Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bee

Starke Vibrationen, Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

So, neue Porbleme.. erst das Licht nun der Motor:

Eben fing mein Smart an stark zu vibrieren und kam nicht mehr in gang, bzw. nur ganz schwer.

Hoher Ölverbrauch ist zu verzeichnen, über einen Liter auf 1000km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er sich im Stand bereits traktormässig schüttelt, dann läuft er nur auf zwei Zylindern!

Dann zieht er natürlich auch nur ganz schlecht.

Bei Deinem vorherigen Ölverbrauch würde ich ganz stark auf ein abgebranntes Ventil tippen, dadurch keine Kompression mehr auf einem Zylinder.

Mit viel Glück ist es nur eine Zündkerze, aber selbst wenn es so wäre, bei dem Ölverbrauch ist der Motorschaden auch dann nur eine Frage der Zeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fred mit dem Licht hättest Du auch mal ein Feedback geben können! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2013 um 18:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

Das Thema war noch nicht durch, ich habe eine Lampe entfernt (Nicht das Bremslicht) und der Fehler war behoben. Seitdem bin ich noch nicht dazu gekommen weiteres zu testen. Endbericht kommt naoch, falls ich ihn nicht verschrotten kann

 

Ich Versuche gleich einmal die Zündkerzen herauszunehmen... bei meinem Glück sag ich das war's mit den Zylinder. Was kostet mich der spass mind weiss das jemand?

 

Dazu war er erst im März beim TÜV

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wenn die kerze, so

15012011172.jpg aussieht, motor kaputt

 

lg

-----------------

bild.jpg

UNDER CONSTRUKTION

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2013 um 18:24 Uhr hat Bee geschrieben:
@Ahnungslos
ich habe eine Lampe entfernt (Nicht das Bremslicht) und der Fehler war behoben.

Welche der drei Glühbirnen hast Du denn entfernt, die obere, die mittlere oder die untere?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austauschmotor mit Einbau sollte so um die 1500 Euro kosten.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die für das hintere Licht. Habe mich vergriffen und nicht das gewechselte Bremslicht erwischt. Störung sind bisher nicht wieder aufgetaucht, Lampe wurde auch bisher nicht ersetzt.

Hat sich ja, wie es den Anschein hat, eh vergessen. 1500 brauche ich nicht mehr investieren. Schauen was morgen das SmartCenter für Tips geben kann und Montag ein ansässiger Motoreninstandsetzer. Vllt kann man den noch retten.

 

Zündkerzen konnte ich nicht nachsehen, die Nuß ist zu Dick und passt nicht durch die Schlitze.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bee am 19.04.2013 um 20:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2013 um 20:06 Uhr hat Bee geschrieben:
Die für das hintere Licht. Habe mich vergriffen und nicht das gewechselte Bremslicht erwischt.

Sorry, aber mit dieser Formulierung kann ich nix anfangen! :(

 

Aber was ich ganz genau weiss ist die Tatsache, daß in der Rücklichteinheit des Smart im oberen Einbauplatz eine Zweifadenglühbirne verbaut ist, welche das Rücklicht und das Bremslicht in einer Glühbirne bzw. einem Glaskolben miteinander vereint.

Es gibt keine zwei verschiedenen Glühbirnen für das Rücklicht und das Bremslicht!

Das ist nur eine Glühbirne für beides!

Deshalb heisst diese Glühlampe auch 12 Volt 21/5 Watt. Die 21 Watt stehen für die stärkere Bremslichtfunktion, die 5 Watt für die Rücklichtfunktion!

Wenn Du in den Glaskolben dieser Glühbirne schaust, dann siehst Du darin zwei Glühfäden, einen dünneren, der leuchtet, wenn Du das Licht einschaltest und einem dickeren der aufleuchtet, wenn du auf die Bremse drückst!

Und wenn Du bei eingeschaltetem Licht auf die Bremse drückst, leuchten sogar beide Glühfäden!

Alles klar? ;-)

 

Und wenn Du die Kontakte am Sockel der Glühbirne ansiehst, dann sind dies zwei ovale, silberne Kontakte und in der Fassung dieser Glühbirne siehst Du diese beiden Kontakte ebenfalls! Wenn nun diese beiden Kontakte elektrisch leitend miteinander verbunden werden, entweder durch eine falsche Glühbirne oder durch eine falsch eingesetzte, dann hast du genau die von Dir beschriebenen Probleme.

