Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Basti123

Kaufberatung für meinen ersten Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich zwar schon ca. 1 Jahr hier öfters alle Beiträge lese, aber noch nichts geschrieben habe, möchte ich mich kurz vorstellen.

 

Ich komme aus der Gegend um Augsburg, bin 34 Jahre alt und überlege schon länger mir einen Smart als Zweitwagen für den täglichen Arbeitsweg zuzulegen.

 

Da ich jetzt schon vom Diesel bis zum Brabus als Probe gefahren bin, finde ich einen 451 ab 2007 mit 71 oder 84 PS für mich und meinen täglichen Arbeitsweg (13km einfach) die beste Wahl.

 

Nun bin ich zwar schon alles mögliche gefahren und lese hier auch immer so die Besonderheiten auf die man vor einem Kauf achten soll, da ich aber noch keinen eigenen hatte, würde ich Euch gerne um Eure Meinung bei folgendem Smart bitten.

 

Klick

 

Ich habe mir diesen Smart heute angesehen und finde ihn nach ausgiebiger Begutachtung und Probefahrt sehr interessant. ;-)

 

Noch ein paar Zusatzdaten die nicht im Internet stehen.

-2 Vorbesitzer (der letzte hatte ihn 1,5 Jahre und ist 76 Jahre alt. Erster Besitzer lt. Brief eine Frau)

-lückenlos Scheckheft gepflegt bei SC Augsburg (letzter Service bei 38 Tkm)

-neue Reifen (Rechnung von 12.2012 dabei)

-neue Batterie (Rechnung vom 11.2012 dabei)

-Tüv neu

-vom Vorbesitzer besteht noch eine Restgarantie vom SC bis 11/2013

-der jetztige Händler gibt die normale Sachmängelhaftung für 1 Jahr

 

Was mir an diesem Auto sehr gut gefällt ist die Farbe der Innenausstattung. Ist mal was anderes als das normale Schwarz oder Grau. Weiß jemand ob es sich bei der Innenausstattung um ein Sondermodell handelt oder das ganz normal bestellbar/taylormade war? :-?

 

Nach längeren Verhandlungen mit dem Verkäufer würde er mir den Smart für 5.900,- € geben.

Den Preisnachlass habe ich hauptsächlich auf Grund der fehlenden Sommerreifen argumentiert.

 

So, nun bitte Eure Meinungen :) und besten Dank bereits Vorab.

 

Mfg Basti

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Basti123 am 20.04.2013 um 14:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen Basti,

 

stimmt, die Innenausstattung ist ansprechend, gefällt mir auch! Die noch 1/2 Jahr anhaltende Garantie ist auch eine gute Sicherheit denke ich. Km Stand ist auch sehr niedrig, neue Batterie, neuer Tüv, neue Reifen... das liest sich doch eigentlich alles ganz gut. Das einzige was ich etwas hoch finde ist der Preis, aufgrund des Bj 2007 oder findest Du nicht? Ich habe für meinen Passion Bj. 08.2009 (km Stand 55 Tkm) 5.000 EUR hingelegt, ok, der Händler will auch was verdienen...

 

Gruß

Stefan

 

 


Gruß

Stefan

alias Bugs Bunny

Mein Smarty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Probefahrt mit dem 2007er Modell bei warmen Motor prüfen, ob bei Heizungsstellung kalt auch wirklich keine leicht angewämte Luft aus den Düsen kommt, denn die Modelle waren gerne mit fehlerhaften Heizungs-/Klimabedienteilen ausgestattet. Ebenso dann bei niedrigster Stellung des Temperaturreglers (also unter 18°) prüfen ob die Klimanlage gut kühlt.

 

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 20.04.2013 um 14:16 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenausstattung ist wirklich schick.

Und 5.900,- € ist nicht billig, aber mit Sicherheit OK.

Wenn man es billiger haben will, muss man von privat kaufen.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Feedbacks.

 

Finde auch das der Preis jetzt nicht der Knaller schlechthin ist, aber auf Grund der doch ganz guten Ausstattung und der lückenlosen Belege auch nicht überteuert ist.

 

Hab das eigentlich schon immer so gehalten, das ich gerne paar Euro mehr ausgebe, wenn sonst alles passt und nicht beim Service oder bei Verschleissteilen gespart wurde.

 

Die Heizung und Klima habe ich heute schon getestet, da scheint alles zu passen. Ich hatte schon im Forum gelesen das es beim 2007er da gerne mal zu Problemen mit den Bedienteilen kommt.

Weitere Schwäche soll bei diesem Baujahr die Kupplung sein, aber da konnte ich ebenfalls nix negatives feststellen.

 

Mfg Basti

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Basti123 am 20.04.2013 um 15:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2013 um 15:54 Uhr hat Basti123 geschrieben:
Danke für die Feedbacks.



