Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lolex

defekter keilriemen ( rippenriemen )

Empfohlene Beiträge

mein smarti blieb bei 28000 km mit defektem keilriemen stehen.

knall und geratter , stehen geblieben und nachgeschaut.

nix zu sehen .

nach ein paar metern rote temp.leuchte .

angehalten und nix ging mehr.

da fast neues fahrzeug bj.2012 mit emblem im kühlergitter fast nicht zu erklären.

das mhd habe ich stets ausgeschaltet da es eigentlich nur nerft.

auch wenn abschleppen und ersatzwagen kostenlos sind ist es doch mehr als nur ärgerlich.

 

lolex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und täglich grüsst das Murmeltier! Oder auch das bekackte mhd! :(

 

Das mhd System des Smart disqualifiziert sich immer mehr!

Du bist nämlich beileibe nicht alleine mit solchen Problemen.

Die treten nämlich langsam in der Masse auf!

Und das bei ähnlich niedrigen Kilometerständen!

Sei bloß froh, daß Du noch Garantie drauf hast, sonst hättest Du nämlich schon das nächste Problem!

Das Kulanzgebaren von Smart zu diesem Thema ist nämlich mangelhaft bis unerträglich! :evil:

 

Eine Garantieverlängerung ist bei einem mhd quasi ein Muss!

Gell Timo! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.04.2013 um 18:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Pech. :-x

Ist mir bei 25000 km auch passiert. Ich bemerkte auf der Autobahn ein leises Rasseln von hinten, bis es auf einmal richtig laut wurde. Ich dachte ich habe meinen Auspuff verloren, so hat es sich angehört. Sofort rechts ran und nachgeschaut. Da habe ich die Fetzen vom Riemen schon hängen gesehen. Warnlampen gingen bei meinem smart noch nicht an. Toll, ich war ja gerade zur Inspektion! Zum Glück hat man mir dort auch gleich gesagt, dass es beim 451er bislang nur Motorschäden bekannt seien, nach reißen des Keilriemens. Also smart vom ADAC gleich abschleppen lassen. Kein Meter mehr gefahren. In der Werkstatt durfte ich dann anschließend ca. 400 Euro löhnen. Der Riemen hat so einige Kontakte zerstört. Kannst ja mal schreiben, wie teuer Dein "Spaß" wird. Interesse halber. :)


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.04.2013 um 19:36 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
So ein Pech.

Das ist kein Pech, das ist eine Sch........wachsinnskonstruktion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhd braucht kein Mensch, und dem Auto schadet es nur.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einer:

 

SMART ForTwo 71 PS mhd, 14.04.2011.

 

Bei Km 21702 tat es einen Schlag hinten, kurzer Blick, nix auf der Fahrbahn zu sehen, alles läuft... naja, fast.

Nach ca. 5 Km fiel mir die rote Kühlmittelkontrolle in´s Auge (komischerweise nicht die Batteriekontrolle !?). Sofort links ran (Parkplatz), Motor aus und "Haube" auf: Kühlmittel drückt aus dem Vorratsbehälter. Sauber ! Nachdem er kalt war (2h auf den Abschlepper gewartet, lief über SMART MOVE ASSISTANCE) war auch der Behälter wieder leer, hat also ganz gut was rausgedrückt...

 

Riemen ist hin, Abschlepper meinte, da wäre wohl eine Rolle festgegangen, so wie der Riemen aussieht; nach Berichten in diversen Foren wohl eher das Lager des Startergenerators :-x ...

 

Glück im Unglück: War der letzte Tag der Werksgarantie und damit der Mobilitätsgarantie auf lau, Reparatur müsste dann auch auf Garantie gehen.

 

Hoffe ja, es gibt keine Folgeschäden wie Zylinderkopfdichtung...

 

SMART MOVE ASSISTANCE sehe ich mit gemischten Gefühlen: Die 00800er-Nummer (Maastricht) war OK, die Mitarbeiter sehr interessiert und höflich. Ich bekam eine Schadennummersowie eine Tel-Nr. für den weiteren Ablauf per SMS. Super !!!

