Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mike40

Geht die Kupplung beim smart nach 50.000 km immer kaputt?

Empfohlene Beiträge

Bin echt sauer, nicht auf meine smart, sondern auf die Autobauer. Bei meinem smart 451 ist die Kupplung kaputt, also der Kupplungsaktuator und die Scheibe. Der Wahnsinn, obwohl ich auf die Kupplung gar keinen Einfluss habe. Bei jedem Schalten habe ich gedacht, das Auto fällt auseinander. Laut Kostenvoranschlag sind jetzt für eine neue Kupplung noch mal 795 € fällig. Soviel zum günstigen Auto!! Das Auto ist keine vier Jahre alt und hat fast genau 50.000 Kilometer gelaufen. Ich fahre vollkommen normal jeden Tag damit meine 60 km zur Arbeit. Ansonsten ist jede Inspektion pünktlichst gemacht worden. Auf Nachfragen im SC gibt es natürlich mal nix auf Garantie. Da habe ich beim smart service Deutschland angerufen und gefragt, wie es sein kann, dass eine Kupplung beim smart nur 50.000 km hält und dann Schrott ist. Wußten die auch nichts zu und wollten dann mal bis zu 10 Tagen an dem Fall prüfen. Ich würde mal gerne wissen, wie das überhaupt sein kann, und ob jemand auch schon mal bei so einer niedrigen Kilometerleistung ein Kupplungsschaden beim smart hatte? Und dann weis ich auch nicht, ob ich überhaupt noch ins smart center gehen soll oder ist eine frei Kfz Werksatt viel billiger. Ist das ganze Scheckheftgepflege nicht sowieso nur Geldschneiderei, wenn Ihr nicht mal ein Produkt hinbekommen, was 50.000 km ohne größere Reparatur übersteht? Oder ist smart einfach nur so ne Billigmarke von Mercedes Benz?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast es leider richtig erkannt!

aber billigmarke ist beim 451er nicht richtig. es ist der abfall von mercedes!

 

an dem ganzen fahrzeug ist nur der motor gut. der rest ist im vergleich zum 450er einfach nur verschlimmbessert........ :roll: :roll:

 

es gibt hier leute die haben nicht so viele kilometer mit einer kupplung geschaft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag, mal S&H - hattet Ihr nicht auch mal so eine 451er-Gurke in Euren Fuhrpark aufgenommen...? :-?

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 209.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die erinnerung des grauens........... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

 

jeder macht mal fehler, aber "es" hat schöne drei wochen bei uns verbracht! :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mike40

ist im Preis von 795€ der Kupplungsaktuator inbegriffen?

Kann ich mir allerdings kaum vorstellen, da der Aktuator für den 451 ja schon über 400€ kostet.

 

Mein Beileid - 50000 km ist wirklich wenig für eine Kupplung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auf meinem 451er mittlerweile 123000 km drauf mit der ersten Kupplung. Man kann auch nicht pauschal sagen, der 451er wäre im Vergleich zum 450er "verschlimmbessert" worden. Es gibt bei beiden Modellen "Gute" und "Gurken". Kommt letztendlich auch drauf an, wie das Fahrzeug gepflegt und bewegt wird. Wie gesagt habe ich mittlerweile 123000 km drauf und absolut keine Probleme.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für Probleme liegen überhaupt vor das eine defekte Kupplung UND ein defekter Aktuator diagnostiziert wurden???

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine erste CDI Kupplung wurde bei ca. 10.000 km gewechselt, meine ist einfach durchgerutscht aber nie beim Anfahren, nie beim runterschalten, nur beim Hochschalten und das bei jedem Gangwechsel...

 

Ging alles auf Garantie, bis jetzt (noch nicht ganz 50.000 km später) keine Probleme oder Auffälligkeiten mehr damit gehabt.

-----------------

sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

 


sig-s-k-v.jpgforum-bx.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike40,

wie äußert sich das bei dir? Ruckelt das Auto beim anfahren?

