Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Smart 450 CDI Error B028 Overpressure

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

unser CDI Cab gab mir als Begründung für den Leistungsverlust obigen Fehler raus- Überdruck im Rohr.

 

Prüfung ergab, das die Schrauben am Heck abgerostet sind und ich Muttern einschweißen muss, UND das das Wastegate ziemlich schwer geht.

 

Wie leichtgängig muss das sein beim Diesel ? Ich muss mit einer Wapu- Zange richtig mit Kraft drehen. Es kommt dann mit einer offenbar recht kräftigen Feder wieder zurück, also bewegt sich immer in Nullstellung.

 

Das Auto stand ein paar Wochen rum, auch die Bremse fühlte sich recht festgefault an die ersten Meter.

 

Was tun ? Ich meine, es bewegt sich ja jetzt schon wieder - reicht das, oder sollte ich was zerlegen, ggf. vielleicht in Halbumdrehungen die beiden Kontermuttern in Richtung "lose" verstellen ?

 

Ich hab erstmal nix reingesprüht, könnte mir vorstellen, dass das dort eh so heiß wird...

 

Ich muss für eine Probefahrt immer Rote Nummern besorgen und 22 km fahren, das ist halt etwas aufwändig, aber ok.

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 01.04.2013 um 15:27 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlermeldung dürfte auf jeden Fall eine Ladedrucküberschreitung bedeuten!

Und das dürfte auf jeden Fall auf ein nicht öffnendes Wastegate zurück zu führen sein.

Aber ob dies durch Schwergängigkeit zustande kommt, ist nicht sicher, da gibt es nämlich auch noch ein paar andere Möglichkeiten!

Und beim Diesel geht durch die Feder in der Druckdose das Wastegate in der Tat viel schwerer von Hand zu betätigen als z.B. beim Benziner!

Leider ist das Wastegate beim cdi auch nicht ganz so elegant von der Stange zu entkoppeln als beim Benziner!

Aber Du könntest es so machen, daß Du eine Mutter aufdrehst und zwar die Richtung Gewindestangenende und die andere so lässt wie sie ist, dann müsstest Du diese Einstellung eigentlich auch wieder finden.

 

Ich würde mich an Deiner Stelle aber erst mal auf die Schlauchverbindung zwischen Turbolader und Druckdose stürzen! Die macht nämlich auch häufig Ärger durch Undichtigkeit.

 

Das System ist ja beim cdi ganz einfach aufgebaut, es gibt nur eine Verbindung direkt vom Turbolader in die Druckdose.

Wenn der Ladedruck nun eine gewisse Höhe erreicht hat, überwindet er über die Membran in der Druckdose die Federvorspannung und öffnet das Wastegate, somit umgehen die heissen Abgase den Turbolader und der Ladedruck, der ja noch von einem Sensor rechts am Zylinderkopf gemessen wird, kann nicht weiter ansteigen!

 

Empfehlenswert wäre in diesem Zusammenhang, um die Funktion des Wastegates zu überprüfen, diesen Schlauch mal turboladerseitig abzunehmen und mit einem Luftpumpe mit Manometer diesen Schlauch mit Druck zu beaufschlagen, z.B. mit einer Fußluftpumpe mit Manometer, wenn Du keinen Kompressor hast! Bei einem Druck mit ca. 0,8 bar muß sich die Stange bewegen und das Wastegate öffnen!

Wenn das so ist, weisst Du auch, daß das System eigentlich in Ordnung ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.04.2013 um 15:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, wie das aufgebaut ist, ist klar- Ich habe mal einen Citroen XM 2.1 TD mit einem Wastegate- BlowOff versehen, weil die Gegendruckfeder IM TURBO gebrochen war. Das bewirkte, das er zu früh, bei 0.4, aufging, und das war´s dann mit Leistung. Ich hab dann den besagten Schlauch mit einem Nadelventil "entlastet" - und dann solange gedreht, bis er max. wieder 1.0 hatte- fertig. Dann gingen auch wieder 200, vorher 160 Ende.

 

Zum Smart: Der kleine Schlauch sieht ganz gut aus. Man kommt ja nur dran, wenn man auch die Crashbar abnimmt, das werde ich mal machen. Da fehlt schon eine Schraube !, sind nur 3 dran.

 

Er ist noch original, mit diesen widerlichen Krallenschellen, die man nie wieder draufkriegt. Undicht konnte ich nicht sehen, ist ölfilzbeschichtet :).

 

Aber ich gucke mal, eine Fusspumpe UND ein Kompressor sind da :)

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2013 um 15:59 Uhr hat Durango2k geschrieben:

Zum Smart: Der kleine Schlauch sieht ganz gut aus. Man kommt ja nur dran, wenn man auch die Crashbar abnimmt, das werde ich mal machen. Da fehlt schon eine Schraube !, sind nur 3 dran.

 

da sind original nur 3 Schrauben drin.

Für die AHK musste ich ein zusätzliches Loch bohren.

 

.slide_AHK_006.JPG

 

Quote:

Am 01.04.2013 um 15:59 Uhr hat Durango2k geschrieben:

Er ist noch original, mit diesen widerlichen Krallenschellen, die man nie wieder draufkriegt. Undicht konnte ich nicht sehen, ist ölfilzbeschichtet :).



 

mit dem richtigen Werkzeug kann man diese "Krallenschellen" sehr gut auf & zu machen. Die haben den großen Vorteil das sie sich selber nach spannen. Ich mag die aber auch nicht. Sind nicht sehr "Schrauberfreundlich".

 

Das Wastgate muss leichtgängig sein und darf auch nicht hackeln. Sonst kommt die Laderegelung nicht zurecht und wirft Fehler.

 

Wenn man Gefühl im Gasfuß hat kann man das Wastgate zu binden und die Software anpassen. Dann hat man Leistung bis zum platzen und die wird nur noch über'n Gasfuß gesteuert bzw. begrenzt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 01.04.2013 um 16:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich finde das Bohren in Alu mit so fetten Bohrern immer fies, weil der Bohrer sich gern festsetzt, und dann dreht sich der Bohrende im Kreis herum....

 

Auf jeden Fall auch hier nochmal: Danke, Eddy, für deine echt große Hilfe- ich weiß nicht, ob ich ohne Dich den Smart wieder auf die Strasse gekriegt hätte....

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Durango2k am 01.04.2013 um 20:55 Uhr ]


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.04.2013 um 20:54 Uhr hat Durango2k geschrieben:

Ich finde das Bohren in Alu mit so fetten Bohrern immer fies, weil der Bohrer sich gern festsetzt, und dann dreht sich der Bohrende im Kreis herum....

 

wie recht Du hast!

Die Maschine muss nur schwächer sein als der der sie hält. :-D :-D

Den Rest lernt man Schmerzhaft. :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niedrige Drehzahl bei großen Bohrern hilft!

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.