Unter falsch eingesetzt verstehe ich, daß die Glühbirne nicht in der dafür vorgesehenen Position eingebaut wird, obwohl dies durch die Nasen am Sockel eigentlich gar nicht möglich ist!

Aber dann verbinden die beiden Kontakte, die normalerweise parallel zu den Kontakten in der Fassung stehen, stattdessen die beiden Kontakte, indem die ovalen Kontakte eine Brücke über die Kontakte der Fassung bilden!

 

Und solltest Du doch ein Einfadenglühbirnchen erwischt haben, dann besitzt dieses nur einen Kontakt am Sockel, nämlich genau in der Mitte!

Und dann schliesst Du Dir eben mit diesem Mittelkontakt der Glühbirne die Kontakte in der Fassung kurz, weil dieser Mittelkontakt eine leitende Verbindung zwischen den Kontakten in der Fassung herstellt!

 

Wenn Du nur einen Glühfaden in dem Glaskiolben erkennen kannst, dann ist es definitiv die falsche Glühbirne!

 

Aber jetzt mal zu Deinem eigentlichen Problem dieses Freds!

Ich hoffe, Du hast die Zündkerzenstecker nicht dadurch abgezogen, indem Du an dem Zündkabel ziehst, sonst kannste es nämlich gleich weg schmeissen!

Für die Zündkerzenstecker wird nämlich ein spezieller Abzieher benötigt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2013 um 21:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl kaum eine andere Lampe einsetzen (schliesslich gibts ein kein Glühobst :-P) Bin keine Frau *Bussy*

 

leuchtmittel-schlusslicht-bremslicht-gluehlampe-1-652780850183008588.jpg

 

Das ist die eingesetzte Lampe, die herausgenommene hat eine spitzen Kontakt am Boden. Mach ich das Licht an, leuchtet hinten rechts keins auf, ergo Rücklicht.

 

Bekomme morgen früh erst einen passenenen Schlüssel, wenn ATU keinen Abzieher hat wirds lustig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2013 um 21:49 Uhr hat Bee geschrieben:
die herausgenommene hat eine spitzen Kontakt am Boden.

Das sag ich doch die ganze Zeit, es war eine falsche Glühbirne eingesetzt!

Wenn die einen spitzen Kontakt am Boden hat, dann ist es eine Einfadenglühbirne und dieser eine Kontakt stellt eine leitende Verbindung zwischen den beiden Kontakten im Lampenträger her!

Und diese unzulässige Verbindung schafft die von Dir beschriebenen Probleme!

Weil dadurch der Licht- und der Bremslichtstromkreis miteinander verbunden werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.04.2013 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klarifikation: Diese wurde nicht ersetzt, diese wurde einfach entfernt!

Ich werde wohl keine andere einsetzen, die komplett anders aussieht als die, die vorher versehen war ;-)

Die im gezeigten Bild wurde ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb's auf!

Das kommt zwar nicht oft vor, aber es kommt vor!

Genauer gesagt ist es das erste Mal und damit eine Premiere! :roll:

Quote:

Am 19.04.2013 um 21:49 Uhr hat Bee geschrieben:
Bin keine Frau *Bussy*

Schade eigentlich!

Mit Frauen bin ich bisher auch bei schwierigen Problemen weiter gekommen!

Beratungsresistenz ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr! :roll:

 

Quote:

Am 19.04.2013 um 18:24 Uhr hat Bee geschrieben:
ich habe eine Lampe entfernt (Nicht das Bremslicht)
Die für das hintere Licht. Habe mich vergriffen und nicht das gewechselte Bremslicht erwischt.

 

Ich habe es jetzt schon ein paarmal geschrieben, das hintere Rücklicht und das Bremslicht sind in einer Glühbirne miteinander vereint!!!

Offensichtlich hast Du das aber noch nicht begriffen!

Du widersprichst Dir sogar selbst innerhalb eines Postings!

Ist Dir das schon mal aufgefallen?

