Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timsen

an die motorenspezialisten oder: der mit dem motor spricht ;-)

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe mir kürzlich einen smarti mit motorschaden geholt.

1 kolben (zyl 3) war defekt. hab 3 kolben, alle ventile, schaftdichtungen, pleullager und zkd getauscht. er ist danach gut angesprungen und hat auch volle leistung.aber nun zum problem. beim starten qualmt er offensichtlich. während der fahrt wirkt es so als wenns nicht qualmt. habe viel ausprobiert bis zuletzt die abgase der vle in eine blechdose umzuleiten. den anschluss am luftansaugrohr hab ich totgelegt. und jetzt der hammer: nach 20km hatte ich sage und schreibe ungelogen 300ml in worten dreihundert mililiter :evil: öl in der dose. wo zum teufel kommt das her :-? ??? kann ja bald ne raffinerie aufmachen :-D


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch die Zylinder vermessen und eventuell aufbohren/honen lassen? In den meisten Fällen ist dies bei den smart Benzinern notwendig, sonst bringen deine neuen Kolben nichts.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 100% hätten die laufbuchsen vermessen werden müssen! ich sage nur eier! einfach mal kolben, ringe und so zeugs tauschen ist nicht!

da sind noch viele dinge um den block herum zu prüfen.

ist die regenerationsleitung geprüft?

 

da brauchst du auch nicht weiter fragen, du kannst nur die aktion nochmals von grund auf durch führen!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm. wenn die laufbuchsen eier sind würde das doch bedeuten das die ringe nicht komplett abdichten und ein teil des öles verbrannt wird. wür für mich auch sinn machen. aber dann würde das öl doch nicht über die vle austreten sondern direkt verbrannt werden, oder?

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist regenerationsleitung?

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2013 um 21:55 Uhr hat timsen geschrieben:
hmmm. wenn die laufbuchsen eier sind würde das doch bedeuten das die ringe nicht komplett abdichten und ein teil des öles verbrannt wird. wür für mich auch sinn machen. aber dann würde das öl doch nicht über die vle austreten sondern direkt verbrannt werden, oder?



 

Der Kompressionsdruck geht an den Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse, und da drückt es Dir das Öl dann aus der VLE in Deine Dose.

 

Vermutlich ist auch der Ölmeßstab rausgedrückt!!

 

Hätteste mal VORHER hier etwas geforscht oder gefragt, hätteste Dir die ganze Arbei ein zweites Mal ersparen können.

 

Dumm gelaufen :roll: :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

hmm. solche aussagen wie hätte, wenn und aber find ich persönlich sehr unsachlich und helfen dem eigentlich problem nicht weiter.

man lernt nunmal nur aus fehlern und nicht daraus das man alles richtig macht :-D gelobe besserung!

offensichtlich hatte ich bei den beiden vorigen motoren einfach nur glück, daß die nach der gleichen prozedur einwandfrei liefen :)

also nun zur sache:

ok, daß leuchtet mir ein. dann müßte ein kompressionsdruck ja aufschluss geben, oder? wie erklärt sich denn daß der wagen seine 140 laut tacho schafft wenn soviel luft drann vorbeigeht? und nein, das tache ist nicht defekt, da laut gps 135 :-D

ich werde auf jeden fall den motor noch mal zerlegen. ist mittlerweile ja kein aufwand mehr :-D was für einen durchmesser (toleranzen) dürfen denn die laufbuchsen habe wenn ich mit ner messuhr kontrolliere? was kostet ca. das schleifen/hohnen? wie ihr seht frage ich ja um hilfe, manchmal halt nachdem ich mir die finger verbrannt habe :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 23.04.2013 um 06:18 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2013 um 22:39 Uhr hat Lurch geschrieben:

Hätteste mal VORHER hier etwas geforscht oder gefragt, hätteste Dir die ganze Arbei ein zweites Mal ersparen können.

 

Hey, timsen. Da gebe ich Dir völlig recht, dass solche Aussagen überflüssig sind.

 

Lurchi meint das auch nicht so.

Er ist eben nur der Spezialist hier in Sachen ungefragter Forschungsarbeit (nur mal um ein Beispiel anzuführen) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lach* :-D wollte jetzt aber nicht offtopic werden. das sprengt leider immer die threads und am ende weiss keiner mehr worums eigentlich wirklich geht:roll:

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Timsen die Fehler sind alle schon mal gemacht worden aber halt noch nicht von jedem :-D

Verschleißgrenze liegt bei max. 0,07mm Unrundheit und max. 0,15mm beim Gesamtdurchmesser

Es gibt bei Ebay wie ich finde ein gutes Angebot:

Bohren mit neuen Übermaß-Kolben und Ringen incl. Versand für 305.-EUR.

