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timsen

funktionsprinzip wastegate ventil

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hallo, kann mir jemand erklären wie das wastegate angesteuert wird? zuerst: arbeitet das ventil digital? auf oder zu? wie wird es angesteuert? drehzahabhängig? oder situationsabhängig (schub/teillast/volllast) was passiert wenn der stecker abgezogen wird? arbeitet der ader die ganze zeit dann mit vodruck und das gemisch wird zu mager? :-? gruss timsen

 

 


if speed kills, ill never die

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Einfach googlen:

Funktion Wastegate

 

Gibt seitenweise Infos.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Eine echte Herausforderung, diese knappe Frage knapp zu beantworten, ohne tausend Zusatzfragen zu generieren.

 

1. Die Aufladung und ihre Begrenzung hat nichts mit der Gemischzusammensetzung zu tun. Bei Bedarf wird die zugeführte Luftmasse bestimmt und eine entsprechende Kraftstoffmenge zugespritzt.

 

2. Am einfachsten ist die Ladeluftmengenbegrenzung durch wastegate beim Smart Diesel ausgeführt. Hier wird der Ladedruck schlicht auf einen Maximalwert begrenzt. Der Ladedruck wirkt auf die Arbeitsmembran, auf deren Gegenseite der Atmosphärendruck und eine kalibrierte Feder wirken.

Wird die Ladedruckkraft zu hoch, wird die Gegenkraft überwunden; die Membran bewegt sich in Richtung "öffnen". Der Abgasmassenstrom durch die Turbine wird geringer, so dass das Gebläse weniger Ladedruck erzeugt und das wastegate wieder schliesst. Bei Vollast pendelt das wastegate zwischen diesen beiden Zuständen.

 

3. Komplexer ist es z.B. bei den 700er Benzinern mit der "grossen" Druckdose mit 5 Anschlüssen und 2 Magnetventilen.

Da ist zunächst das vorrangige "Schaltventil".

Erkennt das Motormanagement geschlossene Drosselklappe (Leerlauf, Schaltvorgang) gibt dieses Ventil den vollen Saugrohrunterdruck auf die Unterseite der grossen Membran: das wastegate wird voll aufgerissen und der Ladedruck bricht vollständig zusammen.

 

Über das sog. "Taktventil" kann vom Motormanagement in jedem Kennfeldpunkt ein individueller Ladedruck eingeregelt werden und natürlich auch ein Grenzwert für Vollast oder Höchstgeschwindigkeit erzeugt werden. Dazu wird durch Taktung ein solcher Teilbetrag des vollen Ladedruckes auf die Oberseite der kleinen Membran geleitet, dass sich gerade die wastegate-Öffnung ergibt die den laut Kennfeld gewünschten Ladedruck ermöglicht. Bei Abweichung wird die Taktfrequenz geändert.

 

 

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Quote:

Am 21.04.2013 um 10:16 Uhr hat r-panther geschrieben:


Da ist zunächst das vorrangige "Schaltventil".

Erkennt das Motormanagement geschlossene Drosselklappe (Leerlauf, Schaltvorgang) gibt dieses Ventil den vollen Saugrohrunterdruck auf die Unterseite der grossen Membran: das wastegate wird voll aufgerissen und der Ladedruck bricht vollständig zusammen.

 

kannst Du die Quelle Deiner Weisheit nennen?

Wir, im Roadster-Forum, diskutieren gerade auch über die Funktion vom Schaltventil und sind uns nicht einig.

 

Quote:

Am 21.04.2013 um 10:16 Uhr hat r-panther geschrieben:



Über das sog. "Taktventil" kann vom Motormanagement in jedem Kennfeldpunkt ein individueller Ladedruck eingeregelt werden und natürlich auch ein Grenzwert für Vollast oder Höchstgeschwindigkeit erzeugt werden. Dazu wird durch Taktung ein solcher Teilbetrag des vollen Ladedruckes auf die Oberseite der kleinen Membran geleitet, dass sich gerade die wastegate-Öffnung ergibt die den laut Kennfeld gewünschten Ladedruck ermöglicht. Bei Abweichung wird die Taktfrequenz geändert.

 

das ist, mal wieder nur teilweise richtig und das meiste ist beim Smart anders.

 

Die Druckdose öffnet bei 0,5 Bar das Wastegate. Unterhalb von 0,5 Bar kann das MEG _nur_ über die Drosselklappenstellung den Ladedruck beeinflussen.

Nur Ladedrücke > 0,5 Bar können vom MEG durch ablassen von Ladedruck durch das Taktventil geregelt werden.

 

Das der Panter sich nicht so gut mit dem Smart auskennt ist ja mittlerweile bekannt. :cry:

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heyho, die prinzipielle funktion des wastegates ist mir ja bekannt. aber ich befürchte allgemeine infos helfen mir nicht weiter weil die beschaltung beim smart individuell ist? gruss

Quote:

Am 21.04.2013 um 09:20 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Einfach googlen:

Funktion Wastegate



Gibt seitenweise Infos.



