Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
camecasi

Drehzahlmesser nachrüsten ohne Freischaltung?

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs & Mädels!

 

Ich habe gestern im SC nachgefragt, was eine Nachrüstung des Drehzahlmessers (451er) mit Einbau und Freischaltung kosten würde (ca. 260€). Gerade eben bekam ich den Rückruf, wo mir gesagt wurde, das wenn ich quasi keine zwei linken Hände hätte, das auch selber machen könnte. Was ich mir auch durchaus zutrauen würde. Ist ja im Grunde das selbe Prozedere wie ein Radiowechsel. Überrascht war ich nur über die Aussage, das ich für mein Modell keine „Freischaltung“ benötige. Stimmt das?

 

Smart 451 Baujahr 09/2009 (Fahrzeugnr. endet auf 1K243374)

 

Lg

Carsten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Aussage des SC's stimmt. Habe bei meinem

genau das gleiche gemacht. Nur das Kabel für den Drehzahlmesser war gut versteckt.

 

Gruß


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist korrekt, der 451er benötigt keine Freischaltung des Drehzahlmessers mehr, der funktioniert sofort nach Einbau, sofern die Kabelverbindung hergestellt wurde.

Die Freischaltung war nur beim alten 450er Smart erforderlich!

 

Für den 451er Smart mit dem alten Armaturenbrett findest Du die Einbauanleitung hier zusammen mit anderen guten Anleitungen, für den MoPf 451er mit dem neuen Armaturenbrett wäre diese dort zu finden!

 

Der Einbau ist ganz easy, wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hat! ;-)

 

P.S. Beim Kauf der Zusatzinstrumente musst Du beachten, daß die des Diesels und die des Benziners unterschiedlich sind, der cdi hat eine andere Skalierung des Drehzahlmessers! Du musst also die richtigen Instrumente für Deine Motorisierung kaufen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.04.2013 um 17:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Smart 451 Baujahr 09/2009 (Fahrzeugnr. endet auf 1K243374)



Lg

Carsten





 

Hallo Carsten,

 

meiner ist Bj. 08/2009 ich habe mir die Teile hier Drehzahlmesser & Uhr gekauft und selber eingebaut, funzt einwandfrei! Auch das Smart Navi II habe ich nun nachträglich eingebaut, funzt ebenfalls einwandfrei. Den Untersitz Subwoofer habe ich auch nachgerüstet, Kabel liegt unterm Teppich, funzt ebenfalls einwandfrei!

 

Gruß

Stefan

alias Bugs Bunny

Mein Smarty


Gruß

Stefan

alias Bugs Bunny

Mein Smarty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs...

...habs total verschwitzt hier noch mal rein zu schauen... habe quasi beim absenden des Post's die Antwort auf meiner Frage hier im Forum gefunden.

 

Aber dennoch ein dickes Danke für die Antworten.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ich hab die Instrumente gestern bekommen und direkt eingebaut. Das Anschlusskabel war etwas fummelig und auch noch schön dick mit einer Art Kreppband umklebt. Die Aussparungen für die Sockel waren ja auch schon "makiert" und die Position der Instrumenten-Panels ist auch nicht zu übersehen. Drauf gesteck, verschraubt und den Stecker in die Buchse gedrückt und das wars dann auch schon wieder. Nach dem ersten Testlauf alles wieder schon zusammen gebaut und von nun an habe ich ein wenig (auch wenns nur optisch ist) mehr Kontrolle über das was der Smartie so macht :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.