Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Bremsennachsteller 450

Empfohlene Beiträge

Nach meiner Bremsenproblematik habe ich nun neue Trommeln und Beläge gekauft.

 

Jetzt will ich alles einbauen, aber folgenden Frage stellt sich mir:

 

Wie gehört der Bremsennachsteller richtig zusammen????

 

ich habe diese Teile:

 

foto0179arloa.jpg

 

gehören die so zusammen???

 

foto0180bgaml.jpg

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zusammengebaut sähe es dann so aus....

 

foto0181rhxhr.jpg

 

so würde es zumindest ( meiner Meinung nach) mit der automatischen Nachstellung funktionieren....

 

aber sicher bin ich mir nicht !! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe den Rücksteller selber vorgestern in der Hand gehabt, als ich die Bremsen hinten neu belegt habe.

 

Ist ganz einfach:

 

Schau mal Dein Foto Nr. 2 an.

 

Der Rücksteller (großes Teil) hat einen kleinen Blechpfeil an der Seite. Und das Winkelblech hat das Gegenstück dazu, damit der Blechpfeil sich dort einhängt.

 

Die gefeferte Blechlasche des Rückstellers greift - wie auf Foto 3 zu sehen - in das Zanrad der Verstellschraube.

 

Das Winkelblech hat die Aufgabe, die Verstellschraube in der richtigen Lage zu halten.

 

Schade, hätte ich das vorher gewußt, hätte ich ein Foto gemacht.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir !!

 

Und das Winkelblech sorgt dafür das der hintere Federarm mit der Nachstelllasche(?) hin und her bewegt wird damit überhaupt das Verstellrad bewegt wird!?!?

 

ich bin mir (fast) sicher das es vorher nicht so war...und somit hat auch die VErstellung nicht funktioniert!!!

 

Mann bin ich doof!!!!

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von der Rückseite sieht das dann so aus:

 

foto0184q9llq.jpg

 

Richtig so?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist mir auch schon passiert, dann steht man wie der Ochs vorm Berg.

 

Ich habe dann einfach auf der anderen Seite die Trommel abgenommen und dort nachgesehen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( ich vermute da ist de dann auch falsch zusammengebaut worden, seinerzeit... :(

 

Ich bau es jetzt mal so ein und schau was passiert. :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewinde des Nachstellers etwas einfetten, damit er über Jahre zuverlässig arbeitet.

 

Wenn Du die Trommel aufsetzt, dann wird diese ganz leicht zu drehen sehen. Dann den Nachsteller etwas "vorspannen", also das Gewinde etwas herausdrehen.

 

Die Trommel muss sich eben noch aufsetzen lassen, ganz leichte Schleifgeräusche beim ersten Drehen sind normal. Sie darf nur nicht hängen.

 

Wenn Du "vorspannst", geht die Justierung nachher leichter. Sonst zieht der Handbremshebel ins Leere und auch die Radbremszylinder kommen zu weit raus.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, Sachen sind drin.

Auf der linken Seite habe ich den Nachsteller richtig klicken hören, wenn ich nach der Anleitung der " Roadster-Bibel" einstelle:

 

 

 

Anschließend werden die Trommelbremsen über den Handbremshebel eingestellt: - Die Fußbremse betätigen und wieder lösen. - Die Handbremse mit gedrücktem Knopf anziehen und wieder lösen. - Diese zwei Schritte 30 mal wiederholen. Nach jedem Betätigen der Fußbremse muss ein Klicken in den Trommelbremsen zu hören sein. Anschließend das freie Drehen der Hinterachsen prüfen.

 

Aber rechts hör ich kein klicken :(

 

Könnte ggf daran liegen das das Zahnrädchen etwas mehr Fett abbekommen hat!?!?

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 05.04.2013 um 22:08 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da sind jetzt aber Spezies am Werk. :(

 

Lasst lieber Leute an der Bremse fummel die sich damit auskennen!

 

Fett an die Nachsteller bedeutet nur das der Bremsstaub dran haften bleibt und dann war es das mit dem Nachstellen.

Das Material ist so gewählt das da KEINE Schmierung dran soll!

 

Und ob es mit dem nachstellen funktioniert testet man wenn die Trommel noch ab ist.

