Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
testemich2

Motor tuckert nach... Sollte ich mir Sorgen machen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarte Fahrer,

 

 

 

ich fahre bereits knapp 3 jahre und 50.000 km einen Smart ForFour CDI 95PS und das ohne ein einziges mal einen Defekt gehabt zu haben.

 

 

 

Nun macht mir aber das Nachtuckern nach Abstellen des Motors Sorgen. Ich habe gelesen, dass dies bei Dieselmotoren üblich ist, aber wenn ich mich nicht täusche, ist dieses tuckern im Vergleich zum Kaufzeitpunkt wesentlich stärker geworden. Das Nachtuckern fällt bei jedem Motor-Abstellen anders aus. Mal tuckert es so heftig, dass das ganze Auto wackelt, ein anderes mal merkt man überhaupt nichts. Wenn der Motor nachtuckert, entsteht das Gefühl als ob der Motor noch weiterlaufen würde, obwohl der ZündSchlüssel bereits umgedreht wurde. Das Nachtuckern dauert höchstens 1-2 Sekunden.

 

 

 

Ich habe bereits alle Luftdichtungen überprüft und den Luftfilter erneuert. Alles in Ordnung. Habe auch beim laufenden Motor Bremsenreiniger auf den Motor (Luftschläufe/-führungen gesprüht um festzustellen ob evtl. ein Leck existiert, aber auch in dieser Hinsicht war alles in Ordnung.

 

 

 

Kennt jemand das Problem? Was könnte die Ursache sein? Und soll ich mir Sorgen wegen dem Motor/Turbolader machen?

 

 

 

Der Smart hat jetzt knapp 105.000 km drauf und wurde regelmäßig gewartet. Er bekam immer das 0W-40 Öl verpasst. Motor wurde extrem selten im Drehzahlenbereich von 2500 U/min und höher betrieben. Die überwiegende Kilometerzahl wurde auf Langstrecken/Mittelstrecken zurückgelegt, ist also kein extremes Kurzstreckenfahrzeug.

 

 

 

Danke für eure Gedanken/Tipps...

 

 

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nachdieseln hatte ich auch eine Weile, vor Allem wenn ich "billigen" Diesel getankt habe.

 

Seit ich Zweitaktöl beimische und Aral Ultimate Diesel tanke läuft er deutlich ruhiger und geht direkt aus, wenn ich die Zündung ausschalte. :)


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht täusche gibt man das Zweitaktöl bei Zweitakt-Motorei bei. Damit werden die Motoren geschmiert.

 

Wenn das Nachdieseln nach Beimischung von Zweitaktöl aufhört, ist das ein Anzeichen für mangelnde Schmierung des Motors. Verstehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi TE,

 

das 2T Öl wird dem Diesel beigemischt um die Hochdruckpumpe, Injektoren "zusätzlich zu schmieren". Da die heutigen Diesel immer höhere Einspritzdrücke haben, soll das 2T Öl angeblich besser schmieren bzw. eine Verkokung der Injektoren verhindern.

 

Ist aber eine Glaubensfrage, wie beim Thema Öl.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Diesel nachtuckert liegt in mind. einem Zylinder ein zündfähiges Gemisch vor. Es muss also Brennstoff in Form von Öl oder Diesel vorhanden sein.

Es könnte sein, dass ein Injektor nicht ganz dicht ist!

 

Wenn du erstmal nicht in die Werkstatt möchtest, könntest du es mal mit Aral Ultimate oder einem reinigendem Kraftstoffzusatz (z.B. Liqui Moly) versuchen. Ein Stück damit fahren und dann zügig über die Autobahn und auch mal über 2500 drehen. Nach einer Vollgasetappe einen Rastplatz ansteuern und den Motor ein Paar Minuten im Leerlauf laufen lassen, die Injektoren werden durch den durchgesetzten Kraftstoff gekühlt. Im Leerlauf sinkt der Kraftstoffdurchsatz erheblich und es sollten dann nach einer Volllastfahrt relativ hohe Temperaturen am Injektor auftreten. Danach nochmal zügig über die Bahn zurück und dann im Alltag beobachten ob sich etwas gebessert hat.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 11.04.2013 um 12:40 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja schon Laboruntersuchungen die belegen das es eben keine Glaubensfrage ist.

Aber ich mag da jetzt nicht wieder die gleiche Diskussion anstoßen/führen.

 

Lies Dir in einer ruhigen Minuten mal die Beiträge durch, sind ganz informativ.

 

Dann entscheide einfach selber. :)

 

Dieselpanschen

 

Kannst es auch abkürzen und "nur" die Beiträge vom Sterndoctor lesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 11.04.2013 um 14:53 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.