Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Gepäckbox für Smart?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ichwürde mich auch für einen Smart interessieren, für Urlaubsfahrten zusammen mit meiner Freundin ist er aber definitiv ein wenig zu klein (bitte hier keine Überzeugungsarbeit leisten, dass ich es einfach mal ausprobieren solle - ich habe es ausprobiert).
Ich frage mich nun, ob es für den Smart evtl. ein Gepäcksystem gibt, wodurch man den Stauraum vergrößert. Ich denke daher zum einen an eine Art Dachbox (kann ich mir zugegebenrmaßen schwer vorstellen) oder an ein System, das man wie den Fahrradträger am Heck anbringt (eine Art Koffer außerhalb des Fahrzeugs, ähnlich wie früher bei den englischen Roadstern).
Wenn es so etwas gäbe, wäre der Smart für mich tauglich, da ich den erhöhten Stauraum eigentlich nur im Urlaub brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So geht das auch:
983d95f697ba53582786c041224746ec_2.jpg

:-D :-D :-D :-D

steffen 8-)


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
die Bedienungsanleitung des Smart rät dringend davon ab, Dachträger oder Dachgepäckboxen auf den Smart zu montieren, da einerseits das Glasdach beschädigt werden kann, wenn er eins hat, zum anderen wirkt sich der damit erhöhte Schwerpunkt des Fahrzeugs negativ auf die Fahrstabilität aus.
Ich persönlich denke dazu noch, daß der Smart dadurch gefährlich bei Seitenwind reagieren kann. Denn selbst ohne "Dachlast" entwickelt der Smart bei Seitenwind ein gewaltiges Eigenleben.
Ich würde Dir deshalb davon abraten, Gepäck auf dem Dach zu transportieren.
Fürs Heck gibt es beim Smart-Center Träger für Skier und Fahrräder. Ich denke, da gibt es bestimmt auch Möglichkeiten, sonstiges Urlaubsgepäck auf dem Heck zu transportieren.
Frag doch einfach mal in einem Smart-Center nach oder such mal bei den Anbietern von Smart-Zubehör im Internet.


-----

db_image.php?image_id=932&user_id=352&width=539?no_cache=1172755822

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder so....

picm18.jpg

Opera

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Jodokus vollkommen recht! Der Smart hat 0 kg Dachlast. Du darfst also keine Dachboxen oder ähnliches verwenden. Auserdem, willst du damit das Glasdach provozieren :-? Das bricht öfters auch einfach so! Wie soll das dann erst mit Dachbox sein??? Und zu dem Link von cbffm. Nix für ungut, aber mal ehrlich. Dieses Teil da hinten sieht nun wirklich nicht gut aus. Wie in dem Thread selber schon beschrieben, eher ein Mülleimer! Auserdem veringert das Teil das Gewicht der Vorderachse! Kann mir nicht vorstellen ,dass das dem TÜV gefällt!
@ Rodi
Wo hast du die Koffer her??? *mussauchhaben*
Die passen ja wie angegossen in den Kofferraum!

Mfg

firesmart 8-)
-----------------

woys.php?,C,3,PLZ,15712
think clever, think SMART!!! ;-)


[ Diese Nachricht wurde editiert von firesmart am 15.05.2002 um 13:36 Uhr ]


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Firesmart,

diese Koffer sind wohl von Opera.

Frag doch auch einfach mal in Deinem sC nach. Ich meine im sC Essen auch so etwas bzw. Werbung dafür gesehen zu haben.

Sonnige Grüße aus Solingen

Heike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Vorsicht mit dem Heckträger.
Wenn man zuviel raufmacht siehts dann so aus:

ps21-1.jpg

:-D :-D :-D :-D :-D

steffen


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@firesmart:

Ich habe das Kofferset im SC Darmstadt bekommen, kostet allerdings ca. 280 EUR, war es mir aber wert. Das Beste ist aber, das die 2 kleineren Koffer und die Taschen in den großen Koffer passen - Du hast also zu Hause keine Platzprobleme :)

Gute Reise

Cinema

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cinema am 15.05.2002 um 14:13 Uhr ]


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi firesmart,
Du brauchst nur auf den Link Opera hier zu klicken und schon bist Du bei den Koffern...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hätte ich ja auch selber drauf kommen können! Steht ja schließlich zwischen den Koffern auf dem Nummernschild! *wenndummheitwehtunwürde*

Mfg

firesmart 8-)
-----------------

woys.php?,C,3,PLZ,15712
think clever, think SMART!!! ;-)


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder der Umbau von Calimero inkl. TUEV Eintrag
Individueller Kofferträger
Massanfertigung aus Alu für einen Rimowa-Koffer, Traglast 30 kg, zusätzliche Nummernschildhalterung (beleuchtet), TÜV-Einzelabnahme.



da lang

koffer01.jpg

koffer02.jpg

liebe Gruesse Hans

[ Diese Nachricht wurde editiert von Froschkoenig am 15.05.2002 um 16:08 Uhr ]


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Froschkoenig! Das ist auch eine gute Idee! Zwar sind 30 kg nicht die Welt, aber für einen vollgepackten Koffer reicht es vollkommen. Ist auf jeden Fall besser als dieser komische Mülleimer! :lol:

