Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christian3003

Smart Ruckelt ab ca 100 KM/h unter Last

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Smart 42 Bj. 2003 Benziner.

 

Wenn ich normal in der Stadt oder Überland bei ca 50-90 KM/h fahre, verhält sich mein Auto ganz normal.

Aber wenn es auf die Autobahn geht und ich auf 100- 120 km/h beschleunige, dann ruckelt mein Smart ab und zu.

Das Ruckeln lässt sich so beschreiben, als würde das Auto nach hinten gezogen. Ein kurzer Ruck also. Das passiert nur ganz kurz und kurz darauf wieder.

Meist, wenn es Bergauf geht. Wenn ich wieder leicht vom Gas gehe, dann verschwindet das Ruckeln wieder und alles ist ganz normal.

 

Was könnte das sein ?

 

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Jetzt kommt der Sommer und man kann wieder was am Auto machen :)

 

Lg Chris


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurden die Zündkerzen das letzte Mal gewechselt?

Könnten Zündaussetzer wegen verschlissenen Kerzen sein, das merkst du zuerst unter Volllast.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Beitrag erwähnst du Kundendienst und ATU. Vielleicht sind auch nur die oberen 3 Kerzen gewechselt worden!

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerzen wurden gar nicht gewechselt. Der Mechaniker fragte mich beim Termin ausmachen nach dem Kilometerstand und sagte dann, dass die Kerzen nicht getauscht werden müssen.

 

Mein Auto hat jetzt 66000 KM auf der Uhr, die Kerzen wurden das letzte mal bei 55000 getauscht und sind so ziemlich genau 6 Jahre alt.

WENN damals auch die unteren drei getauscht wurden. Das kann ich momentan nur hoffen und die nächsten Tage mal versuchen da dran zu kommen.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Heckpanel ab ist, kommt man da sehr gut ran, du brauchst aber in jedem Fall einen Steckerabzieher, sonst beschädigst du die Zündkabel.

 

Was sagt denn jetzt der Fehlerspeicher? Du hattest kürzlich ja auch Einträge...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2013 um 23:44 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Die Kerzen wurden gar nicht gewechselt. Der Mechaniker fragte mich beim Termin ausmachen nach dem Kilometerstand und sagte dann, dass die Kerzen nicht getauscht werden müssen.



Mein Auto hat jetzt 66000 KM auf der Uhr, die Kerzen wurden das letzte mal bei 55000 getauscht und sind so ziemlich genau 6 Jahre alt.

WENN damals auch die unteren drei getauscht wurden. Das kann ich momentan nur hoffen und die nächsten Tage mal versuchen da dran zu kommen.



 

Also beim 450er gelten keine Regeln von anderen Motoren :)

 

Viele Mechaniker wechseln nur die oberen 3 Kerzen.

 

Aber verstehe ich das richtig, dass Du mit den aktuellen Kerzen 11tkm gemacht hast, diese aber 6 Jahre alt sind? Du hast also in den letzten 6 Jahren 11tkm gemacht? Dann gehören sie eh gewechselt mM. Und falls beim letzten mal nur 3 gewechselt wurden, sind die unteren 3 ja noch älter. Müssen dann fast noch die ersten sein *panik*...

 

Abgesehen davon steht wieder ein Oelwechsel an, beim 450 Benziner am besten alle 10tkm Oel und Filter, alle 20tkm TLE.

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

double2b.jpg

 

4/2 Coupé 2003....................Roadster Coupé 2005

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 27.04.2013 um 07:40 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.04.2013 um 23:44 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Die Kerzen wurden gar nicht gewechselt. Der Mechaniker fragte mich beim Termin ausmachen nach dem Kilometerstand und sagte dann, dass die Kerzen nicht getauscht werden müssen.



 

Angucken (prüfen) natürlich immer, aber wechseln genau so natürlich nur bei konkretem Bedarf.

Die Zündanlage hat übrigens weitere Komponenten, die zu Aussetzern führen können und daher mit Sachverstand geprüft werden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie ich oben auf 6 Jahre gekommen bin. Es sind natürlich nur 2 Jahre :)

Die ca 11000 Km stimmen aber.