Wenn ja, dann ist das nicht die Kupplung. Ich habe 3 Smarts. an zwei habe ich die Kupplung aufgrund dieser Symptome ersetzen lassen, nach 20tkm hat sich die Geschichte wiederholt. Beim dritten Smart habe ich die Kupplung nicht ersetzt, obwohl mir die Werkstatt geschworen hat, das Problem würde an der Kupplung liegen. Nun habe ich 20000km mit der "kaputten" Kupplung zurückgelegt und ärgere mich über die Inkopetens der Werkstatt. Anscheinend wird dieses Ruckeln durch einen fehlerhaften Kontakt verursacht, der Tausch des Steckers kostet ca. 150€. Die Werkstatt ersetzt aber erst die Kupplung, weil die wohl schon so verschließen sei ( nach 80tkm!!! ). Ein Schelm, wer böses dabei denkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe das selbe Rukkeln beim Anfahren kannst du mir bitte vielleicht sagen was für Stecker hast du gewechselt.

 

mfg Wil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du am smart Reparaturen hast, ist es vorbei mit günstigen Kleinwagen.

Nahezu alle Ersatzteile kommen von smart weil es sich für andere Hersteller kaum lohnt Ersatzteile für smart zu produzieren. Das macht sich natürlich smart zu Nütze und lässt sich das richtig teuer bezahlen. Geht an einen smart öfters mal was kaputt, wird der smart unterm Strich zu anderen Automarken richtig teuer. Smart ist nicht gleich günstig. :-x


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenne dieses Problem garnicht, da ich keinen smart kenne der mit 50.000 km eine verschlissene Kupplung hat.

Was war genau dein Problem das du die Kupplung austauschen lassen musst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal eine Charge "nicht ganz einwandfreier" M-Scheiben. Meiner hatte auch so eine, Bj. 11/2007er.

Die wurde unter dem Erstbesitzer bereits bei 13.000km auf Garantie erneuert.

 

An sich kleben die Dinger und verhindern das Einlegen des R-Ganges.

 

Des weiteren scheint die Lebensdauer ziemlich zu streuen.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also meiner hat jetzt knapp 49.000 km drauf.

Davon bestimmt 20.000 km mit Anhänger.

Teils ein bissle über den 480 kg ;-)

Meine Kupplung hat das bisher überlebt.

Alles wie am Anfang, bzw. nach dem Getriebe Update 2012 schaltet er etwas weicher.

Nachbar hat jetzt knapp 100.000 km drauf und auch noch die erste Kupplung.

Gruß Bodo

 


pict0171lnqsv.jpg

 

Hab nen 451 mit 71 PS ( ;-) ) ohne MHD

Folgendes Zubehör:

-Carlsson Revo 1/6 17 Zoll mit 195/215 Sommer

-Racing Dynamic, Anthrazit met. 16 Zoll mit 195/215 Winter

-Tief schwarze Scheiben hinten und kleine Seitenscheiben

-Schwarze Scheinwerfer

-Kofferaumbeleuchtung (Mercedes W124)

-Kennwood DDX 4023 BT

-Helix Compo System

-I-SOTEC aktiv

-Armlehne mit Staufach

-Garmin Navi

-Carlsson 4-Rohr Auspuffblende

-Carlsson Heckblende

-Tagfahrlicht mit Dimmfunktion mit Brabus Blenden

-AHK von Clevertrailer

-Seitenschweller, Frontschürze und Tankdeckel vom 2011er Modell in Wagenfarbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant sind nicht die km, sondern die Kuppelvorgänge. In der Stadt wird eine Kupplung mehr beansprucht als auf Landstraße oder Autobahn. Ich habe bei 90tkm keine Kupplungsprobleme, ist aber auch ein Langstreckenläufer (sogar die Bremsbeläge sind immer noch die ersten und immer noch gut).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2004 er CDI Wurde die Kupplung bei 233.000 getauscht.

-----------------

-----------------

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21

 

Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"

 

Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, ab September gibt es leider keine neuen mehr.....

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.