 

Die Bestückung der hinteren Rückleuchteneinheit:

 

Oberer Einbauplatz: Rücklicht und Bremslicht in einer Glühbirne!!

Mittlerer Einbauplatz: Blinker

Unterer Einbauplatz: Rechts Rückfahrscheinwerfer Links Nebelrückleuchte

 

Entweder Du bist nicht in der Lage, Dich klar auszudrücken oder ich bin zu blöd, es zu interpretieren!

Du hast doch ganz klar und deutlich geschrieben, deshalb habe ich es ja extra noch zitiert, daß Du eine Glühlampe raus genommen hast, die einen Kontakt am Boden besitzt!

Und daß die Probleme von dieser Glühbirne kommen, dürfte indes auch sicher sein, wenn sie nicht mehr existieren, nachdem Du sie entfernt hast.

Eins steht für mich fest, es besteht bei eingesetzter Glühbirne auf jeden Fall eine unzulässige elektrische Verbindung zwischen den beiden Kontakten im oberen Einbauplatz der Rücklichteinheit, welche die genannten Probleme erzeugt.

Wodurch die erzeugt wird, das wird wohl eine der letzten Mysterien dieses Universums bleiben und ist mir mittlerweilen hinten so vorne wie hoch!

 

Verstehst Du denn wenigstens, was ich damit sagen will, daß die Funktion der Rücklichts und des Bremslichts in einer Glühbirne miteinander vereint sind? :-?

 

So, jetzt ist aber endgültig Schluss, nachdem dies eigentlich in diesem Fred ohnehin nix zu suchen hat! Das sollte eigentlich alles in Deinem anderen stehen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2013 um 13:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich hört sich das aber auch so an das Du eine Birne rausgenommen hast die EINEN Kontakt am Boden hat.

 

Die auf dem Bild wäre vermutlich die, die da reingehört! Mit 2 Kontakten!

 

Wobei die mit einem Kontakt eigentlich garnicht reingepasst haben darf, weil die seitlichen Nasen grundverschieden sind!

 

Und wenn Du jetzt keine drin hast, hast Du auf der Seite auch kein bremslicht....nicht so prickelnd wie ich finde.

 

Aber vielleicht ist ja auch alles anders....aber das der "Ahnungslose" ( der alles andere als ahnungslos ist!!!) kapituliert ist schon ein Zeichen.... :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2013 um 20:06 Uhr hat Bee geschrieben:
1500 brauche ich nicht mehr investieren. Schauen was morgen das SmartCenter für Tips geben kann und Montag ein ansässiger Motoreninstandsetzer. Vllt kann man den noch retten.



Zündkerzen konnte ich nicht nachsehen, die Nuß ist zu Dick und passt nicht durch die Schlitze.





[ Diese Nachricht wurde editiert von Bee am 19.04.2013 um 20:07 Uhr ]


 

 

Mit 1500 ist deiner quasi im Tausch gerettet. Lass dir keine Ventilreparatur aufschwatzen, das ist rausgeschmissenes Geld.

 

Abzieher für die Kerzenstecker gibt es bei Smart für 7 Euro.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Montag wird er zu einem Motorinstandsetzer gebracht, mein Vater meinte auch gleich Zylinder, Zylinderdichtung und/oder Ventil.

Mal schauen was der Herr Doktor zu berichten hat. Ich rechne mit dem schlimmsten Hat erst 68000km(Bj.2004) runter und es war schon vorne das linke Tragegelenk ausgeschlagen und die rechte Feder gebrochen.

 

Mit dem Licht wird geklärt wenn die Karre wieder läuf, das ist nun echt das letzte Problem was besteht und gerade extrem unwichtig. Ich bedanke mich trotzdem für die bisherige gestellte Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2013 um 17:58 Uhr hat Bee geschrieben:

Montag wird er zu einem Motorinstandsetzer gebracht, mein Vater meinte auch gleich Zylinder, Zylinderdichtung und/oder Ventil.


 

Der von dir beschriebene Schaden ist leider für sehr sehr viele 450er Benziner mit gerade deiner Laufstrecke typisch.

In diesem Forum wimmelt es von diesen Fällen.

Mach dich mal in der Suche (hier oben links) schlau, indem du "Motorschaden", "Ventilschaden" oder "Ölverbrauch" eingibst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da nur einen kleinen unterschied paulchen!