Oft ist der Federmechanismus verbogen (meist wenn man den mal auseinander hatte) das zwar alles wieder richtig zusammen gebaut ist aber das Zahnrad dennoch nicht bewegt wird.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ eddy c und das scheint bei mir der Fall zu sein...die Nachsteller stellen Anfangs nach, aber im letzten Stück nicht mehr. Wenn ich dann von Hand ein paar Zähne nachstelle geht die Trommel immernoch drauf.

 

also werde ich die mal ersetzen!?!?!?

Aber was genau geht daran "kaputt" ???

Was kann man ggf selber nachjustieren/biegen??

 

Wie sie funktionieren ist klar, nur warum sie ab einem gewissen Punkt bicht weiter nachstellen verstehe ich nicht. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2013 um 18:44 Uhr hat Lurch geschrieben:
von der Rückseite sieht das dann so aus:



foto0184q9llq.jpg



Richtig so?? :-?

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

Ist da nun so richtig oder nicht???? Oder muss dieses L-förmige Blechteil zur anderen Seite zeigen??? :-? :-? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2013 um 13:56 Uhr hat Lurch geschrieben:

Wie sie funktionieren ist klar, nur warum sie ab einem gewissen Punkt bicht weiter nachstellen verstehe ich nicht.

 

glaube ich nicht das Du den Verstellmechanismus verstanden hast sonst würdest Du nicht fragen. :-P

 

Was mir auffällt das ein Teil verbogen ist und (das kann ich nicht genau erkennen) die Zähne nicht mehr richtig greifen.

 

Lass Dir, von jemanden der sich damit auskennt, neue verbauten. Der kann dann auch direkt die Bremse vorne nachschauen und richtig entlüften.

Schon beunruhigend was Du da anstellst.

 

Bremsen wird aber eh überbewertet. :-D :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Deiner Meinung nach verbogen??

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EddyC

Es ist ja klar, dass für Arbeiten an der Bremsanlage ein hohes Maß an Verantwortungsbewußtsein an den Tag zu legen ist.

 

Trotzdem solltest Du Dir überlegen, ob Dein Oberlehrergetue sein muss.

 

Und wenn jemand den Verstellmechanismus verstehen möchte und konktret danach fragt, sollte auch eine konkrete Antwort folgen. Und kein erhobener Zeigefinger!

 

Oder halt einfach die Klappe!

 

@ Lurch:

Ich hab das Teil auchzuerst nicht kapiert - es ist aber ganz einfach, wenn Du einen intakten Versteller genau betrachtest. Die Dinger sind für links und rechts unterschiedlich!

 

Ich habe damals die Verstelldinger beim DB Sparepartservice neu gekauft (ca. EUR 20,-) - zusammen in einem Kit mit allen Federn und Kleinteilen für dei HA Bremse beim Smart. In der Verpackung findest Du einen erklärenden Beipackzettel - damit ist dann alles klar.

 

Die Gewindestange hab ich auch hauchdünn mit einem Hochtemperaturfett versehen, damit nichts korrodiert. Bremsenstaub lagert sich ab - ob mit oder ohne Fett.

 

Gruss an alle

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2013 um 08:30 Uhr hat emil geschrieben:

Die Gewindestange hab ich auch hauchdünn mit einem Hochtemperaturfett versehen, damit nichts korrodiert. Bremsenstaub lagert sich ab - ob mit oder ohne Fett.

 

nur das er, wenn nichts eingefettet ist, nichts hängen bleibt. Der Staub fällt einfach wieder ab.

Und korrodieren kann das Material gar nicht. :-P

Hast bei Werkstoffkunde wohl nicht aufgepasst ohne nie gelernt.

 

 

Es ist sicherlich nicht von Nachteil neue Teile zu verbauen. Nur lese ich hier schon seit Monaten das der Luch Probleme mit seinen Bremsen hat und wenn ich dann auch noch lese das er zweimal Pumpen muss ehe er Bremsen kann muss ich dran denken das ich früher auch so gefahren bin. Weiß aber jetzt das es eine schlechte Idee war. :-P

 

Was ist verwerflich daran sich mal von jemanden vor Ort zeigen zu lassen wie es richtig ist?

Mir musste man das auch erst zeigen. Nur das man keinem den Verstellmechanismus per Tastatur erklären kann (Ich kann es zumindest nicht).

 

 

 

Sieht aus wie Sau, funktioniert aber bis zum Schluss (163tkm) ohne Probleme.

 

.slide_HABremse_003.JPG

 

Nun ist aber was neues rein gekommen.

