Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
honeu

3 Striche

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

unser Smartie Cabrio (Bj. 09/2000 Benziner ohne Klima) springt nicht mehr an und es sind 3 Striche im Display.

Habe dann die Kabel kontrolliert die zum Akkuator und zum Sensor gehen, es sind aber keine Beschädigungen zu sehen und zu fühlen.

Wenn ich ihn starten will kann man nur das Relais „klacken“ hören.

Nun meine Frage:

Sollte der Akkulator auch bei nicht laufendem Motor zumindest einige Geräusche von sich geben?

Ich habe nämlich den Verdacht, daß der defekt ist

 

Vielen Dank für einige Tipps

 

honeu

:roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von honeu am 01.04.2013 um 20:06 Uhr ]


Gruß

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündung muß eingeschaltet sein, dann den Schalthebel in Leerlaufstellung und wieder in den 1 Gang schalten. Dabei hörst du wie der Aktuator arbeitet die Kupplung trennt und die Schaltwalze den Gang einlegt. Siehe nochmal genau nach dem Kabel, es ist bestimmt irgendwo eine Unterbrechung..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi tooosmart

ich habe die Kabel vom Stecker bis rauf zum Motor mit dem Ohmmeter kontrolliert...... alle haben keinen Unterbruch....

 

Gruß

 

Horst


Gruß

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auslesen per StarDiag. Manchmal hilft es, wenn noch ein Gang drin ist, den Wagen etwas zu ruckeln.

 

Drei Balken heisst "Störung im Schaltsystem". Und nein, es muss NICHT der Aktor sein.

 

Den kannst Du testen, die Pinbelegung findet sich im Netz, mit 2 oder 3 Volt (ja, so wenig), muss er sich hin und her fahren lassen.

 

Oft brechen die Kabel im Bereich des Luftschachtes.

 

Nochwas- ein Ohmmeter hilft Dir insofern nicht, als das da kein Strom fließt. Es ist vielleicht so, das noch 2 Litzen da sind, der Rest ist weg, und ob es einen Kontakt zum Nachbarkabel gibt, sagt es Dir auch gleich mal gar nicht....

 

Carsten (der da grad durch ist !)


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Durango2k

 

ok da hast du natürlich recht, aber.......

 

nun gut, ich hör auf dich, dann werde ich diese 6 kleinen Kabel mal ersetzen. Am besten nehme ich gleich 10 mm2 :o dann hält es bis zum verschrotten :lol:

und das nächste Wochenende ist wieder gerettet

 

-----------------

Gruß

Horst

 


Gruß

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir vor allem die Bereiche direkt an den Steckern und eben rund um die scharfen Kanten der Luftführung ansehen.

 

Gut, wenn man soviel Zeit hat, das kleine Monster mal stehenzulassen .... bei zuviel Frust auf die Kisten hilft das bei mir immer, mal 2 Monate NIX an den Autos zu tun :)

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch spontan einfällt.

Sicherungen prüfen.

Kleiner Fehler große Wirkung.


----- by reimero.de -----

n2che95e.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir lag es, bei gleichem Fehlerbild, an der Batterie. Innenbeleuichtung, sogar Radio ging noch, aber im Display die drei Balken.

 

Nach dem Wechsel der Batterie war dasProblem behobebn. Vielleicht einfach mal mit Überbrücken oder Ladegerät ausprobieren. :)


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

High!

Das Problem kenne ich auch!

Bei mir war es der ominöse Bremslichtschalter...

 

Viel Erfolg!!! :)

Smarrrt

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS....

und der hat noch ein Geschwisterchen bekommen...:-)

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.10.Scheibenwischergestänge repariert 11.Heckklappendämpfer ausgetauscht 12. Frontschutzbügel montiert

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wir haben gestern Kabelbaum geprüft, auch an den scharfen Kanten und an den Steckern, aber dort haben wir weder Unterbrüche noch Verdickungen gefunden.

Dann haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen. es ließen sich, bis auf einen, alle Fehler löschen. Nur der Fehler

Wahlhebel Signal unplausibel

ließ sich nicht löschen.

Es erscheinen weiterhin 3 Striche im Display in Verbindung vom nervigen Piepsen und wir können nicht einmal den Motor starten.

 

Muss ich vielleicht die Schalteinheit zerlegen?

 

:-?

-----------------

Gruß

Horst

 


Gruß

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Platine vom Schaltwählhebel vielleicht gebrochen - liest man auch häufig...

 

...oder der Microschalter für den Automatikmodus defekt...

 

Ich drück' die Daumen...

 

Lg Smarrrt :)


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Wochen ohne Smart und vielen klugen Ratschlägen von smartmechanikern habe ich die verkleidung von der Schaltkulisse ausgebaut, den mircroschalter gerichtet und das dort liegende Relais geschüttelt. Und oh Wunder die kiste sprang an. Nun bin ich schon mehrfach kleine Strecken Gefahren, natürlich mit einem Abschleppseil und einer Telefonnummer damit mich jemand holen kann, aber bis jetzt funktioniert wieder alles.

Vielen dank für eure Hilfe und Ratschläge

:-D


Gruß

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IMHO ist das Relais der Funkempfänger .....

 

Ob das wirklich die Ursache war ?????

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Empfänger nicht die schwarze Box vor dem Beifahrer, unter Kniehöhe ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich glaube, das der mircroschalter für die Umschaltung auf Automatik an Masse angelegen ist.

Aber mir fehlt der Mut, es zum testen noch einmal zu machen. Am Ende zerschieße ich noch das Steuergerät. :-x

Er läuft ja jetzt wieder smartgott sei dank

 


Gruß

Horst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.