 

Leider haben sie den Fall an München (089er-Nummer) weitergegeben (ADAC), die genervt und gestresst waren. Hatte in der langen Wartezeit den Kofferraum geleert und nach dem Keilriemen geschaut (wusste es ja vorher nicht), gesehen, der Bengel hängt auf Halbmast und "dummerweise" diese Information an die 089er-Nummer weitergegeben, damit die einen Abschlepper schicken. Daraufhin hieß es, der Auftrag (Techniker ist unterwegs) würde nun gecancelt, ich solle noch einmal in Maastricht anrufen, sie hätten gerade so viel zu tun, ansonsten würde kein Abschlepper kommen. Klack, aufgelegt ! :o

 

Ja nee, is klar ! SMART MOVE sollte mal seine Zusammenarbeit mit dem ADAC überdenken ?!

 

Also, neues Spiel, neues Glück; nach einer weiteren Stunde (das war dann Nr. 2) kam dann auch der Abschlepper, und 5Km später hatten wir ein Ersatzfahrzeug :) .

 

Coole Sache, das: Der Fehler ist bekannt, und nun wird "zügig zugewartet", bis dem Kunden dann NACH der Garantiezeit der Riemen wegfliegt. Ich glaube, ich stoße die Kiste wieder ab, habe keinen Bock, in weiteren 20-30 TKm wieder liegenzubleiben und den Schaden dann selber zu tragen !

Dann wohl lieber einen der letzten 450er cdi... Oder ? :-?

 

Wenigstens weiß ich nun, wofür das "mhd" steht: Es ist tatsächlich das "Mindest-Haltbarkeits-Datum", nach meinem Kennzeichen "313"...passt ja, den März hat er noch gehalten ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von alberich am 14.04.2013 um 19:54 Uhr ]


2011er 451 pure "Alberich" Zwergenausstattung ;-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon nach dem Schaden unzufrieden bist, was ich auch vollkommen nachvollziehen kann (geht mir genauso) und Deinen smart abgeben willst, würde ich ganz ehrlich nicht mehr über einen smart nachdenken, auch nicht an einen 450er.

 


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.04.2013 um 19:36 Uhr hat arbo1046 geschrieben:
So ein Pech. :-x

Ist mir bei 25000 km auch passiert. Ich bemerkte auf der Autobahn ein leises Rasseln von hinten, bis es auf einmal richtig laut wurde. Ich dachte ich habe meinen Auspuff verloren, so hat es sich angehört. Sofort rechts ran und nachgeschaut. Da habe ich die Fetzen vom Riemen schon hängen gesehen. Warnlampen gingen bei meinem smart noch nicht an. Toll, ich war ja gerade zur Inspektion! Zum Glück hat man mir dort auch gleich gesagt, dass es beim 451er bislang nur Motorschäden bekannt seien, nach reißen des Keilriemens. Also smart vom ADAC gleich abschleppen lassen. Kein Meter mehr gefahren. In der Werkstatt durfte ich dann anschließend ca. 400 Euro löhnen. Der Riemen hat so einige Kontakte zerstört. Kannst ja mal schreiben, wie teuer Dein "Spaß" wird. Interesse halber. :)

in der schweiz kostet der smarti um einiges mehr dafür 3 jahre garantie und bis 100000 km kostenloser service incl. verschleissteile.
also wird die reparatur kostenlos sein . steht immer noch zur rep. im sc .

lolex


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na logisch bin ich sauer wg dem Schaden, aber der betrifft nicht den SMART an sich, sondern "nur" das/den "mhd".

Der startergenerator scheint eine Fehlkonstruktion zu sein ( imho), die Belastungen sind für die Inspektionsintervalle anscheinend zu hoch ?

 

So liegt meine Hoffnung nun auf dem cdi :-? , der hat ja noch nen normalen Anlasser ( aber natürlich auch andere Macken )...

 

Egal, das Konzept vom SMART ist genial, hatte selten so viel Spaß... nur halten sollte das Ding auch. MHD ist disqualifiziert, mal schauen, wie der Diesel ist...


2011er 451 pure "Alberich" Zwergenausstattung ;-)

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.