Wenn Du es nicht findest such Ich Dir die Artikelnummer raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey, na das hört sich doch alles interessant an. kann das angebot in der tat nicht finden. am kopf muss dann nichts geändert werden? das der hubraum sich rechnerisch vergrößert ist zu vernachlässigen?also motor aufbohren/hohnen lassen grosse kolben rein und zusammenbauen wie gewohnt?oder was gibts sonst noch zu beachten?

***in der tat finde ich das angebot nicht***

 

:-D

Quote:

Am 23.04.2013 um 08:43 Uhr hat 62joachim geschrieben:
Tja Timsen die Fehler sind alle schon mal gemacht worden aber halt noch nicht von jedem :-D

Verschleißgrenze liegt bei max. 0,07mm Unrundheit und max. 0,15mm beim Gesamtdurchmesser

Es gibt bei Ebay wie ich finde ein gutes Angebot:

Bohren mit neuen Übermaß-Kolben und Ringen incl. Versand für 305.-EUR.

Wenn Du es nicht findest such Ich Dir die Artikelnummer raus.



 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 23.04.2013 um 09:36 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei Ihm hier das machen lassen. Allerdings dann Planänderung, erhat dann auch den Zusammenbau mit allen Teilen gemacht bei mir.

Was man hier so liest ist fismatec (Gerhard) immer eine gute Adresse für den Motorenbau. Ob Gerhard allerdings auch so ein Aufbohr-Kolbenkit anbietet weiss ich nicht, eine Anfrage wäre es wert?! Teile zumindest werden hier angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist nagelneu

Quote:

Am 23.04.2013 um 09:55 Uhr hat Kurvenfan geschrieben:
Wie geht`s der TLE?



Daher kann dein Problem auch kommen...



:)

if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info!

hab mittlerweile auch das angebot von joachim gefunden!:)

Quote:

Am 23.04.2013 um 09:55 Uhr hat ottomike geschrieben:
Also ich hab bei Ihm hier das machen lassen. Allerdings dann Planänderung, erhat dann auch den Zusammenbau mit allen Teilen gemacht bei mir.

Was man hier so liest ist fismatec (Gerhard) immer eine gute Adresse für den Motorenbau. Ob Gerhard allerdings auch so ein Aufbohr-Kolbenkit anbietet weiss ich nicht, eine Anfrage wäre es wert?! Teile zumindest werden hier angeboten.




if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

offene fragen damit s nicht unübersichtlich wird:

bei übermasskolben:

 

am kopf muss dann nichts geändert werden? das der hubraum sich rechnerisch vergrößert ist zu vernachlässigen?also motor aufbohren/hohnen lassen grosse kolben rein und zusammenbauen wie gewohnt?oder was gibts sonst noch zu beachten?

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass Du es gefunden hast.

Hört sich gut an oder?

Meinen nächsten lass ich da machen.

Zu Deiner Frage:

Ja, am Kopf muß nichts geändert werden, alles wie gehabt zusammenbauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timsen:

Bitte vor Zusammenbau die restlichen Teile genau begutachten und vermessen. Wir erneuern immer:

- Haupt- und Pleuellagerschalen (meistens bereits angelaufen)

- Läppen / polieren der Lagerstellen

- Steuerkette inklusive Spanner und Schienen

- Ölpumpe

- neue Ölwanne mit Ablasschraube

...das zum Block....

 

Beim Zylinderkopf geht es weiter:

-> auf Verzug messen und ggfs. planen

-> Führungen messen / neue Schaftdichtungen

-> Ventilsitze prüfen, schleifen oder ggfs.fräsen

-> Hydros testen....neue kosten auch nicht die Welt - nur neu bleibt treu :)

NEUES Thermostat nicht vergessen ... kann nie schaden....

Grüßle

Marcel

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W140 am 23.04.2013 um 12:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heyho, vielen dank an alle die mir sinnreiche infos gegeben haben!hab gestern kompression gemessen. alle zylinder 11,8 BAR. wundert mich eigentlich wenn so viel luft an den kolbenringen vorbeizischt :-D @62joachim: jupp. ich glaub günstiger gehts nimmer :) klingt gut....

