Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LaraJo

Smart Cabrio Verdeck

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich bin Schülerin und habe vor 3 Wochen zu meinem 18. Geburtstag einen Smart for two Cabrio geschenkt bekommen.

Letztes Wochenende habe ich am ersten schönen Wochenende seit dem mein Auto in einen Cabrio verwandelt.

Es funktionierte alles problemlos...

Als ich das Verdeck wieder zu machen wollte, hakte der Haken links nicht an der B-Säule ein.

Da dieses Problem schon in der Bedienungsanleitung aufgeführt wird fuhr ich nach Hause und wir versuchten dieses Problem nach Bedienungsanleitung zu lösen.

Als endlich beide Haken an der B-Säule fest waren, wollte ich das Dach schließen.

Zunächst klappte dies doch als ungefähr die Hälfte des Schiebedachs zu war, hakte sich der Haken rechts an der B-Säule aus.

Nun waren wir wirklich verzweifelt.

 

Irgendwie bekamen wir es hin, das Dach wieder zurück zu fahren, doch das Teil, was unter den Holmen nach vorne fährt und bei zurückgefahrenem und ausgehaktem Dach verschwindet, hing noch heraus (auf der rechten Seite).

 

Nun drückten wir dieses Teil wieder in die Vorrichtung des Daches hinein. Dabei ist jedoch eine Feder herausgesprungen und Teile sind herausgefallen, meiner Meinung nach aber nicht abgebrochen.

 

Wir schafften es, das Dach wieder unten einzuhaken, so dass ich zumindest fahren konnte.

 

Gestern bin ich dann sofort zum Smart-Center gefahren und nachdem ich dem Mann dort mein Problem geschildert habe, sagte er, dass die Reperatur ungefähr 300 Euro kosten soll.

 

Ich ließ zur Sicherheit jedoch einen Kostenvoranschlag erstellen, nachdem die Reperatur 1400 Euro kosten sollte.

So viel ist mein 12 Jahre alter Smart gar nicht mehr Wert!

 

Da ich nicht so viel Geld habe, bat ich den Herren, der mir die schlechte Botschaft überbrachte, das Dach einfach zu schließen.

 

Mir ist egal, ob dies danach noch funktionstüchtig ist, hauptsache es ist wieder zu!!!

 

Er wollte Rücksprache mit dem Techniker halten und wenn sie es zu bekommen würden, sollte dies 90 Euro kosten.

 

Sie bekamen es aber nicht zu. Die ganze Mechanik sei beschädigt. Dies läge an Altersschwäche, das Verdeck ist jedoch noch keine 5 Jahre alt.

 

Trotzdem musste ich 65 Euro bezahlen, dafür, dass sie nichts hinbekommen haben und maßlos unfreundlich zu mir waren.

 

Jetzt hoffe ich auf Tipps von Euch.

Vielleicht kann mir jemand das Dach irgendwie zu machen, egal ob es dann noch funktionstüchtig ist, bzw. kann mir vielleicht jemand sagen, was für Ersatzteile ich bräuchte.

 

Bitte helft mir!

 

Vielen Dank im Vorraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dach am Cabrio immer testen vor Kauf. ;-)

 

Ich würde den Verkäufer mal drauf ansprechen.


Ich halte es da wie mein Hund.....da ka..ck ich drauf. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lara!

 

Kassel ist leider so ziemlich die beschi..enste Ecke Deutschlands, was gute freie Smartwerkstätten angeht. :(

Da ist es echt schwierig, Dir 'ne ordentliche Werkstatt zu empfehlen.

Erster und wichtigster Rat: Weg von den SC's!

Die wollen nur Deine Kohle und an 'nem 12 Jahre alten Smart haben die sowieso kein Interesse.

Was ich Dir empfehlen würde:

Halt Ausschau nach 'nem guten und renommierten Sattler in Eurer Gegend, die bekommen das in aller Regel viel besser hin mit dem Verdeck, weil sie halt entsprechende Erfahrung haben.

Meist haben die auch die besseren Quellen für gute & günstige Ersatzteile.

Das SC wird Dir mit Sicherheit das komplette Verdeckteil verkaufen wollen.

Und ganz bestimmt werden sie Dir auch erzählen, dass es das "nur komplett" gibt! :roll:


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz abgesehen von der unerträglichen Arroganz, welche viele SCs widerspiegeln, was Du ja nun am eigenen Leib zu spüren bekommen hast, ist das Verdeck des Smart Cabrio ein Kaufteil von Webasto und da blicken viele SCs selbst nicht durch! :roll:

Aber immer, wenn die nicht durchblicken, kompensieren sie das durch noch mehr Ignoranz und Arroganz, das ist das Problem!

 

Meistens oder zumindest sehr oft wird in den SCs aus diesem Grunde das Verdeck auch vollkommen unnötigerweise komplett getauscht, was bei Deinem offensichtlich schon mal gemacht wurde, wenn es erst fünf Jahre alt ist.

 

Leider ist das Verdeck des Smart Cabrios absolut nicht dazu geeignet, daß Leute dran rum basteln, die keinen Plan haben! :(

 

Deshalb dürften auch Sattler Probleme mit der Verdeckmechanik haben, wenn sie sich nicht gerade auf das Verdeck des Smart spezialisiert haben!

Der absolute Spezialist in Sachen Smart Verdeck wäre dieser hier!

 

Das ist zwar ein ganzes Stück zu fahren, aber Du solltest ihn trotzdem mal anrufen und Deine Nöte schildern. Vielleicht kann er irgendwas auf die Beine stellen oder Dir sonstwie helfen.

Wenn nicht, würde ich Dir empfehlen, trotz der weiten Entfernung mal hin zu fahren.

Zu manchen Dienstleistern lohnen sich auch weitere Wege! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.04.2013 um 15:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich mein DAch auch machen lassen....war leider 4stellig.....

Mechanik und Heckscheibe....

AUA! egal.

AJ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lara,

melde dich mal per mail (ist in meinem Profil hinterlegt) bei mir.

LG

Andrea


Don`t worry, be happy!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.