Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Winkelfeld

Vorstellung Winkelfeld sein Smart mit Grüßen aus dem Odenwald

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

erst ein paar Worte zu mir. Ich mit 49 Jahre Jung und leidenschaftlicher Schrauber, sofern mir Zeit dafür bleibt.

Bisher habe ich mich hauptsächlich mit Autos aus dem VW-Konzern beschäftigt.

Ich habe eine gut ausgestattete Werkstatt mit eigener Hebebühne, die jedoch leider schwer zu heizen ist...

Darum geht es jetzt auch erst mit dem Smart los.

 

Nach ca. 2 monatiger Suche habe ich vor 3 Wochen einen Smart 450/54PS Bj2000 gefunden.

Es wurde wie geplant ein Modell mit Motorschaden.

 

Der Motor lief noch bei Abholung, tuckerte aber und qualmte etwas.

Geplant ist jetzt den Motor auszubauen und ihn durch einen Austauschmotor zu ersetzen.

 

Dazu habe ich gestern mit meinem Sohn, dessen erstes Auto es werden wird, die Antriebseinheit ausgebaut.

Als nächstes werde ich mal den Kopf runternehmen und schauen ob es vielleicht nur der Kopf ist. Bei leisen Zweifeln kommt ein kompletter ATM rein.

 

Ich werde euch in Zukunft vermutlich mit der ein oder anderen Frage nerven.

Die Ausbauanleitung für die Antriebseinheit war schon mal schön geschrieben und war sehr hilfreich. Dafür schon mal vielen Dank.

 

Viele Grüße

Horst

 

Jetzt mal noch ein paar Bilder:

 

smart001ifq03.jpg

 

 

smart002toott.jpg

 

 

smart003ksocu.jpg

 

 

smart004hpqfa.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winkelfeld am 28.07.2013 um 17:07 Uhr ]


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich läuft er nur auf zwei Töpfen, das ist der Standardmotorschaden des Smart!

Wenn Du den Kopf runternimmst, am besten machst Du vorher schon mal nen Kompressionstest, wirst Du feststellen, daß sich ein Ventil etwas erleichtert hat, soll heissen, da fehlt ein Stückchen von!

Das ist meistens so.

Das Ventil ist aber nur die Auswirkung, nicht die Ursache dieses Schadens, der entsteht meist durch übermäßige Ölverbrennung in den Brennräumen, deshalb ist Ölverbrauch beim Smart auch immer ein Alarmzeichen, das wird nämlich meistens verheizt!

 

Das bekommst du entweder nur durch eine komplette Motorrevision in den Griff bzw. durch einen ATM, der gewissenhaft aufbereitet wurde!

 

In diesem Fred hat mal einer seine Motorüberholung ganz gut bebildert festgehalten.

Vielleicht kannst Dir dort den einen oder anderen Tipp holen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja von einem defekten Ventil gehe ich aus.

 

Eigentlich ist ein ATM geplant. Ich nehme den Kopf aber trotzdem mal runter, einfach um mir den Schaden mal anzusehen.

 

Selber überholen werde ich nicht. Nicht bei den Preisen die man für eine ATM bezahlen muss.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der Motor ist zwischenzeitlich ausgebaut. Letzten Samstag habe ich auch den Kopf abgenommen. Es ist wie erwartet ein Ventil defekt.

Am 3.Zylinder (der auf der Kupplungsseite) fehlt ein kleines Eck.

 

Geplant ist nun ein ATM von Fismatec (SB1). Gibts da eigentlich Forumspreise? Weis das jemand?


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und hier noch ein paar Beweisfotos.

 

fast jeder Schritt und jeder Geber wurde mit Foto festgehalten, damit es beim Zusammenbau auch wieder klappt :)

 

Hier aber nur das Ergebnis:

 

smart005kso6m.jpg

 

smart0061fqzl.jpg

 

smart007lxobc.jpg

 

smart0086crma.jpg

 

smart009poocm.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Winkelfeld am 28.07.2013 um 17:08 Uhr ]


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die letzten Tage habe ich genutzt um wieder etwas Geld auszugeben.

 

Der Fismatec SB1 ist bestellt und wird morgen abgeholt.

 

Auf die 6 und 7x15-Zoll Räder kommen nun neue Conti 175/55-15 auf 6x15 (VA) und 195/50-15 auf 7x15 (HA).


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das hier mal zu aktualisieren:

 

Seit Samstag Abend läuft der Motor fehlerfrei.

 

Zwei kleine Fehler waren nach dem Neuaufbau zu beheben. Beim ersten Mal hatte ich nicht ausreichend die Kühlwasserleitungen entlüftet, dann ist bei den ersten Fahrtests der Druckschlauch zum Wastgate vom Turbo abgefolgen.

Das wars schon.

Insgesamt war der Motortausch einfacher als gedacht. Es war allerdings nicht mein erster Motorwechsel, aber der erste beim Smart.

 

TüV hat er am Dienstag ohne Mängel bestanden, angemeldet ist er nun auch und mein Sohn durfte ihn an seinem Geburtstag am Mittwoch übernehmen.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind auch die Räder eingetragen und der Paulchen Fahrradträger mit Lichtleiste funktionsfähig montiert.

 

Sohn ist happy, Papa auch :)

 

Die Räder sind 6 + 7x15

Reifen vorne und hinten 175/55-15

 

Hier nun noch ein paar aktuelle Bilder:

 

img_0280smalltcydr.jpg

 

img_0281smalls8ag4.jpg

 

img_0282small41bii.jpg

 

img_0283smalljixvc.jpg

 

img_0284small8ib1r.jpg


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.