Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meenzer

Politur für 450er ???

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

Die Karosse des 450er besteht ja fast nur aus durchgefärbtem Plastik.

Nun frag ich mich, mit was man diese am besten Aufpimmt.

 

Normale Autopolitur ist ja für Lack gedacht und wohl nicht für die Kunststoffteile wie Kotflügel, Türen, Kofferdeclel, Stoßfänger.

 

Hat da schon jemand Erfahrung mit, und ein Produkt gefunden welches da gute Erfolge erziehlt.

 

Danke schon mal im Vorraus


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mädel ;-)

 

die durchgefärbten Panel haben alle eine Klarlackschicht. Du kannst also die gleichen Mittelchen verwenden, wie für alle anderen Autos auch.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gerade mal an meinem 450 "black jack" versucht nach dem mir diverse Folierer in HH mein Vorhaben einer Vollfolierung entweder ausgeredet oder durch Preiskalkulationen > 2000,- Euro uninteressant gemacht haben.

 

Habe erst mal nur das Frontmittelteil (Motorhaube :lol: ) bearbeitet.

1. Waschen

2. Entfernung aller groben, festsitzenden Verschmutzungen mit Wassersprühflasche und Reinigungsknete

3. Nachbehandlung mit Lackreiniger

4. 5x mit Liquid Glass versiegelt

 

Das Ergebnis ist nicht schlecht. Die Oberfläche ist im Vergleich zu den noch nicht behandelten Teilen extrem glatt, als ob alle "Poren" verschlossen wären. Der Glanz hat um einiges zugenommen.

Aufwand hält sich in Grenzen. Am längsten dauert das "Drüberschieben" der Reinigungsknete. Damit werden dann aber auch wirklich alle Verunreinigungen beseitigt. Der Lackreiniger lässt sich ohne großen Kraftaufwand verarbeiten. Liquid Glass auftragen geht problemlos und schnell. Nach Antrocknung mit einem Microfasertuch von Hand leicht Aufpolieren und dabei überschüssiges Produkt abtragen.

Nervig ist einzig die >24h Warterei zwischen den Anwendungen. Fahrzeug muß dabei trocken stehen. Das Zeug ist extrem ergiebig. Ich schätze mit einer Flasche kann man den 450 sicher 10x komplett versiegeln.

 

Allerdings hatte ich vom Ergebnis mehr erwartet. Durch die gründliche Reinigung sind zig Steinschlagschäden zum Vorschein gekommen, die sich natürlich auch mit dem Lackreiniger nicht entfernen lassen. Dafür sind sie einfach zu tief. Das merkt man schon beim Drüberschieben der Knete was an dem Frontmittelteil für "Krater" im laufe der letzten 10 Jahre entstanden sind.

 

Aus 1m Entfernung sieht das Ergebnis dann aber doch richtig gut aus. Und durch die extrem glatte Oberfläche werden sicher die zukünftigen Wagenwäschen sehr schnell erledigt sein. Ich werde auf jeden Fall den Rest des Smart auch noch behandeln.

 

Fazit: relativ geringer Aufwand, gute optische und haptische Wirkung. Aber bitte keine Wunder erwarten. Lackschäden werden damit nicht kaschiert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 15.04.2013 um 22:41 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reinigungsknete ist das A und O. Immer schauen dass genug Wasser mit dabei ist. Kann auch für die Scheibe verwendet werden. Die Knete holt auch den letzten Dreck noch aus dem Lack :)

 

Danach Politur. Von Hand wirst Du aber niemals ein so gutes Resultat hinbekommen wie mit einer Maschine.

 

Wir hatten vom smart Forum CH aus drum erst am letzten Wochenende gerade einen Wax-Tag bei einem professionellen Autoaufbereiter.

 

Das ist ne Wissenschaft für sich. Für den Laien reicht Waschen, kneten, polieren und vielleicht noch versiegeln. Alles Weitere muss zum Aufbereiter, ich sags Dir

 

8-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

double2b.jpg

 

4/2 Coupé 2003....................Roadster Coupé 2005

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann/sollte man (einen schwarzen) Smart Lack vorher mit dieser (schwarzen) Politur Sonax "aufbereiten" ... ?

Oder erst/nur NACH einer gewöhnlichen Wäsche, das "Liquid Glass" verwenden ????

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EKO am 16.04.2013 um 20:57 Uhr ]


EKOs "Bat"-Mobil ...

EKOs-Smartie_1_240x230.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sonax ist wachshaltig. Ich glaube das wäre keine gute Idee vorm Versiegeln mit Liquid Glass.

Dann nimm lieber den von mir verlinkten Lackreiniger. Damit kannst du zumindest oberflächige Waschanlagenkratzer, Hologramme, etc. entfernen.

Nur bei durch den Lack reichenden Steinschlägen hilft der nicht.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.