Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rbs2803

Hinterachse wachelt!!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Könnte Eure Hilfe gebrachen.

Meine Kugel (`99 CDI 180000km)

klackt und wackelt an der Hinterachse.

Gestern habe ich an den Rädern gewackelt, da ich ein Feldweg gefahren bin und dieses Klacken ziemlich laut war.

Dabe konnte ich feststellen dass ich beide Hinterräder leicht seitlicht verschieben kann(axial) also in Richtung Motor!!

Das spricht auch dafür, das meine Kugel seit ein paar Wochen, wenn ich auf der AB hinter einem LKW im Windschatten fahre, unruhig wird. Ich habe dieses Gummilager wo die Hinterachse am Hilfsrahmen hängt im Verdacht.

Kann mir jemand sagen wie dieses Gummilager heißt??

 

Gruß Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Das würde passen.

Das vordere mittige Gummilager der Achse ist ein Drehpunkt, wenn dann die Querlenker ausgeschlagen sind schiebt die Achse axial.

Laut Smartcenter gibt es dieses Gummilager nicht einzeln. Nur das kompl. Achsrohr für 490.- :o

So ähnlich wie der ABS Ring :-D

 

Gruß Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das SC wird vom Hauptlager gesprochen haben 8-) aber dafür gibt es auch eine Alternativlösung.

Für die Querlenker gäbe es auch PU-Buchsen, die inneren/oben sind voll und werden kaum defekt.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info

 

kannst Du mir die Alternative zum Hauptlager sagen??

 

Gruß Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry hab es selbst noch nicht getausch, es soll aber irgend ein VAG Ersatzteil passen - aber vielleicht meldet sich jemand der es schon getauscht hat.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das komplette vordere Motorlager heisst:

 

Q0003077V010000000

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

Mat.-Nr ist ok. Aber von wem??

VAG ??

 

Gruß Ralph :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nummer gehört zum Originalteil im SC.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Querlenker - auch Stablenker genannt - sind in jedem Falle ein heisser Tipp bei diesem KM Stand.

Die Motorlager gibt es für akzeptables Geld bei TE Taxiteile in Berlin - ein kompletter Satz rundrum (3 Stück) dürfte bei run EUR 80 liegen.

 

Ansonsten könnte durchaus noch eine Schraubenfeder durchkorrodiert sein - das klappert auch gut.

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.04.2013 um 21:54 Uhr hat emil geschrieben:
Die Querlenker - auch Stablenker genannt - sind in jedem Falle ein heisser Tipp bei diesem KM Stand.

Die Motorlager gibt es für akzeptables Geld bei TE Taxiteile in Berlin - ein kompletter Satz rundrum (3 Stück) dürfte bei rund EUR 80 liegen.



Ansonsten könnte durchaus noch eine Schraubenfeder durchkorrodiert sein - das klappert auch gut.





Gruss

Emil




Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für die Tipps

Heute geht es zu einem Kollegen auf die Bühne.

Mal schauen.

Das klappern kann ich durch den kurzen Radstand schlecht orten.

Es ist auch denkbar das zu der Hinterachse die vorderen Querlenker getauscht werden müssen.

Meine Kugel ist halt schon ein alter Diener, aber den geb ich so schnell nicht her!!

Ich sag nur 180000km im Ø 3,4l/100km!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.