Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SandorK

Motorleuchte, Ölleuchte...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Smartie, leuchtet nach einschalten der Zündung die üblichen Lämpchen im Kombiinstrument. Sobald das Vorglühen (CDI) beendet ist leuchtet noch immer die Motorleuchte und die Ölleuchte, nach dem Starten sind sie wieder aus. Öl habe ich heute nachgefüllt Ölstand war fast leer :o

 

Sie leuchtet aber weiterhin beim Starten. Ist das normal oder muss ich mir da Sorgen machen? Bin mir auch nicht sicher ob das vorher schon so war.... :(

 

MFG SandorK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch vollkommen normal, die Öldruckkontrollleuchte hat nichts oder nur indirekt mit dem Ölstand zu tun, sondern mit dem Öldruck im Motor.

Wenn natürlich viel zu wenig Öl drin ist, leuchtet die auch auf, weil die Ölpumpe dann nichts mehr aus der Ölwanne ansaugen kann und der Öldruck dann ebenfalls zu niedrig ist.

Wenn zu wenig Öldruck vorliegt, leuchtet die auf.

Aber so lange der Motor nicht läuft, kann ja noch kein Öldruck vorliegen, weil die vom Motor angetriebene Ölpumpe nicht läuft.

Wenn der Motor gestartet wird, dann erlischt die Öldruckkontrollleuchte, weil dann Öldruck aufgebaut wird.

 

Auch die gelbe Motorkontrolleuchte erlischt erst nach dem Start des Motors, auch das ist vollkommen normal!

 

Aber wenn viel zu wenig Öl drin war, solltest Du öfter mal den Ölstand kontrollieren, weil die Smart Motoren ja dafür bekannt sind, daß sie bei zunehmender Laufleistung immer mehr Öl verbrauchen.

Deshalb solltest Du öfter messen, um den Ölverbrauch in Litern pro 1000 km zu ermitteln!

 

Aber wie schon geschrieben, das Verhalten der beiden Kontrollleuchten ist normal!

 

Auf jeden Fall sollte mal die Teillastentlüftung kontrolliert werden, die kann den Ölverbrauch begünstigen. Die ist aber nicht die einzige Ursache für Ölverbrauch! Aber eine der Ursachen.

 

Welche Laufleistung hat denn Dein Motörchen?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2013 um 06:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2013 um 06:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Auf jeden Fall sollte mal die Teillastentlüftung kontrolliert werden, die kann den Ölverbrauch begünstigen.

 

Beim CDI ne Teillastentlüftung?

Ich dachte immer, die gibts nur bei Benzinmotoren :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2013 um 13:07 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Beim CDI ne Teillastentlüftung?
Ich dachte immer, die gibts nur bei Benzinmotoren :-? :-?

Vollkommen richtig, das cdi habe ich überlesen! :(

Asche über mein Haupt!

 

War wohl noch zur früh heute morgen! ;-)

 

Der Ölstand bzw. Ölverbrauch sollte aber deswegen trotzdem im Auge behalten werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2013 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Asche auch über mein Haupt! Meine Frau ist die letzten Tage gefahren und meinte irgendwann das die leuchten, als ich dann wieder selber im Auto saß fiel mir auf das des normal ist :-D

 

Trotzdem vielen Dank Leute :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.