Damals habe ich natürlich 6 Kerzen bezahlt, aber ob ich diese auch habe, oder ich ich die jetzt einfach die anderen oberen drei eines anderen Smart mitbezahlt habe, weiß ich erst, wenn ich das passende Werkzeug habe :)

 

Der Ölwechsel wurde natürlich gemacht, da denke ich auch, dass der wirklich gemacht wurde, ist ja nix dabei. Im November fliegt das Öl eh wieder raus und ich mache wieder mein 0er rein für den Winter.

Werde nachher mal mit dem OBD Adapter rangehen,weil ich den heute endlich wieder zurückbekommen habe :)

 


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich endlich mit den Fehlerspeicher auslesen.

Laut meinem ELM Interface ist kein Fehler in der ECU.

 

Aber ich glaube, das Ding kann nur Fehler vom Abgassystem auslesen.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt geht es hier weiter :)

 

Nachdem ich meine ABS Ringe gewechselt habe, ist das Ruckeln unter Last seltsamerweise weg ?!?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom ABS kommen soll. Oder kann es sein, dass das ABS, bessergesagt das ESP mir da reingebremst hat ? Aber warum dann nur unter Last ?

 

"Dummerweise" habe ich vor der ABS Ring Reparatur an der Regelstange vom Wastegate rumgezogen. Ich glaube, die ging anfangs schon etwas schwer. Ich musste zwar keine Gewalt ala 21er Vielzahn Nuss anwenden, aber ich musste schon etwas fester ziehen. Jetzt muss ich ungefähr so fest dran ziehen, wie an einem Staubsaugerkabel, um sie zu bewegen. (Der Vergleich wurde in einem anderen Thread schon verwendet und passt von der Kraft her, recht gut)

Ich schrieb oben "dummerweise",weil ich jetzt nicht weiß, ob es am Wastegate lag, oder an den ABS Ringen.

 

Mir fällt seitdem auch ein leichtes Pfeifen beim Gasgeben auf. So wie ein Zahnarztbohrer, nur viel leiser. Dummer vergleich, aber ich denke mal, dass das das Ventil vom Turbo ist.

Mir fällt es jetzt erst auf, weil ich es wohl eine ganze Zeit nicht mehr hören "durfte". Wegen dem Wastegate (?)

 

Der Sicherungsring von der Regelstange sieht bei mir fast wie neu aus, der hält noch eine Zeitlang :)


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder... ich lass aber den anderen auch gerne den Vortritt.

Zumindest ein Zuppeln im Gaspedal kann mit den Ringen wohl schon zusammenhängen 07.09.2012

Wenn es nach dem Wechsel der Ringe jetzt weg ist, passt es doch ;-)

 

Die Regelstange am Wastegate ist schwer zu bewegen, dass passt schon. Von ein bisschen rumziehen geht da nix kaputt.

 

Das leichte Pfeifen sollte der Turbo sein, wenn er aufläd. Wenn Du vom Gas gehst isses wieder weg. Das passt schon.

 

EDITH: Hab mir Deinen Beitrag nochmal durchgelesen und meine, Du hast das mit dem Wastegate anders gemeint. So, dass Du ein festgegangenes Wastegate wieder lose bekommen hast?

Beim Wastegate öffnet sich ja das Ventil, so dass der Turbo gerade ja eben dan nicht mehr summen würde. Glaube eher nicht an diese Version, ebenfalls der beschriebene Fehler.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 06.05.2013 um 20:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich habe an der Regelstange rezogen seitdem ist sie wohl wieder leichtgängiger.

Nur eine Vermutung. Vielleicht habe ich mich auch getäuscht, und die Stange war immer leichtgängig.

 

Nur ist es so, dass ich dieses Pfeifen nun immer höre, wenn ich Gas gebe und dass das Auto nicht mehr ruckelt, wenn ich z.B. leicht bergauf und fast vollgas gebe.

 

Werde es morgen nochmal genauer beobachten, wenn ich in die Arbeit fahre.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.