Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Inge63

Smart Bj. 2006 Service und Klimaanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 1/2 Jahren einen Smart Bj. 2006.

Bisher wurden da immer der jährliche Service gemacht, nun wäre er wieder fällig. Macht das noch Sinn bei diesem Baujahr?

Auch die Klimaanlage geht nicht. Ich habe sie letztes Jahr bei Mercedes befüllen lassen, über den vergangenen Sommer ging sie gut, nun gibt es mal wieder nur "warme" Luft.

Würdet ihr noch den Service machen lassen bei diesen BJ (A wäre fällig)?

Wenn dann noch die Reparatur der Klimaanlage hinzu kommt werde ich wohl tief in die Tasche greifen müssen.

Wie liegen die Kosten ca. für Service A?

Und mit welchen Kosten muss ich für die Klima rechnen (wenn z. Bsp. der Kondensator gewechselt werden muss)?

Vielen dank.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal "Berliner Preise" zur Orientierung.

 

Den Klimakompressor sollte man auch im Herbst/Winter ab und an mal laufen lassen damit die Dichtung nicht austrocknet. Denn das kann sonst auch zu Kältemittelverlust führen.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, aus welcher Ecke der Republik Du kommst, wäre vielleicht eine Alternative zu den offiziellen Smart SCs oder MB möglich!

 

Damit meine ich aber jetzt nicht ATU, PitStop oder andere Chaotenläden, sondern einer der handverlesenen Betriebe, die sich auf Smart spezialisiert haben und gute und günstige Arbeit abliefern!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.04.2013 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2013 um 13:56 Uhr hat Inge63 geschrieben:
Es gibt ganz in meiner Nähe eine Alternative, die habe ich auch schon probiert, aber hat mich nicht überzeugt.

Sorry, aber wenn Du Dich so bedeckt hältst, ist Dir vermutlich nicht zu helfen! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2013 um 12:49 Uhr hat Inge63 geschrieben:
Und mit welchen Kosten muss ich für die Klima rechnen (wenn z. Bsp. der Kondensator gewechselt werden muss)?

 

da kannst mal locker von 500-600 € ausgehen.

Und da sprech ich nicht von 'nem SC!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

was würde es bringen, den Namen der Werkstatt zu nennen? Wie könntest Du mir dann weiterhelfen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es würde was bringen deinen groben Wohnort zu nennen. Dann könnte dir der Ahnungslose oder jemand anderes ggf. eine empfehlenswerte Werkstatt vorschlagen, die du noch nicht kennst!

 

Bzgl. der Klima:

Es muss nicht unbedingt der Kondensator sein. Meine war jedes Frühjahr platt. Es wurden die Klimaleitungen unter dem Fahrzeug gewechselt, da die Steckverbindung undicht war. Im nächsten Frühjahr war die Anlage wieder leer. Vor ein Paar Jahren gab es eine Nachbesserung von Smart (hört hört), die Klimaleitungen wurden auf eine Schraubverbindung umgestellt. Seitdem ich diese Rohre drin habe läuft meine Anlage länger als ein Jahr. Kondensator habe ich noch den ersten.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne in der Nähe von ...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Inge63 am 07.05.2013 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich die Info`s der Werkstatt bekommen:

Klimanagae wäre an mehreren Stellen defekt, auch die Leitung vom Kompressor zum Kondensator. Hier können allerdings keine Reparaturkosten genannt werden, da man nicht weiss was für ein Aufwand das ist und/oder ob es mit der Dichtung am Kompressor getan ist.

 

Kann da jemand etwas dazu sagen?

 

Ausserdem Traggelenk vorn rechts, aber das heisst ja beide tauschen: Kosten ca. 200 Euro.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir jemand dazu etwas sagen?

Klimanagae wäre an mehreren Stellen defekt, auch die Leitung vom Kompressor zum Kondensator. Hier können allerdings keine Reparaturkosten genannt werden, da man nicht weiss was für ein Aufwand das ist und/oder ob es mit der Dichtung am Kompressor getan ist.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest zumindest einen Öl- und Filterwechsel mit von MB vorgeschriebenem Öl machen lassen.

Das wäre zunächst das wichtigste und sollte beim Smart zwingend gem. Inspektionsplan gemacht werden.

Hier wäre sparen fehl am Platz

 

Das kannst Du sogar auch nur einzeln bei MB beauftragen und wirst auch einen Stempel ins Serviceheft bekommen wenn Dun nett fragst. Kostet vielleicht 50.- Euro.

 

Die Klima ist nur ein Schönheitsfehler und bei vielen Smart defekt. Das kann auch richtig ins Geld gehen.

Wenn es Dir wichtig ist würde ich mal mit einem Zusatz auffüllen lassen wo mann danach die undichten Stellen mit einer UV Lampe lokalisieren kann.

Das Auffüllen kostet etwa 50.-, und beim nächsten mal weiß mann sicher Bescheid wo es undicht ist und kann auch die Kosten demensprechend kallkulieren.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sorry, aber ist nicht! Leere Anlagen dürfen nicht mehr zwecks Fehlersuche mit Kältemittel befüllt werden. Lecksuche erfolgt entweder über Formiergas mit einem Suchgerät oder mit dem bereits eingefüllten UV-Mittel und einer speziellen Lampe.

 

Gruß.

 

 

 

Quote:

Am 01.05.2013 um 11:50 Uhr hat 62joachim geschrieben:
...

Wenn es Dir wichtig ist würde ich mal mit einem Zusatz auffüllen lassen wo mann danach die undichten Stellen mit einer UV Lampe lokalisieren kann.

Das Auffüllen kostet etwa 50.-, und beim nächsten mal weiß mann sicher Bescheid wo es undicht ist und kann auch die Kosten demensprechend kallkulieren.



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, falsch parken darf mann auch nicht

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 02.05.2013 um 11:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.