Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lethaldragon

450, 61ps - Fragen rund im die smarte Technik

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

seit ungefähr einem knappen halben Jahr gehöre ich auch zum Club der Smart-fahrer :)

 

Ich fahre einen gebrauchten 450 Pure 61ps (700cc) von 2003 mit mittlerweile ca. 60.000km und habe ein Paar Fragen rund um das kleine Auto:

 

 

Zu Beginn bin ich mir etwas unschlüssig wie ich den aktuellen Ölverbrauch bewerten soll: momentan bei ca. 1l /4000km.

Der Werkstattmensch (freie Werkstatt) bei dem ich deshalb mal angefragt habe, ist der Meinung ich muss mir erst Gedanken machen wenn das teil 2l /4000km verbraucht....das beruhigt mich aber nicht unbedingt.

 

Es gibt im Forum ja schon zahllose Beiträge zum Thema Ölverbrauch beim 450er, bin da aber nicht so richtig fündig geworden.

Ich habe gelesen, dass das Teilllastventil meist der Auslöser für größere Schäden ist.

 

Stellt sich mir die Frage: Kommt durch ein defektes TLE ein derartiger Ölverbrauch zustande, oder ist bei mir schon mehr kaputt ?

Der Benzinverbrauch ist auch nicht ganz den Vergleichswerten von Spritmonitor.de entsprechend....(dortiger Schnitt ca. 5,5l/100) ich fahre selbst mit meiner sparsamsten Fahrweise nicht unter 6,5l, kann das irgendwie mit dem Ölverbrauch zusammenhängen?

 

Demnächst wird die Klima repariert, da würde es natürlich Sinn machen auch ein neues TLE zu verbauen/dieses zu Prüfen.

 

Gibt es Möglichkeiten eventuelle Schäden am Motor zu überprüfen ohne gleich die ganze Maschine Ausbauen zu müssen? (Kameraendoskop oder so)

 

 

Eigentlich würde ich mich ja für ein Chiptuning interressieren, weil mir das Gebrumme und Geschepper beim anfahren tierisch auf den Keks geht und man manchmal doch gern nen Ticken mehr Dampf hätte...aber eben nur, wenn ich mir sicher sein kann, dass der Motor so wie er da steht bisher noch keinen größeren Schaden hat, oder dadurch umgehend das Zeitliche segnet :(

 

 

Ein anderes Thema wäre noch ob der Smart über eine 'richtige' OBD II Buchse verfügt oder nicht. Bei mir jedenfalls befindet sich ein derartiger Anschluss im Ablagefach rechts unterhalb vom Lenkrad. Ich würde mir gerne Scangauge oder ähnliches einbauen um den Verbrauch besser festhalten und darauf meinen Fahrstil entsprechend einstellen zu können.

Jetzt hat mit aber der Hersteller geschrieben das Scangauge wäre nicht kompatibel...man hört generell überall was anderes dazu, hat wer da genauere Infos?

 

 

Ansonsten gibts noch die Frage ob mein Modell nun ein 'Einhorn' ist oder nicht....Ich hab zwar dieses Düsenteil zwischen den Wischerarmen, aber soweit ich weis passt mein Baujahr nicht zu dem, was ein 'Einhorn' ausmacht :-?

 

 

Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein....kommt aber bestimmt noch was dazu ;-)

 

 

 

*Update*

Mein Smart ist laut Beschriftung definitiv ein Pure 2nd generation mit ESP, Berganfahrhilfe, etc. ...laut meinen Recherchen gabs dieses Modell nur mit 55 PS Motor?!

In meinen Unterlagen hab ich jedenfalls keine Infos über einen AT-Motor.

Seltsam, Uhr war jedenfalls drinn (vermutl.nachgerüstet, weil fremde Schrauben), DMZ hab ich nachgerüstet.

Cd-Radio ist auch dabei.

 

 

Und noch etwas: Bei meinem smartie hat bei ca. 45.000km ein Tachowechsel stattgefunden, warum auch immer. Jetzt wurde der neue Tacho aber nicht auf den alten Stand angepasst, sprich der Tacho zeigt ca. 15.000km, tatsächlich hat der Wagen aber schon ca. 60.000km runter. Kann man den Tacho irgendwie angleichen lassen? Oder geht das nur, solange der neue Tacho noch 0km auf der Uhr hat?

 

Sound:

Wie sieht es mit der Soundqualität in den Smarts aus? Ich frage deshalb, weil mein Smart schon nen brauchbaren Bass aus den Lautsprechern lässt, Umbauten sind mir allerdings keine Bekannt.

Ich dachte, der Standard-Sound der Smarts wären lediglich die beiden Hochtöner vorne links und rechts...hat mein Smarty vielleicht ein Soundpaket? Wäre schön zu wissen :)

 

-----------------

Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lethaldragon am 30.10.2013 um 23:10 Uhr ]


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.