Mfg

firesmart 8-)
-----------------

woys.php?,C,3,PLZ,15712
think clever, think SMART!!! ;-)


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,


bei meiner Anfrage hatte ich eher an eine spezielle Box für das Heck gedacht. Dachboxen scheinen ja beim Smart ausgeschlossen zu sein.
Es wundert mich schon ein bißchen, dass es hierzu nicht mehr Möglichkeiten gibt, da das Problem "Urlaubsfahrt mit Freund/in und viel Gepäck" ja wohl kein seltenes sein dürfte.
Vielleicht ist hier noch eine interessante Lücke für die Zubehörindustrie.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht wo da das Problem liegt... wir waren letztes Jahr zu zweit für zwei Wochen auf Wanderurlaub in Südtirol und haben Problemlos alles reingebracht: 1 Koffer, 2 Reisetaschen, Schuhe und Jacken extra (Zwischenräume ausnutzen!), Regenkleidung auch extra, 1 6pack Cola und ein Wasser (Plastikflaschen a 2 bzw 1 1/2l) und obendrauf sogar noch ein Teleskop!!! Und ich hatte noch ein Sichtfenster zum Hinten rausgucken frei.... Achja und den Wanderrucksack hab ich jetzt glatt vergessen zu erwähnen ;-)....
IMG_b0070.JPG
-----------------
Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,
Melly


Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Melly, stell dir einfach ma vor, Du wolltest noch n Hund mitnehmen, was dann?

Und unser anonymer Freund hat ja schon darauf hingewiesen, dass er eben weiss, wie gross der smart ist.

Ich zitiere
"(bitte hier keine Überzeugungsarbeit leisten, dass ich es einfach mal ausprobieren solle - ich habe es ausprobiert)".

CU Hans

[ Diese Nachricht wurde editiert von Froschkoenig am 22.05.2002 um 21:03 Uhr ]


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht ein sehr sehr kleiner Hund :roll:
Schuldigung... :cry:
-----------------
Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,
Melly


Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 21.05.2002 um 12:09 Uhr hat Anonymous geschrieben:
Hi,


bei meiner Anfrage hatte ich eher an eine spezielle Box für das Heck gedacht. Dachboxen scheinen ja beim Smart ausgeschlossen zu sein.
Es wundert mich schon ein bißchen, dass es hierzu nicht mehr Möglichkeiten gibt, da das Problem "Urlaubsfahrt mit Freund/in und viel Gepäck" ja wohl kein seltenes sein dürfte.
Vielleicht ist hier noch eine interessante Lücke für die Zubehörindustrie.




Hi Anonymer,
ich ueberlege derzeit auch eine solche Box an den Traeger zu montieren.
Bei Freizeitland gibt es so eine, evtl. haben die auch ne Internetseite, ich habe mir aber mal deren Katalog angesehen und bin dort fuendig geworden. Bei der Box handelt es sich um so eine, wie sie normalerweise als Dachbox verwendet wird, allerdings ist diese speziell fuer hinten und eigentlich fuer die handelsueblichen Fahrradhecktraeger gedacht.
Sie wird hald nicht in der Mitte geoeffnet (geteilt), sondern diagonal, somit ist im geoeffnetem Zustand unten die volle Breite als Boden nutzbar.

Derweilen benutze ich meinen Eigenbau und schnalle da wasserdichte Verpackungssaecke drauf, diese erhaeltst du in den einschlaegigen Outdoorlaeden.

670d31f873480051588d09a4e3b8cf63_2.jpg

cc1ff0f6ac58bf571543e95f6fdcae89_2.jpg

Hans alias FK

frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ froschkoenig:

hast du dafür auch eine TUEV abnahme? oder hoffst einfach auf die milde der ordnungshüter und das verständnis der versicherung im schlimmsten fall?

gruß aus MUC
gerhard
-----------------
SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000

Mein WWW

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der TÜV-Abnahme arbeite ich noch.
Zumindest ist die Version, weiter oben von Calimero, vom TÜV abgenommen.

Andererseits, handelt es sich ja bei dem Teil nun mal um einen Gepäckträger und da kann mir ja wohl niemand verbieten mein Gepäck damit zu transportieren, und es ist ja schliesslich meine Pflicht als guter deutscher Autofahrer mein Gepäck ordentlich zu befestigen und gegen runterfallen zu sichern. :lol:

Hans alias FK


[ Diese Nachricht wurde editiert von Froschkoenig am 29.05.2002 um 10:12 Uhr ]


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich muss zugeben, dass in den Smart sicher mehr reinpasst, als man am Anfang vermuten würde.
Urlaub bedeutet bei mir jedoch auch recht oft Italien oder Frankreich. Die Folgen hiervon könnt Ihr Euch sicher denken: MITBRINGEN GRÖßERER MENGEN WEIN.
Da kommen locker mal 5 - 6 Kistchen zu je 6 Flaschen zusammen.
Wenn ich die im Smart unterbringen will, ist sense mit Gepäck.
Da ich das Auto ansonsten aber Klasse finde (und einfach gerne einen hätte - auch entegegen jeder Vernunft), hoffe ich, dass es bald was sinnvolles im Zubehör gibt. Eigenkonstruktionen sind bei mir nicht geeignet, da ich kein Bastler bin.

Für Hinweise unter diesem Beitrag bin ich weiterhin offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.