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kuhlung

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Hallo guten tag,

Ich bin neu hier und hab ein Problem mit meinem smart. Benziner 62 ps Baujahr 01.

 

Wenn der Wagen warm bzw. Zu heiß ist geht der Motor aus. Ich nehme mal an das die Kühlung nicht geht. Bei drei eiern geht er aus. Sobald er etwas abgekühlt ist springt er wieder an.

Erste Frage ist, hinten im Motor der popeller was ist das und was macht er?

 

Zweite Frage die Kühlung an sich sitzt vorne. Was kann daran kaputt sein. Das der Wagen nicht kühlt.

 

Vielen dank euch

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Der Lüfter hinten im Motorraum ist der für den Ladeluftkühler!

Die vorverdichtete Luft aus dem Turbolader wird im LLK noch einmal gekühlt, ehe sie in die Zylinder geführt wird, weil dies eine bessere Zylinderfüllung gewährleistet.

Der Lüfter des LLK läuft aber nur bei längerer Motornutzung und höheren Aussentemperaturen, der hat mit Deinem Fehler mit Sicherheit nix zu tun!

 

Ich bin der Meinung, daß Dein Smart nicht zu heiss wird, drei Eier Motortemperatur sind vollkommen normal.

Heiss würde er werden, wenn vier oder sogar fünf Eier angezeigt werden würden!

 

Ich vermute, daß der Fehler in Deinem Fall vom OT Sensor hervor gerufen wird, daß ist ein Fühler an der Kupplungsglocke, der sehr oft diesen Effekt zeigt, daß er den Motor abstellt, wenn der Motor warm, aber nicht zu heiss wird.

Dieser Sensor ist gleichzeitig auch der Drehzahlsensor des Motors.

Wenn Du bzw. Dein Smart einen Drehzahlmesser besitzt, dann achte mal darauf, ob dieser beim Fahren schlagartig auf 0 zurück geht, wenn der Motor im Prinzip abgestellt wird, aber sich im Schiebebetrieb sich noch dreht und eigentlich was anzeigen müsste.

Ich vermute den OT Sensor als Verursacher Deines Problems, denn drei Eier sind die normale Betriebstemperatur des Motors.

Der Motor wird gesteuert über das Steuergerät erst bei fünf Eiern abgestellt!

Dann wäre der Motor tatsächlich überhitzt!

Meiner Meinung nach ist die Kühlung des Motors in Ordnung, wenn drei Eier angezeigt werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.04.2013 um 15:11 Uhr ]

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Das wird weniger an der Kühlung liegen, als an einem defekten OT Geber, der bei Erwärmung gerne kein Signal mehr gibt und somit die Steuerelektronik nicht mehr zum rechten Zeitpunkt einspritzt und zündet. Drei "Eier" sind gerade mal ein betriebswarmer Motor und beileibe nicht zu heiß.

Der Propeller hinten gehört zum Ladeluftkühler.

 

Edit: der Ahnungslose war etwas schneller....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 23.04.2013 um 15:11 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Drei gleiche Meinungen, dann muß ja was dran sein! :)

 

 

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Dort hat einer sogar mal eine fast wissenschaftliche Messreihe mit "Bordmitteln" gemacht! :)

 

 

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das ist das ding, was an einer kolbenmaschine den oberen totpunkt ermittelt.

klein, schwarz und gut versteckt! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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In diesem Fred ist der OT Sensor abgebildet, er sitzt etwas verbaut oben auf der Kupplungsglocke, unterhalb des E-Gasstellers bzw. der Drosselklappe.

Links auf dem Bild ist noch der Anschluss des LLK zu sehen.

Beim Ausbau musst Du unbedingt auf die Inbusschraube aufpassen, oder war es Torx?

Wenn die vermurkst wird, ist nämlich Feierabend bzw. Schicht im Schacht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.04.2013 um 06:27 Uhr ]

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Meinst du die Schraube des OT-Sensors?

 

Das ist eine Torx-Schraube und mit dieser hatte ich auch schon das Vergnügen... :roll:


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

Am 24.04.2013 um 21:48 Uhr hat LI geschrieben:
Meinst du die Schraube des OT-Sensors?

Jo, die meinte ich.

War mir nicht mehr sicher, ob es Torx oder Inbus ist.

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