Grüsse

herby




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also ich vermute dann mal folgendes:

an dem ansaugrohr vor dem turbolader ist befindet sich beim 600er 40kw nur ein einziges elektrisches teil mit einem stecker. das ist das taktventil???eine meiner fragen ist ja auf jeden fall beantwortet. das wastegate öffnet oder schliesst nicht digital sondern es wird so geregelt das ein konstanter?? ladedruck herrscht?

 

 

Quote:

Am 21.04.2013 um 18:21 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:


Am 21.04.2013 um 10:16 Uhr hat r-panther geschrieben:




Da ist zunächst das vorrangige "Schaltventil".


Erkennt das Motormanagement geschlossene Drosselklappe (Leerlauf, Schaltvorgang) gibt dieses Ventil den vollen Saugrohrunterdruck auf die Unterseite der grossen Membran: das wastegate wird voll aufgerissen und der Ladedruck bricht vollständig zusammen.


 

 

 

kannst Du die Quelle Deiner Weisheit nennen?

 

Wir, im Roadster-Forum, diskutieren gerade auch über die Funktion vom Schaltventil und sind uns nicht einig.

 

 

 

Quote:


Am 21.04.2013 um 10:16 Uhr hat r-panther geschrieben:





Über das sog. "Taktventil" kann vom Motormanagement in jedem Kennfeldpunkt ein individueller Ladedruck eingeregelt werden und natürlich auch ein Grenzwert für Vollast oder Höchstgeschwindigkeit erzeugt werden. Dazu wird durch Taktung ein solcher Teilbetrag des vollen Ladedruckes auf die Oberseite der kleinen Membran geleitet, dass sich gerade die wastegate-Öffnung ergibt die den laut Kennfeld gewünschten Ladedruck ermöglicht. Bei Abweichung wird die Taktfrequenz geändert.


 

 

 

das ist, mal wieder nur teilweise richtig und das meiste ist beim Smart anders.

 

 

 

Die Druckdose öffnet bei 0,5 Bar das Wastegate. Unterhalb von 0,5 Bar kann das MEG _nur_ über die Drosselklappenstellung den Ladedruck beeinflussen.

 

Nur Ladedrücke > 0,5 Bar können vom MEG durch ablassen von Ladedruck durch das Taktventil geregelt werden.

 

 

 

Das der Panter sich nicht so gut mit dem Smart auskennt ist ja mittlerweile bekannt. :cry:

 

 



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aber was passiert zum beispiel wenn das wastegate mechanisch festsitzt? dann müßte der ladedruck ja eigentlich zu hoch sein? geht der wagen dann auf störung ? leuchtet ne kontrolllampe?

 

 


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Am 21.04.2013 um 18:21 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:



Wir, im Roadster-Forum, diskutieren gerade auch über die Funktion vom Schaltventil und sind uns nicht einig.




Die Druckdose öffnet bei 0,5 Bar das Wastegate. Unterhalb von 0,5 Bar kann das MEG _nur_ über die Drosselklappenstellung den Ladedruck beeinflussen.

Nur Ladedrücke > 0,5 Bar können vom MEG durch ablassen von Ladedruck durch das Taktventil geregelt werden.



Das der Panter sich nicht so gut mit dem Smart auskennt ist ja mittlerweile bekannt.



 

Wie gut, dass der Eddi sich so richtig auskennt - wenn er ausdiskutiert hat.

 

Er kann auch sicher erklären, wie der Ladedruck auf >0,5 bar ansteigt, nachdem das wastegate bei 0,5 bar geöffnet hat.


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Am 21.04.2013 um 18:31 Uhr hat timsen geschrieben:
aber was passiert zum beispiel wenn das wastegate mechanisch festsitzt? dann müßte der ladedruck ja eigentlich zu hoch sein? geht der wagen dann auf störung ? leuchtet ne kontrolllampe?

 

kommt drauf an welchen Smart Du denkst, welche Software drauf ist und wie gut Du mit dem Gasfuß umgehen kannst.

 

Ich kenne Leute die binden sich das Wastegate in geschlossener Stellung zu um immer vollen Druck zu bekommen. ;-)

 

Normalerweise wird aber geprüft das der Ladedruck zur berechneten Last stimmt. Wenn der Ladedruck zu niedrig oder zu hoch ist geht das MEG in den "Notlauf". Das merkt man aber nur indem der Karren schlecht Gas annimmt und keine Leistung mehr hat.

 

Muss aber gestehen das ich mit der Regelung 599ccm Kugeln nicht wirklich auskenne. Die haben noch kein Sekundärluftsystem und arbeiten etwas anders.

 

 

 

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Möchte bei diesen tread wegen Probleme einsteigen

Wie weit öffnet sich der wastegate unter vollast?

Wenn das Umluftventil bei geschossener drosselklappe das wastegate komplett öffnet kann man das dann erkennen?

Oder gibt es andere möglichkeiten die beiden ventile zu testen?

 

Ich frage es daher weil biem smart 2003 700cc nach beschleunigung alles in ordnung ist aber nach ne kurze lehrlauf pause hat der smart keine leistung mehr und zeigt den ladedruck fehler an.

Alle schlauche sind in ordnung.?

Dies passierte nachdem die brabus tuning aufgespielt wurde und hatte vorher keine probleme.

Der smart hat auch ein blowoff ventil verbaut aber sollte nicht die uhrsache sein? :-?


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