Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
5-er

Fehler P0702, Smart startet nicht.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern wurde meine Frau von bekannten nach Hause gebracht und sagt: Der Smart will nicht mehr. :(

Aktuator spielt verrückt, klackt, dann einmal 2-ter Gang, dann 6 -er.

 

Ich mit unserem Van dahin, den Leerlauf habe ich dann doch noch rein bekommen, aber sonst kaum Lebenszeichen.

Fahrzeug nach Hause abgeschleppt, ab hinten auf die Auffahrrampen und erst mal die Kabelverbindung zum Aktuator, die gerne durchscheuern soll kontrolliert aber diese war soweit ok.

Mit Torque Pro den Fehlerspeicher ausgelesen, und es war der oben bereits erwähnte P0702 Fehler abgelegt.

Weitere Symptome, ständig nach dem erfolglosen Starvorgang wurde immer wieder die Wegfahrsperre aktiv, leichte Spannungszusammenbrüche, so das Radio und Lüftung aussetzten.

Dann nach kurzeitigem Überlegen, es könnte eigentlich zu schwache Batterie auch in Frage kommen.

Hatte bisher keinerlei Problemen auch nicht beim Starten durch langsames Drehen aber einen Versuch ist es wert.

Wagen überbrückt und siehe da, der Smart war wieder am Leben.

Neue Batterie gekauft und der Wiesel-Diesel rennt wieder wie er soll.;-)

So wie es ausschaut war es noch die Werks-Smart Batterie verbaut, fast 8 Jahre hat diese immerhin gehalten.

 

Das Ende von Lieb, kleine Ursache große Wirkung: eine schwache Batterie lässt den Smart verrückt spielen. :lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Symptome waren für mich so eindeutig, daß ich aus der Ferne auf die Batterie getippt hätte ohne den Smart überhaupt zu sehen! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die eigenwillige Smart Technik kennt, bzw. mit diesen Symptomen schon vertraut ist, dann ist es natürlich einfach. ;-)

Alle anderen Fahrzeuge ob Diesel oder Benziner verhalten sich bei solcher Problematik schon etwas anders.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oft hilft da schon ein Blick auf das Kombiinstrument! ;-)

Wenn die Kontrolleuchten darin nur noch müde vor sich hinflackern, weil die Bordspannung zumindest beim Startvorgang so weit abgesunken ist, daß das Steuergerät sogar die Wegfahrsperre aktiviert, was dann wiederum durch den Schlüssel im Display symbolisiert wird, dann ist dies ein untrüglicher Indikator dafür, daß etwas mit der Spannungsversorgung nicht stimmen kann!

Und bei stehender Maschine ist die Spannungsversorgung nun mal die Batterie! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.04.2013 um 12:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es flackerten keine Kontrollleuchten vor sich her.

Wenn das Radio und Lüftung nicht eingeschaltet sind, würde man von den Spannungszusammenbrüchen auch nichts merken.

Wenn man zu lange am Smart herumhantiert, wird die Wegfahrsperren automatisch aktiv.

Ein Geklackere von dem Aktuator und die Anzeige die einmal den 2-ten, 6-ten Gang anzeigt, könnte genauso durch durchgescheuerte Zuleitung hervorgerufen werden.

 

Im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen bei welchen sich eine schwache Batterie tagelang beim Anlassen bereits ankündigt, drehte der Smart beim Anlassvorgang und das Vorglühen dauerte davor war genauso lang, wie am gleichen Tag vor dem Ausfall der Batterie, sowie auch jetzt mit der neuen Batterie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.