Finde auch das der Preis jetzt nicht der Knaller schlechthin ist, aber auf Grund der doch ganz guten Ausstattung und der lückenlosen Belege auch nicht überteuert ist.



Hab das eigentlich schon immer so gehalten, das ich gerne paar Euro mehr ausgebe, wenn sonst alles passt und nicht beim Service oder bei Verschleissteilen gespart wurde.



Die Heizung und Klima habe ich heute schon getestet, da scheint alles zu passen. Ich hatte schon im Forum gelesen das es beim 2007er da gerne mal zu Problemen mit den Bedienteilen kommt.

Weitere Schwäche soll bei diesem Baujahr die Kupplung sein, aber da konnte ich ebenfalls nix negatives feststellen.



Mfg Basti





[ Diese Nachricht wurde editiert von Basti123 am 20.04.2013 um 15:55 Uhr ]


 

Und wird das gute Stück jetzt gekauft?

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D ich hätte ihn ja soooo gern gesehen, aber leider wird er mir als nicht verfügbar angezeigt....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti

 

Mal was grundsätzliches. Bist Du Dir sicher, dass Du wegen einem 13km langen Arbeitsweg ein Auto kaufen willst?

 

Wie sieht denn der Arbeitsweg aus?

 

Meiner ist 13.7km :-P und ich habe mir ein eBike dafür gekauft. Klappt wunderbar, 25 Min. bin ich im Geschäft, inkl. einer Zusatzsodis Sauerstoff. Mache das jetzt 2 Jahre, habe Fun und Spass damit.

 

Klar, musst schlussendlich Du wissen. Ich persönlich finde die Anschaffung eines Autos inkl. das aufbrummen aller Folgekosten für 26km am Tag schon recht... krass.. :)

 

Grüsse

Marc


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2013 um 17:14 Uhr hat Mesh geschrieben:
Hallo Basti



Mal was grundsätzliches. Bist Du Dir sicher, dass Du wegen einem 13km langen Arbeitsweg ein Auto kaufen willst?



Wie sieht denn der Arbeitsweg aus?



Meiner ist 13.7km :-P und ich habe mir ein eBike dafür gekauft. Klappt wunderbar, 25 Min. bin ich im Geschäft, inkl. einer Zusatzsodis Sauerstoff. Mache das jetzt 2 Jahre, habe Fun und Spass damit.



Klar, musst schlussendlich Du wissen. Ich persönlich finde die Anschaffung eines Autos inkl. das aufbrummen aller Folgekosten für 26km am Tag schon recht... krass.. :)



Grüsse

Marc



 

Hallo Marc,

 

also ich fahr ja auch gerne mal mit dem Bike, aber jeden Tag und das ganze Jahr könnte ich mir das glaub ich nicht antun. :lol:

 

Das ganze hat aber auch noch 2 andere Gründe.

 

Ich habe in meinem ersten Beitrag geschrieben das ich überlege einen Zweitwagen zu kaufen, das war blöd formuliert, da wir insgesamt auch 2 Autos brauchen und einer der jetzigen beiden die Instandhaltungskosten die er benötigt nicht mehr wert ist.

 

Zum anderen schraube ich eigentlich schon immer gerne an Autos rum, nur war das die letzten Jahre aus Platzgründen und Familienzuwachs nur bedingt möglich. :)

 

Der kleine Passion soll jetzt quasi mal ein Langzeittest werden, ob der 451 mir auch auf Dauer so viel Spaß wie bei den vielen Probefahrten macht.

Insgeheim hats mir ja der xclusive angetan, aber der ist dann doch als ''Versuchsobjekt'' etwas zu teuer. :-D

 

In einen fahrbaren Untersatz, um von A nach B zu kommen, müsste ich in nächster Zeit sowieso investieren, also dann gleich einen Smart. ;-)

 

@Gerald Ja, die Entscheidung ist gefallen und morgen gehts ans kaufen.

 

@De_Irre Leider hat der Verkäufer die Anzeige auf allen Seiten schon entfernt. Kann aber gerne ein paar Bilder die Tage ins Forum posten.

 

Mfg Basti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Überlegung, die hier Mesh anspricht habe ich mittlerweile auch. Mein Arbeitsweg hat sich in diesen Jahr auf 12 km verkürzt. Bin auch am überlegen meinen smart zu verkaufen und mir ein e-bike zu kaufen.

 

Also Basti, vielleicht interessiert Dich ein smart 451 Passion, Baujahr 2008 mit ca. 31000 km, Scheckheftgepflegt und achtfach Bereift. Landkreis Starnberg ist ja fast um die Ecke...


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo dann habe ich es falsch interpretiert. :)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

double2b.jpg

 

4/2 Coupé 2003....................Roadster Coupé 2005

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.