Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
firedp

Zweiter Schlüssel geht nur halb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eben an meinem neuen, gebrauchten 450er Cabrio (EZ 04/07) den Zweitschlüssel probiert.

Dabei fällt leider auf, dass sich damit das Auto nur verschließen aber nicht öffnen lässt.

Ich muss über das Kofferraumschloss das Auto öffnen, dann kann ich fahren und abschließen geht dann über die Fernbedienung wieder.

Was kann das sein????

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Knopf zum "Öffnen" ist auf der Platine kaputt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2013 um 20:49 Uhr hat firedp geschrieben:
Ich muss über das Kofferraumschloss das Auto öffnen, dann kann ich fahren und abschließen geht dann über die Fernbedienung wieder.

Das kann eigentlich gar nicht sein, weil über das Schloss des Kofferraums zwar die Schlösser geöffnet werden, aber über dieses Schloss kann die Wegfahrsperre nicht deaktiviert werden!

Wenn über dieses Schloss geöffnet wird und gefahren werden kann, dann wurde entweder die Wegfahrsperre schon vorher deaktiviert oder es wurde falsch beschrieben! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das mit der Wegfahrsperre hat mich auch gewundert. Aber es geht halt.

Den Knopf werde ich mal messen.

Den dritten Knopf für das Dach habe ich noch gar nicht getestet, ob er geht.

Aber ich bin mit dem Ersatzschlüssel tatsächlich gefahren. Der funktionierende Schlüssel stand mir in dem Moment nicht zur Verfügung.

Dachte natürlich erst an eine leere Batterie, aber da er sich ja verschließen lässt und dabei 3x blinkt und beim Öffnen rein gar nix passiert....

Aber die Wegfahrsperre geht schon. Wenn ich den wagen offen habe, aber längere Zeit nicht starte, springt er auch nicht an.

Viele ???? in meinem Kopf. Vielleicht fange ich doch erst mal mit Schalter und Batterie im Schlüssel an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fährst Du einfach mal zum Smart Service. Bei diesen Schlüsselthemen kann man selbst - bis auf das Wechseln der Betterie - nicht viel machen. Man braucht die STAR Diagnose dazu - selbige hat nur der Mercedes oder Smart Service.

 

Ist der Schlüsel zu lange stromlos, dann funktioniert er garnicht mehr.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 27.03.2013 um 08:39 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösung:

Microschalter für AUF und DACH waren defekt.

 

Zweitschlüssel geht wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, die Mikroschalter gibt es ja einzeln, da dürfte die Reparatur kein Problem gewesen sein!

 

Wobei mir eines aber immer noch unklar ist!

Ich habe es gerade bei meinem noch mal ausprobiert, wenn der korrekt verriegelt abgestellt wurde und durch das Schloss der Heckklappe entriegelt wird, ohne die Funkstrecke des Senders zu verwenden, dann kann man zwar rein, die Türen gehen dadurch ebenfalls auf, aber die Wegfahrsperre ist dadurch immer noch aktiv!

Wenn Du damit fahren konntest, ist das ein Zeichen dafür, daß die Wegfahrsperre des Smart auch mit dem defekten Schlüssel entriegelt wurde. :-?

Oder sie war vorher nicht aktiv, als der Smart über das Schloss der Heckklappe geöffnet wurde.

Dann kann aber der Smart nicht verschlossen gewesen sein.

Wenn er nämlich verschlossen wird, ist auch die Wegfahrsperre aktiviert!

Alles irschendwie gomsch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2013 um 10:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das bleibt die Frage. Die Wegfahrsperre geht ja. Wenn das Auto unverschlossen steht, bekomme ich ihn einige Minuten später nicht gestartet, da der Schlüssel im Display blinkt. Fernbedienung gedrückt und er springt an.

Naja, vielleicht versuche ich es nochmal zu simulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.04.2013 um 11:36 Uhr hat firedp geschrieben:
Wenn das Auto unverschlossen steht, bekomme ich ihn einige Minuten später nicht gestartet, da der Schlüssel im Display blinkt.

Das ist ja normal, wenn der Smart unverschlossen einige Minuten da steht, dann aktiviert sich die Wegfahrsperre selbsttätig und muß dann erst mit dem Schlüssel deaktiviert werden!

 

Aber wenn er verschlossen war und mit dem Schloss der Heckklappe geöffnet wurde, dann gehen zwar die Türen auf, aber die Wegfahrsperre muß dann weiterhin aktiviert bleiben!!

 

Probier es doch noch einmal aus, verschliesse den Smart ganz normal mit dem Schlüssel und öffne ihn dann über das Schloss in der Heckklappe wieder, ohne den Öffnungstaster im Schlüssel zu betätigen.

Dann darf sich der Motor nicht starten lassen und die Wegfahrsperre muß dann weiterhin aktiv sein, außer es wurde noch einmal geändert, was ich aber nicht glaube!

Über das Schloss der Heckklappe darf die Wegfahrsperre nicht deaktiviert werden!

Sonst würde sie ja auch deaktiviert, wenn das Schloss der Heckklappe mit Gewalt geknackt und gedreht wird, genau das soll aber verhindert werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.04.2013 um 12:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Er ist gerade übergeben worden. Er bleibt bei einem Smart-Liebhaber und was noch wichtiger ist: er bleibt auf der Straße! Bei Inzahlungnahme wäre er wahrscheinlich in der Schrottpresse gelandet - und das hätten wir nach 23 Jahren nicht übers Herz gebracht. Der hat noch genug Leben für weitere 10 gute Jahre.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.680
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.