Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Antonio

Sicherheitsinsel Kurzschluss?

Empfohlene Beiträge

Hilfe! Mein Kumpel hat sich von mir überreden lassen einen Smart fortwo 450 Benziner zu kaufen. (Ich fahre einen Smart 450 Cabrio und bin begeistert von der Kugel)

 

Jetzt hat er vermutlich einen Kurzschluss in der Sicherheitsinsel.

 

Er hat das Radio eingebaut alles war ok, als er aber das Radio in den Schacht schob, gingen aufeinmal die Lämpchen für die Heizbare Heckscheibe und Klima an.

Die Innenraumleuchte geht nicht aus, bzw wenn man den Schalter betätigt brennt sie entweder vorne oder hinten (wie ein Wechselschalter) die Ganganzeige zeigt nix mehr an, abschließen geht nicht (reagiert nicht auf den Schlüssel) Motor springt auch nicht mehr an.

 

Brauche Eure Hilfe, kann es an der Sicherheitsinsel liegen?

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann einen Tip geben?

 

Vorab schon mal 1000x Danke !!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Antonio am 27.03.2013 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, daß da durch einen Kurzschluß eine Sicherung ausgelöst hat!

 

Als erstes mal das Radio wieder raus ziehen und schauen, ob beim Einschieben irgendwo ein Kabel eingeklemmt und ein Kurzschluss nach Masse, also zum Metall der Karosse erzeugt wurde!

Ich denke mal, daß da beim Einschieben in den Schacht ein Kurzschluss entstanden ist.

 

Dann die Sicherungen überprüfen, am besten mit einem Ohmmeter und eine nach der anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort...

 

Alle Sicherungen sind ok, was mich sehr wundert ist halt dass die Lämpchen (Heizb.Heckscheibe & Klima) immer an sind und auch bei ausschalten der Zündung weiter brennen und das die Innenraumleuchte jetzt von vorne und hinten wechselt statt aus zu gehen wenn man den Schalter betätigt.

 

Heute Abend war es schon Dunkel, werde morgen mal die Kabel durchmessen und halte euch auf dem laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es muß ja auf jeden Fall mit dem Einschieben des Radios zu tun haben, dabei muß was passiert sein.

 

Wie kam denn die Aussage zustande, daß die Sicherungen alle in Ordnung sind?

Wurden die durchgemessen oder optisch beurteilt?

Solch eine Feststellung hat sich schon oft relativiert! ;-)

 

Auf jeden Fall muß zuerst das Radio wieder raus, vielleicht sieht man dann schon was!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke auch dass beim reinschieben in den Schacht ein Kurzschluss entstanden ist.

 

Das Radio ist schon raus und abgeklemmt, mein Kumpel hatte die Sicherungen (Sichtprüfung) nachgesehen, als ich kam war es schon Dunkel.

 

Ich werde Morgen mal alles durchmessen, auch die Sicherungen und den Sicherungskasten prüfen.

 

Hoffe nicht dass es was großes ist :o

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Antonio am 27.03.2013 um 23:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, habe nachdem ich alles durchgemessen habe den Fehler gefunden, es war ein Kurzschluss im Radio.

 

Es war sehr seltsam dass die Lämpchen der Sicherheitsinsel (Heizb.Heckscheibe&Klima)

geleuchtet haben, jetzt ist aber wieder alles ok.

 

Vielen Dank... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2013 um 11:51 Uhr hat Antonio geschrieben:
Hallo Leute, habe nachdem ich alles durchgemessen habe den Fehler gefunden, es war ein Kurzschluss im Radio.

Hat der dann eine Sicherung zum Auslösen gebracht und wenn ja, welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab das gleiche Problem bei meinem 99er Smart 450 Coupé 0,6 Benzin. Also ich kann nicht mehr verriegeln öffnen oder starten. Außerdem funktioniert Lüftergebläse , Tachobeleuchtung und Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Die Schalter (Heckscheibenheizung, Panik, Warnblinker) auf der Mittelinsel leuchten dauerhaft.

Radio, Rücklicht, Stand und Abblendlicht funktionieren aber. Innerraumlicht hinten oben brennt auch.

Wäre schön wenn jemand die Ursache deuten kann.

Das Problem ist aufgetreten nachdem ich an der kleinen Kippschalter Lampe in der Mitte gefummelt habe.

 

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2015 um 21:21 Uhr hat Sebulon27 geschrieben:
Das Problem ist aufgetreten nachdem ich an der kleinen Kippschalter Lampe in der Mitte gefummelt habe.

Was hast Du denn daran "gefummelt", das solltest Du schon noch ein bißchen präziser schildern! :)

 

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle als erstes mal die Sicherung 16 aus dieser Liste überprüfen, aber nicht nur optisch, sondern auch mit einem Meßgerät.

Eine optische Prüfung ist nicht unbedingt geeignet, eine ausgelöste Sicherung zu erkennen!

 

Sollte es die Sicherung 16 nicht sein, kannst Du auch mal die anderen überprüfen, aber ich würde auf die 16 tippen! :)

 

By the way, funktioniert die Hupe?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.10.2015 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danje für die schnelle Antwort!

Ich Trau mich gar nicht zu sagen was ich da gefummelt hab... Wollte das Lämpchen gegen eine LED tauschen. Bei dieser waren aber die Kontakte zum Reindrehen auf der Minifassung so billig das ich bisschen reindrücken musste da sie beim drehen nur verbogen sind. Dabei hats kurz gefunkt...

:cry:

Sicherungen hab ich optisch geprüft und nichts gesehen. Die Hupe funktioniert noch. Hört sich aber bisschen nach erkältetem Schaf an.

Werd morgen mal durchmessen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2015 um 23:18 Uhr hat Sebulon27 geschrieben:
Dabei hats kurz gefunkt...

Hört sich schon irgendwie nach einem Kurzschluss an.

Wenn es die Sicherung 16 nicht wäre, solltest du mal alle Sicherungen durchmessen, ob vielleicht eine andere ausgelöst hat.

Aber am besten eine nach der anderen, nicht alle auf einmal raus reissen!

Immer schön eine nach der anderen!

 

Wenn Du noch das Serienradio drin hast, könnte es sein, daß er hinterher den Radiocode anfordert, wenn Du die Sicherung für das Dauerplus des Radios entnommen hast, weil dann das Radio spannungslos war!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2015 um 00:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2015 um 23:18 Uhr hat Sebulon27 geschrieben:
Die Hupe funktioniert noch. Hört sich aber bisschen nach erkältetem Schaf an.

Das ist doch bei der serienmässigen Quäke immer so! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So....., vielen Dank für die geduldige Hilfestellung!

Der Kleine fährt wieder und kann was er können muss!

Es war die mini Sicherung Nr.15 (7,5rot) .

Kleine Ursache, große Wirkung!

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So....., vielen Dank für die geduldige Hilfestellung!

Der Kleine fährt wieder und kann was er können muss!

Es war die mini Sicherung Nr.15 (7,5rot) .

Kleine Ursache, große Wirkung!

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.