Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Reifenfreigabe 145er für vorn auf 4"

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

auf meinen beiden Smarts fanden sich 145er Reifen auf 3.5", ein Set davon direkt vom SC aufgezogen.

 

Nun gibt es ja die alte Reifenfreigabe aus 2001 oder so, in der man 145er für ALLE alten Smarts auf 4" freigegeben bekam.

 

ABER in dieser Freigabe steht im Kleingedruckten unten, das es nur ! Conti - Reifen sein dürfen.

 

Stimmt das noch so, oder gibt es noch ein anderes Papier dazu ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine andere Freigabe, allerdings sind Fabrikatsbindungen bei PKW-Reifen heute nicht mehr state of the Art!

 

Daneben gibt es aber auch die Eignungserklärung von Smart, in der nicht von einer Fabrikatsbindung die Rede ist!

In dieser Eignungserklärung sind natürlich auch die 4" Felgen für die 145er Reifen als Voraussetzung genannt! :)

 

Interessant finde ich ja, die die so im SC aufgezogen wurden, das bestärkt mein Urteil über die dort Beschäftigten in einer ebenso besonderen wie auch erschreckenden Art und Weise! :roll:

 

PS. PEEN! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.04.2013 um 23:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem SC liess mich spontan an Dich denken, muss ich an dieser Stelle zugeben- ich hab auch kurz gezuckt und werde da mal anrufen....

 

Ich habe die Reifen auf Felge von einem derer Kunden gebraucht _/_ NEU gekauft. Er hatte vorher einen 450, jetzt einen neuen NightOrange, und brauchte sie nicht mehr - so fand ich sie im Lokalteil für kleines Geld, ich glaube, 150 E für alle 4 auf Felge.

 

....nie montiert auf einem Auto gewesen, weil der Nightie "dazwischenkam".

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 08.04.2013 um 07:06 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also einen 145er Reifen auf eine 3,5er Felge zu montieren ist auch nicht ungefährlich. Von der fehlenden Zulassung mal abgesehen.

 

Die Felge ist schmaler, was den 145er Reifen in seiner Lauffläche "bauchiger" macht. Bei vollem Reifendruck - oder etwas mehr - läuft der Reifen mit mehr Belastung auf der Profilmitte.

 

Nervöses Fahrverhalten, weniger Grip und schnellerer Verschleiß können da durchaus die Folge sein.

 

Im Felgenbett und am Felgenkorn liegt der Reifen auch etwas anders auf, wenn auch sicher nicht viel. Ob er abspringen kann vermag ich nicht zu sagen.

 

Eine Fachwerkstatt sollte aber in jedem Fall die Montage verweigern, weil ja auch haftungsrechtliche Gründe dagegen sprechen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.