Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baerli0123

Anleitung zum wechsel des Lima Riemens!

Empfohlene Beiträge

Gibt es eine Anleitung hier im Forum ?

Von wo aus kann ich den Riemen am besten sehen/kontrolieren?


Smart FourTwo Passion aus 11.2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von oben, von unten und von der Seite. Zum Wechseln die Radhausschale entfernen. Normalerweise, bei 99 von 100 Motoren ist der Wechsel nicht nur preiswert (~15,- Euro Material) sondern auch in 30 Minuten abgehandelt.

 

Jeder der einen MHD hat sollte beim Vorliegen von 2 rechten Händen, einfach diese 15 Euro und etwas Zeit investieren.

 

Die Spanner werden nur mit Werkzeug entlastet (tlw. reicht ein Montagehebel, ein 19er oder ne Pumpenzange) und der Riemen abgezogen. Vorher entfernt man den Klimariemen.

Das ist ne andere Hausnummer, die haben fast immer keinen Spanner, das sind, im Gegensatrz zu den Keilriemen dehnbare Riemen, die werden mit "Gewalt" über die Schwungscheibe gedreht und halten ihre Spannung von alleine.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.04.2013 um 16:35 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Korrektur, der Klimariemen scheint beim 451er hinter dem Lima Riemen zu liegen. So hab ich das jedenfalls auf der EX-Zeichnung gesehen.

 

Ergo ist der Wechsel vom Lima-Riemen ein Spaziergang. Spanner nach unten drehen, arretieren, Riemen raus, Riemen rein und Spanner lösen.

 

Ich habe fast das Gefühl dass das Drumherum, wie Innenkotflügel, etc. mehr Zeit in Anspruch nimmt als der Riemen selber.

 

Bei der nächsten Bestellung im Fachhandel bestelle ich mir auch einen mit. Kann bei 50.000km nicht schaden.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Putzig, die Nummer hatte ich am 1. Mai an meinem 451 CDI durchgeturnt. Foto:

6724bvahs.png

 

Der Klimariemen muß tatsächlich runtergewürgt werden, ich hatte ein Montiereisen für Fahrradreifen genommen. Zum Draufziehen taugte das aber nix. Ein Löffel half dank seiner Rundung, den neuen Riemen auf die Scheibe flutschen zu lassen, während ich die Kurbelwelle mit einer 15er Torxnuß (bekannt vom Reifenwechsel) wie auch schon beim Runternehmen drehte.

 

Was den Limariemen betrifft: einen Spanner hat der CDI nicht. Ich hatte die Lima ganz klassisch unten (und auch am Drehpunkt) gelöst, nach vorne gehebelt, alten Riemen abgenommen und den neuen aufgezogen. Anschließend gespannt, festgeschraubt, fertig.

 

Edit: bin zu doof, eine Bild-URL hier reinzusetzen. Wird Zeit für eine zeitgemäße Forensoftware, aber das ist ja nix neues.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 02.05.2013 um 21:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 02.05.2013 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der cdi hat ja prinzipiell den alten Dieselmotor verbaut, da befindet sich der Klimariemen vor dem Riemen für die LiMa /WaPu wie beim 450er Smart auch!

Allerdings hat doch der Klimariemen eine Spannrolle, die gelöst werden kann. :-?

Da braucht man doch nicht rum würgen.

 

Der LiMa /WaPu Riemen wird durch das Schwenken der Lichtmaschine gespannt.

 

Aber beim 451er Benziner sieht es wieder ganz anders aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bei der Klima hatte ich nur obere und untere Scheibe vorgefunden. Von einer Spannrolle (die ich eigentlich auch erwartet hatte) keine Spur. Gibt es da Unterschiede nach Baujahr?

 

Noch ein Versuch mit dem Bild:

Bild "img_20130501_122451aoui4.jpg" anzeigen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 02.05.2013 um 22:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2013 um 21:59 Uhr hat oz42 geschrieben:
Komisch, bei der Klima hatte ich nur obere und untere Scheibe vorgefunden. Von einer Spannrolle (die ich eigentlich auch erwartet hatte) keine Spur. Gibt es da Unterschiede nach Baujahr?



Noch ein Versuch mit dem Bild:

Bild "img_20130501_122451aoui4.jpg" anzeigen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 02.05.2013 um 22:13 Uhr ]


 

Der CDI ist ja noch eine Konstruktion aus dem 19. Jahrhundert.

Heutige Konstruktionen arbeiten fast duchgehend ohne Spannrolle an der Klima, mit einem elastischen Riemen. Egal ob Ford oder Mitsubishi.

 

Beim Multifunktionsriemen des 451 Benziners kommt eine automatische Spannvorrichtung zum Einsatz. So wie heute allgemein üblich.

 

vip.5053.com.cn/carresource/b-%E5%A5%94%E9%A9%B0/%E5%85%A8%E9%83%A8%E8%BD%A6%E5%9E%8B/mediadb/mb_Acrobat/einf/451/einf_br451_benzinmotor__en.pdf

 

 

An dieser Stelle mal ein Lob für die Mitsubishi Ingenieure, die den Klima-Riemen hinter den Multiriemen konstruiert haben.

Beim meinem Focus muss ich erst den Klimariemen runterpopeln um an den (wichtigeren !) Multiriemen zu kommen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.05.2013 um 06:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich wurde das beim 451er cdi tatsächlich geändert und es ist keine Spannrolle beim Klimariemen mehr vorhanden.

Ich denke nicht, daß oz42 eine solche übersehen hätte. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, wenn ich die Spannrolle übersehen hätte, dann wäre der neue Riemen auch ziemlich lose. ;-)

Ist vermutlich so we von Focus-CC beschrieben: elastischer Riemen ohne Spannrolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI im 451 hat definitiv keine Spannrolle für den Klimariemen. Es gibt bei Smart ein praktisches Montage/Demontagewerkzeug dafür. Kostet keine 15 Eur. Mach damit im Herbst den Klimariemen runter und im Frühjahr wieder drauf. Spart 0.1 l/100km.

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT"Der CDI ist ja noch eine Konstruktion aus dem 19. Jahrhundert. "

 

Oh, wußte gar nicht das Man in den 1800-1899 iger Jahrer schon Cdi Motoren mit elektronischen Helferleins kaufen konnte......

 

 

Also ich meine mich entfernt erinnern zu können das die Smart cdi so gegen Ende des 20. Jahrundert das laufen gelernt haben.

-----------------

-----------------

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schmucki am 03.05.2013 um 18:49 Uhr ]


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Focus-CC,

 

dickes und fettes Lob für das PDF. Sowas suche ich schon lange, aber nie gefunden ein PDF mit den wesentlichen Kenndaten des 451 Motors.

 

Hast Du noch mehr solcher Informationen auf Lager?

 

Gruß Andreas :)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schick mir mal deine Mailadresse per PN.

 

Hab da noch ein paar Sachen .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2013 um 11:33 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Schick mir mal deine Mailadresse per PN.



Hab da noch ein paar Sachen .

Hallo Focus-CC,

E-Mail Adresse per PN geschickt 8-)

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eure Sachen laufen gerade durch . 8-)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2013 um 15:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Eure Sachen laufen gerade durch . 8-)

 

Hallo Focus CC,

 

mein Postfach meldete "Overflow". Ganz herzlichen Dank für die PDF's :)

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.