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aiR

MKL nach Tuning an und nun steht der TÜV vor der Tür

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Hallo Freunde,

 

Vor paar Monaten hat Herr Arnold vom autoladen

mir meine Smart 33kw mit echten ca 31tkm getunt.

 

Kurz danach leuchtete die Motorkontrollleuchte (MKL) auf.

 

Ich habe zwar einen anderen Auspuff dran (Cecam Sportauspuff mit KAT), jedoch ist dieser in Ordnung und gerade mal ca 35tkm alt.

 

Beide Lamdasonden sind in Ordnung.

 

Durch das X-Gauge habe ich diese Fehler rausgelesen:

 

P0243

P0141

P0135

P0443

alle bestätigt und nicht temporär

 

Nach dem Löschen der Codes per Xgauge, tauschen sie beim nächsten starten wieder auf.

 

Der Herr Arnold hat beim Tuning ein Ventil verbaut, welches den Ladedruck erhöht oder senkt je nach Einstellung.

 

Ich vermutte es liegt ein einer falschen Einstellung.

 

Welchen Ladedruck muss man normal haben?

 

 

Der TÜV muss bis zum 31 Mai gemacht werden.

 

Ich fahre wie gesagt einen Smart fortwo Coupe, Bj: 03/2001 mit 33kw/45 ps ursprünglich, nun durch den Auspuff und das tuning ca +-70 PS. Laufleistung: echte ca 33.7000 km, natürlich beim ersten Motor.

 

Bitte um Hilfe bzw konstruktive Anworten ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von aiR am 23.04.2013 um 21:13 Uhr ]


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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Hast du dir mal die Beschreibung von _tames_ durchgelesen :-? - klick mich

 

da steht folgendes:

- Taktventil besorgt + passende Schläuche

- 60kw Ansaugrohr besorgt (74kw geht auch)

 

 

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

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trifft nicht wirklich auf meinen Fall zu, aber danke :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aiR am 23.04.2013 um 14:09 Uhr ]


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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ok, schade. hoffentlich meldet sich bald jmd und du kommst durch'n tüv mit der kugel :)

 

 


...

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Fahr zu Herrn Arnold und lass es richten.

 

 

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ich komme aus Hamburg :(

 

 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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Kann ja jetzt ne Blödthese sein:

 

was interessiert den TÜV oder Dekra eine brennende Motorleuchte ?

Wenn die Abgaswerte i.O. sind und sonst keine Mängel gibst doch die Plakete.

 

 

Gruß

Steffen


Gruß

Steffen

 

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Soweit ich weiß, wir bei der Untersuchung auch der fehlerspeicher ausgelesen und dort dürfen keine Fehler drin sein. Da MKL leuchtet = Fehler vorhanden. Ich denke durch den "falschen" Ladedruck stimmen auch die abgaswerte nicht. Da die Werte nicht stimmen, misst die Lamdasonde abnormale Werte ab und liefert so eine Fehlermeldung, die sich durch das leuchten der MKR äußert :cry:

 

Ps: kann mir einer sagen, was genau die obenstehenden Fehlercodes bedeute bzw. aussagen?


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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Es gibt hier im Forum eine Suche. Das Eingabefeld dafür ist oben links.

 

Gib dort ein: Fehlercodes, nimm den zweiten Treffer, weil der erste ist dein Beitrag hier. Dort findest du alle 4 von dir benötigten Codes.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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P0141

02 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 2)

 

P0135

02 Sensor Heater Circuit Malfunction (Bank 1 Sensor 1)

 

P0243

Turbocharger Wastegate Solenoid A Malfunction

 

P0443

Evaporative Emission Control System Purge Control Valve Circuit

 

 

Soweit war ich auch, jedoch was bedeuten diese Fehler? Bin ich da mit dem Verdacht des falschen Ladedrucks richtig und der daraus resultierenden falschen Werte, die von der Lamdasonde erfasst werden?

 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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Die ersten beiden würde ich so interpretieren, daß der Sondenheizkreis in beiden Lambdasonden nicht funktioniert. :(

 

 

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Die Sonden sind in Ordnung laut meinem Kfz Mechaniker. Notlauf? Ne fährt Super, spritzig und ohne Probleme. Gestern erst Autobahn mit 120 im 6ten Gang ca 20 min Gefahren.

 

 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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Könntest du nicht vor der TÜV-Abnahme die LED hinter der MKL aus dem Tacho entfernen, siehe hier

 

Oder fährst mal zu Smart-Lau Alsterdorfer Straße. Die haben einen Prüfer von der GTÜ im Hause. Der hat sich auf Smart spezialisiert und machte auf mich einen zugänglichen Eindruck. Evtl. nimmt er deinen Smart ja trotz leuchtender MKL ab.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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Ich möchte schon seriös gemacht haben und alle fehler beseitigen und nicht verdecken :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aiR am 23.04.2013 um 21:05 Uhr ]


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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Upps, sorry.

Dann habe ich dein Anfangsposting falsch interpretiert. Schien mir so als hätte es dich bisher (paar Monate) nicht gestört nur jetzt wo der TÜV vor der Tür steht.... ;-)

 

 


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

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ich habe nun noch ca 6 Wochen bis zum TÜV. Ich möchte gerne die Fehler lösen, auch unabhängig vom Tüv. Natürlich stört mich die leuchtende MKL :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aiR am 23.04.2013 um 21:17 Uhr ]


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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Welchen Ladedruck hat der normale ca 70 ps Smart im Leerlauf? Evtl kann ich den anhand des Ventils einstellen und per xgauge Auslesen. :-?

 

 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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Du hast eine Dienstleistung gekauft und auch Gewährleistung darauf!

 

Frage mich sowieso wieso Du gerade bei dem Laden nen Tuning hast durchführen lassen :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Da dieser Laden einen vor Ort Service angeboten hat. Ich hatte auch im Forum allles durchgelesen gehabt und die Mehrheit der objektiven Bewertungen waren gut... Ja, bin schon am versuchen Herr Arnold nochmal her zu holen, da er ja auch 5 Jahre Garantie auf Software und verbautes Ventil gibt. Muss da mal Druck machen :evil:

 

 


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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So Herr Arnold meldet sich nochmal bei mir nächste Woche mit einem Termin, wann er vorbei kommt.

 

Hat jemand von euch sonst schon eine Fern-Diagnose anhand der Fehlercodes?


o6kcoal2.jpg

z9yk68pm.png

 

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Hallo TE,

 

auch wenn es um einen 450 geht...... bei meinem 451 (Turbo) 84PS waren auch die Fehler P0141, P0135, P0443 und einer wegen Nockenwellenverstellung oder do abgespeichert. Die Mkl kam immer wieder mal und wurde gelöscht.

 

Letzendlich war das SAM defekt, bzw. die Spannungsversorgung für die Sonden + das Ventil für die Benzindämpfe.

 

Dein Mechaniker des Vertrauens soll mal die Spannungsversorgung im Maschinenraum checken .... Vlt. hat es was damit zu tun.

 

P.S. Die Bedeutung der Fehlercodes gibt's zu hauf erläutert im WWW und sich einzulesen in die Materie ist nicht ganz uninteressant.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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