Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
feuer

Mal wieder klappern und quietschen

Empfohlene Beiträge

Moin allseits,

wie schon früher geschildert hat mein CDI (Einhorn/Newliner) ein paar nette akustische Einlagen auf Lager. Daher folgende Fragen:

1. Hat es bei einem von Euch das Smartcenter geschafft, das klappern der Heckscheibe durch Einstellung der selben zu beheben (der plastikummantelte Schließbügel bringt wohl auch nichts, Klebeband finde ich bei einem 10000€ Fahrzeug irgendwie nicht ganz so angebracht).
2. Hatte jemand von Euch nach dem Kaltstart bei jedem Lastwechsel deutlich innen und außen hörbare Quietsch/Scheuergeräusche – bei jedem Schaltvorgang und Rollen im Leerlauf - und konnte das behoben werden?
3. Wenn Ihr in Kurven bergab auf welligem Straßenbelag bremst, hört Ihr dann auch Quietschgeräusche, konnte das behoben werden?
3. Wenn Ihr rückwärts über eine größere Unebenheit fahrt - Bsp. abgesenkter Bordstein (Vorderreifen versetzt), quietscht dann bei Euch auch die Vorderachse, konnte das behoben werden?
4. Wenn Ihr Rückwärts fahrt und stärker abbremst, quietscht dann beim wiedereinfedern bei Stillstand die Vorderachse, konnte das behoben werden?

Wenn Ihr mit diesen Problemen zu kämpfen hattet, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ihr mir, evtl. mit Beschreibung der geleisteten Arbeiten, weiterhelfen könnt. Dann muss mein kleiner vielleicht nicht noch mehrmals ins SC und wenn ich ihn abhole ist nichts gewonnen, sondern nur endlose Zeit, Kilometer und damit Ärger und Kosten entstanden.

Danke Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan!

Ich habe auch schon das SC wg. der Heckklappe aufgesucht.
Die KÖNNEN das scheinbar nicht ändern!
Dort hat man den Bügel auch mit Tape umtüttelt.
(Fand ich nicht Fachgerecht - mir fiel aber auch nix anderes ein!)
Und weiterhin wurde die Heckklappe (unten) straffer eingestellt, so das man
sie fast mit Gewalt zudrücken mußte. Habe ich wieder geändert, da das
geklapper bei mir "nur" vom Bügel kam. Ich geselle mich also zu den ganzen
anderen SMART-Kollegen und Tape das Teil regelmäßig ab...

-----------------


Gruß, Mirco!


logo2

(Auf Dauer hilft nur CDIESEL-Power!)





[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTcore am 16.05.2002 um 18:36 Uhr ]

Gruß, Mirco!
logo2
(Auf Dauer hilft nur CDIESEL-Power!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
auch ich habe meinen "Klapper-smart" mehrmals wegen der Heckklappe beim SC gehabt - aber ohne bleibenden Erfolg. Die provisorische Lösung mit dem Isolierband um den Fanhaken der Heckklappe bringt bei mir nur ca. 1-2 Wochen eine leichte Verbesserung (das Klappern ist ein wenig unaufdringlicher!) Vom SC habe ich sonst als Antwort nur Achselzucken bekommen und den Kommentar, daß dieses Problem konstruktionbedingt sei - ein schwacher Trost.

ciao
smartin99 :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann habt ihr bestimmt noch nicht das Klappern und Knacken der Seitenscheiben beim Cabrio bei halb geöffneten Fenstern gehört. :-x
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt krustel ich den Beitrag mal nach oben.
Meine Kugel steht wg. der o.g. Probleme (Kaltstartgeräusche) nun insgesamt den 10. Tag in der Werkstatt. Die tauschen und tauschen, kriegen aber wohl die Geräusche nach dem Kaltstart nicht weg. Bin ich denn wirklich der erste, bei dessen Smart das nicht wegzukriegen ist? Wenigstens habe ich zum 3. Werkstattaufenthalt vor einer Woche jetzt einen Leihsmart (Benziner/Pure/:( )bekommen (VK mit 1000 € Selbstbeteiligung)

Grüßle Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan :)

Und, klappert der Pure auch?? :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee Schwarzkugelfahrer,

der hat aber erst 1400km runter. Dafür ist es ein Benziner 33kw, der zieht Null (im Vergleich zu meinem immer noch geliebten Diesel). Der sechste Gang ist sobald es mal bergauf geht, kaum zu gebrauchen. Na ja und zudem erzeugt der vehemente Windgeräusche (pfeiffen) - liegt das an dem offenen rechten Gitter? Was zudem auffällt, nach dem herunterschalten im Schiebebetrieb treibt der immer kurz, bevor die Schubabschaltung greift. Und das Lenkrad steht leicht schief, aber kein klappern!
nenn mich jetzt bloss nicht pedantisch - ich hab halt mal beim Daimler glernt. Irgendwie war da der Qualitätsanspruch ein anderer ;-)

Grüßle

[ Diese Nachricht wurde editiert von feuer am 28.05.2002 um 16:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole das mal wieder nach oben, denn...
wir haben jetzt Mitte September und meine Karre kriegen die nicht hin: Die ernüchternde Bilanz bis heute:
Alle Mängel (und die dazugekommenen - siehe Profil) nach 7 SC Besuchen und >60 Tagen Werkstattaufenthalt beseitigt, aber dieses verdammte gequietsche beim Bremsen über Unebenheiten (geht Richtung Lastwechselgeräusche) ist immer noch da. Hat irgendjemand- gerne auch ein kompetentes Smartcenter - noch eine Idee?