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deine 11,8 bar sagen nix über die ölabstreifer aus!

die anlasserdrehzahl reicht zum finden für "eier" nicht aus!

 

es gibt auch so dinge wie normale ringe auf übermaßkolben.......weil die kiste früher schon mal gebohrt wurde......

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 24.04.2013 um 09:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gleichmäßig 11,8 bar ist eigendlich gut

 

Komisch, normal haste immer an einem Zylinder einen Ausreiser drin.

Entweder viel zuviel weil das Öl ja auch erstmal schön abdichtet oder halt zuwenig weil schon was abgebrannt ist.

 

Dein Problem ist ja erstmal dass er etwas raucht.Vielleicht liegts ja doch am Turbolader.

Ich würde da erstmal noch etwas beobachten bevor Du den Motor wieder zerlegst.

Wie sehen denn die Zündkerzen aus???

Da kannst Du auch viel sehen. Sind die hell oder schwarz oder womöglich auch schon verölt?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Info @all:

 

Messungen haben folgendes ergeben:

 

zylinder 1 oben (ot) +0,04 /mitte +0,03/unten +0,02

zylinder 2 oben (ot) +0,05 /mitte +0,07/unten +0,03

zylinder 3 oben (ot) +0,03 /mitte +0,03/unten +0,03

 

Demnach eigentlich noch in der Toleranz.

Gruss

Timsen

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich (!) richtig(!) gemessen wurde - ich denke mal, es sollen Durchmesserabweichungen vom unverschlissenen Mass oberhalb des oberen Verdichtungsringes sein, die hoffentlich quer zur Kurbelwellenrichtung gemessen wurden- dann sollte dies nicht die Hauptursache für hohen Ölverbrauch sein. Der maximale Verschleiss ist übrigens nicht auf halbem Wege zwischen OT und UT zu erwarten, sondern deutlich weiter oben.

 

Wurde eigentlich das TLV geprüft und i.O. befunden? Wurden die Ventilabstreifer erneuert?

Wurde das Spiel der Verdichterwelle grob geprüft? Nur wenn das alles vom feinsten ist, rückt der Zylinderverschleiss wieder ins Zentrum des Verdachtes.

 

Edit:

Habe ganz oben noch mal nachgelesen, das Öl kommt demnach definitiv hauptsächlich aus dem Kurbelgehäuse.

Von dort kann es nur auf zwei Arten ausgeblasen werden: Durch blowby (fehlerhafte Zylindermessung) und durch Ladeluft (defektes TLV)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 06.05.2013 um 21:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab in Längs- und Querrichtung gemessen.

Wie zu erwarten gab es in Y (aufs Fahrzeug bezogen L/R) so gut wie keine messbaren Differenzen. Meine Angaben beziehen sich auf Messungen in X (V/H). Ist im Prinzip ja logisch, daß sich an der Stelle dass Spiel vergrößert. Hab natürlich nur eine Differenzmessung des gesamten Durchmessers machen können. Theoretisch könnte es natürlich sein, daß ich von der Mitte aus in die eine Richtung mehr Spiel als in die andere habe. Das mit dem maximalen Verschleiss konnte ich auch nicht ganz nachvollziehen. Mehr Sinn würde es machen wie Du es beschrieben hast. Hab aber zig mal nachgemessen. TLV war defekt, hab ich so oder so von Anfang an gleich neu gemacht. Verdichterwelle: Hab genaugenommen sogar einen TL aus einem Smarti eingebaut, der 100%ig läuft und kein Öl verbraucht. Das ist also leider auch auszuschliessen :o Ich hab keine Ahnung mehr, weiss nicht weiter. Aber mittlerweile ist es mir egal. Der Wagen läuft zur Zeit wieder und ich hab die VLE und TLE in einen Ölabscheider umgeleitet. Werde den Smarti so an Bastler verkaufen und gut. Hat ja wenigstens 2 Jahre TÜV.Beim Nächsten werd ich gleich ohne zu messen auf Übermass aufbohren lassen und gleich Nägel mit Köpfe machen :-D Aber danke für die Unterstützung....Gruss Timsen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timsen am 07.05.2013 um 12:25 Uhr ]


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das "neue" TLV nochmals prüfen. Sauberen Schlauch als Mundstück!

Von der Drosselklappe gesehen muss saugen leicht möglich sein, reinblasen nicht.

Vielleicht solltest du den neuen Ringen auch die Chance lassen, sich dem teilverschlissenen Zylinder etwas anzupassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 07.05.2013 um 20:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.