.slide_HABremse_007.JPG

 

aber wie sagt man so schön.

"Wenn man schon nicht die Fresse halten kann sollte man(n) zumindest Ahnung haben"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.04.2013 um 21:49 Uhr hat Lurch geschrieben:
Was ist Deiner Meinung nach verbogen??

-----------------


0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif



 

wiederhole mich da gerne..... :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann eigentlich nur diese "Feder" verbogen sein:

 

foto0184uurkv.jpg

 

So wie es auf dem Bild zu sehen ist müsste sie nach oben gebogen werden um dann parallel zum Versteller zu stehen um hier richtig reinzugreifen und dem kleinen Winkelblech bei Bewegung somit als Widerlager dient:

 

foto0179f0phr.jpg

 

liege ich da richtig???

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 08.04.2013 um 21:35 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UPS, übersehen.

Danke das Du nochmal nachgefragt hast. Ich wollte Dir die Antwort nicht Schuldig bleiben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte neue Nachsteller bestellt und nun auch bekommen.

 

Habe mir alles nochmal genau angeschaut und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:

 

Fakt ist, auf den neuen steht ein "R" bzw ein "L" drauf. ( auf den "alten" von bosch steht nix)

 

Und wenn ich mir das so recht betrachte, wäre der Einsteller auf diesem Bild falsch!!!

 

.slide_HABremse_007.JPG

 

Laut der Bezeichnung wäre auf dem Bild der falsche, nämlich der rechte Nachsteller verbaut...allerdings auf der linken Seite!!

 

Das "Geheimnis" liegt vermutlich darin, das die Mechanik, die das Zahnrädchen bewegen soll nach UNTEN zeigen muss.

 

Der rausdrückenden Bremszylinder bzw die Gummidichtung würde die Mechanik des Nachstellers sonst blockieren, sodaß er nicht nachstellen kann.

 

Das würde erklären warum er bei mir zwar anfangs nachstellt, aber ab einem gewissen Grad eben nicht mehr.

 

Bei meinem sind sie auch falsch rum drin.....

 

Meine "alten" funktionieren einwandfrei, aber könne halt nicht weil die Staubdichtung des Bremszylinders ein reibungsloses Nachstellen verhindert.

 

Was meint ihr!?!?!?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf den originalen Nachstellern (Bosch) steht sehr wohl was drauf (ist sogar auf Deinen Bildern zu sehen). :-P

 

Bin nun 1000km mit dem Auto, das den Nachsteller so verbaut hat, gefahren. Es bremst wieder richtig und der Pedalweg ist besser denn je.

 

Ich werde es so lassen auch wenn Du denkst das es falsch ist. :-P

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 12.04.2013 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bosch scheint ein D zu stehen...

 

D = Driver = links??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, auf der Beifahrerseite ist der Bosch-Nachsteller mit dieser Bezeichnung...sieht wie ein C aus....

 

foto018658shv.jpg

 

Und meine VErmutung mit dem verkehtherum eingebauten Nachsteller hat sich als falsch herausgestellt.

Baut man ihn anders als auf dem Bild vom Eddy ein, stört das Gewinde der Nabenbefestigungssschraube die Feder/Raste des Nachstellers. Also muss die "Mechanik" tatsächlich nach oben zeigen !!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, an beiden Seiten die Nachsteller und die bremszylinder getauscht. Ein Kolben des alten rechten Bremszylinders ist sehr sehr schwergängig, ein Tausch machte also (hoffentlich) Sinn.

 

Trotzdem muss ich mich fragen ob die zu doof bin oder was.....wenn ich nach der Anleitung die Trommelbremse einstelle:

 

Anschließend werden die Trommelbremsen über den Handbremshebel eingestellt: - Die Fußbremse betätigen und wieder lösen. - Die Handbremse mit gedrücktem Knopf anziehen und wieder lösen. - Diese zwei Schritte 30 mal wiederholen. Nach jedem Betätigen der Fußbremse muss ein Klicken in den Trommelbremsen zu hören sein. Anschließend das freie Drehen der Hinterachsen prüfen.

 

Wenn ich das so mache klickt es aber wenn ich die Handbremse ziehe, nicht beim treten des Bremspedals!!!

 

Keine Ahnung, so fühlt sich alles recht gut an, werde nachher eine Probefahrt machen und dann berichten.....

 

ich mag den Smart. :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.