 

der alte 599 stirbt erst um die 100 000km, das ist der typische kilometerstand vom 699er!

ich sage dir auch, das die ölabstreifringe fest sind und zylinder zwei die form eines eies angenommen haben wird!

ab und an flutscht auf der drei auch mal ein kipphebel raus, aber das ist ein anderes thema. 8-)

 

ich gehe dann mal wieder feiern............

:lol:

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2013 um 20:50 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
das ist der typische kilometerstand vom 699er!

Es gibt keinen 699er, mein Lieber!

Der Smart ab 2003 hat 698 ccm.

Das solltest Du doch eigentlich wissen! ;-)

 

Oder hast Du ihn um 1 ccm aufgebohrt? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ahnungslos mein bester! steffi hat gerade einen spruch wegen dem ©cm gemacht! :roll: ich bin dann lieber wech hier..... 8-) 8-) 8-) 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 20.04.2013 um 21:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.04.2013 um 21:05 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ich bin ahnungslos mein bester!

Noinoi, des bin scho i! :)

Du sollst Dich doch nicht mit fremden Federn schmücken! :-D

 

Sag ihr die schwäbische Philosophie: Kloi derf er sei, hauptsache a Schafferle!

Ausserdem gilt: Länge läuft (aus)!

 

In diesem Sinne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, diagnose ist das der motor seinen Dienst quittiert hat sowie der Turbolader.

Kosten belaufen sich auf 2900.

Zylinderkopf, Turbolader, Nockenwelle, Hydrotössel und Ventile.

Ein Austauschmotor kommt mit Einbau 1,5k +1k Turbolader.

Lohnt es sich das zu investieren?

Ich habe gesehen, dass Smarts in meiner Ausstattung und Km-Zahl (68k) noch für 4-5,2k gehandelt werden.

Verliert er nicht beim neuen Motor extrem an Wert?

Ist ein Smart fortwo Cabrio Pulse, BJ04

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bee am 15.05.2013 um 22:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Motor mal zerlegen und nachschauen.

 

Oder einen AT-Motor wenn es nicht selbst machbar ist.

 

Ich selbst habe eine Motorreparatur (Overhaul) hinter mir.

 

Und es hat sich definitiv gelohnt...

 

Kosten dafür waren alles in allem 600€.

 

Und nu fährt er wieder ohne Blauen Dunst...

 

Und das noch richtig Gut..

 

MfG

 

Michael

 


Nur das Beste, oder nichts....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.05.2013 um 21:40 Uhr hat Bee geschrieben:

So, diagnose ist das der motor seinen Dienst quittiert hat sowie der Turbolader.

Kosten belaufen sich auf 2900.

Zylinderkopf, Turbolader, Nockenwelle, Hydrotössel und Ventile.


 

Solche aussagefähigen Diagnosen liebe ich. Da erkenne ich sofort, dass der Fachmann, von dem sie stammt, mich für einen Trottel hält, den er über den Löffel balbieren kann.

Nicht etwa ein SC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Privater Motorinstandsetzer vor Ort.

Selber machen kann ich das leider nicht, bzw. kenne auch keinen der mir das machen könnte somit bin ich leider auf eine Werkstatt angewiesen.

 

Der AT fällt schon fast raus, da ich den Motor abgeben muss und dieser

"Motor muss überholfähig sein, das heisst der Zylinderkopf und Motorblock dürfen keine irreparablen Schäden wie Risse, Brüche

oder zu tiefe Riefen in den Zylinderlaufflächen haben"

Ich habe dort angerufen und gefragt was dies beinhaltet: Ich muss den Zylinderkopf und Nockenwelle zusätzlich bezahlen damit dieser wieder instandgesetzt werden kann.

 

Ergo abzocke und verarsche auf hohem Niveau. Ich muss denen einen sogut wie funktionierenden Motor liefern damit dieser für fast null kosten Eigeninstandgesetzt und für 1000 weiterverkauft werden kann. Ansonsten muss ich 500 extra für das Altteil bezahlen!

Willkommen in Deutschland!

 

Der Turbolader kostet mich alleine einen Tausender :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.