Grüßle Stephan

[ Diese Nachricht wurde editiert von feuer am 16.09.2002 um 13:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo feuer,

Woran erkennst Du das die Geräusche von der Vorderachse kommen? ist das Definitiv die Vorderachse?
Ist es ein Quitschen/knarren wie beim Laufen über einen alten Diehlenboden?
Kommt es von vorne Links/rechts?

Und zu allerletzt die Frage: Wie hat denn das SC die anderen Probleme beseitigt?


viele Grüße
bouncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manchmal macht man ja Sachen und dann sind es die doch die einfachsten Dinge....

...hast Du mal alle Schrauben vom Amaturenbrett und von den Türpanels nachgezogen ? Wer der Wagen sich verschränkt bzw. einnickt verformt sich der Tridion und es kann zu hässlichen Geräuschen kommen, Die können nach Temperatur sehr unterschiedlich sein d.h. bei kaltem steifen Material stärker, bei warmem weichen Material schwächer...


-----------------


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bouncer + chris,

Habe jetzt ja wieder eine Woche Zeit gehabt, das Auto zu bewegen:
Die Geräusche entstammen doch eher eine Lastwechselbewegung während des überfahrens von welligem Straßenbelag und gleichzeitigem leichtem bremsen. Besonders bei leichten Rechtskurven mäßig abschüssig oder auch leicht steigend. Es "quietscht" dann auch beim auflaufen auf jede Welle. Starkes bremsen = keine Geräusche.
"Definitiv" nicht aus dem Innenraum.
Grüßle Stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

Das ganze hört sich nämlich nach dem gleichen Problem an mit dem ich nun fast 2 Jahre herum gefahren bin. Quietschen/Knarren (in rechtskurven besonders gerne) bei unebenheiten, nur im Sommer zu hören... einfach abartig. Nach 4-5 Werkstattaufenthalten haben sie es dann endlich gefunden (nachdem ich zum dritten mal angemerkt hatte, das es nicht vom amaturenbrett, sondern vom Bodypanel her kommen muss).

Na aufjedenfall ist bei mir folgendes: Das Bodypanel vorne scheuert bzw lag auf einer "Nase" auf. Dort haben wir -provisorisch- ein STück Flies drübergeklebt und ab just diesem Tage war das höllische knarren verschwunden.
Du mußt mal schauen. Es war bei mir über dem rechten (wenn Du davorstehst der Linke) Scheinwerfer. Wenn man hier das Bodypanel mit etwas "gefühlvoller Gewalt" anhebt, sieht man darunter 1-2 Stellen (ich glaube auch das eines eine Schraube war), die am Tridion befestigt sind und gegen das Bodypanel drücken. Zumindest bei mir, wenn die äußeren Umstände wie Wärme und Unebenheiten stimmten.

Da das Flies bei mir zwischenzeitlich wieder abgefallen ist, müssen die diese Stelle nun irgendwie Abfeilen oder so. Deren Problem wie sie das anstellen.


Hoffentlich konnte ich Dir helfen.


Viele GRüße und viel Erfolg,
bouncer


-------------------------------------------------
Man kann Trödeln wie man will, es wird nicht früher
-------------------------------------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..das mit dem Tape fanden wir auch ziemlich blöd, aber das Klappern der Heckscheibe auch.
Mit folgendem Rezept haben wir es nun schon seit einem Jahr weg:
Man nehme etwa 2m Angelschnur (die dickste, die man finden kann)
Am Anfang durch den Bügel eine Schlaufe fädeln, und dann (es ist ein Geduldsspiel) die Schnur immer wieder um den Bügel wickeln.
Eine Lage muß straff neben der nächsten liegen..(beim Wickeln nie wieder locker lassen - eine Hand fädelt, eine zieht straff)
Wir haben so drei solcher Lagen übereinander gewickelt und dann zum Schluß mit einem Knoten, der nicht wieder locker wird, (Angelhandbuch) zugezogen.
Dann Anfang und Ende abschneiden.
Die Verwendete Schnur bei uns ist grau, wenn man es keinem erzählt, merkts auch keiner.
Bisher hälts prima und klappert nicht mehr.
Und wenns dann doch mal wieder abfällt...
Das selbe nochmal von vorn...

cu Yakini
-----------------


"Si quid habet mammas vel rotas, res habebis difficiles aliquando."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.