftstoffsystem :-?

o) Kraftstofffilter erneuern

o) Systemreiniger von Liqui Moly oder Pro-Tec verwenden

o) und/oder ca. 100ml 2T-Öl beim tanken zugeben



sollten die Injektoren nicht mehr richtig zerstäuben, hast du auch einen Leistungsverlust/weniger Ladedruck.



lgP

Hallo PST1100, Kraftstofffilter liegt schon bereit. Ich fahre schon länger mit begeisterung 2T Öl. Der alte Filter ist erst 50 tKm drinn doch kann mich mal wechseln und berichten.

LG



Gruß aus MV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab mir neulich auch mal meine wastegate vorgenommen ...

ganz simpel aus dem grund des hohen verbrauchs ... 7 Ltr auf 100km :)

Siehe da, 1 Stunde ohne Heckschürze mit 2 10er schlüsseln bringts schon ganz gut .

Er zieht jetzt viel besser, heute habe ich beim abreissen von 800 km gemerkt das im obersten drehzahlbereich des 5ten gangs bei mir auch der notlauf erreicght wird :) muss ich also nochmal ein wenig vorspannung aus dem getänge nehmen ... dann wirds perfekt laufen. Die Inejktoren sind ja extrem teuer... ich fahr meine gebrauchten so nun bis zum ultimo ...

Hab mal was von bremsflüssigkeit im Spritt gelesen ... Soll gut sein für die ESP und Injektoren !? Stimmts? oder ist 2T-Öl besser?

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

Jung-Automorphose | Serienfahrzeug vs. Individualität

 

MWV-Das Mietwerkstattverzeichnis im Internet

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.